Bewertung:
0
08.01.2014, 11:25
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 08.01.2014, 12:53 von jomafi.)
Hat schon mal irgendwer gesehen oder gehört, dass in einer autorisierten VW-Werkstatt solche Basteleien stattfinden? Ich jedenfalls noch nicht. Ich weià keinen VW-Partner der jemals in einem MSG rumgelötet hat. Ich kenne dieses Problem auch und in der Regel war bisher immer der Tempgeber das Problem.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Hab auch nie geschrieben in einer VW Werkstatt, und die die über OBD noch nicht flashen gehen bei denen klappt es auch meistens mit dem umcodieren
Eine VW Werkstatt kann auch nur den Starter und die Batterie tauschen, damit ist das Problem für eine gewisse Zeit behoben. Und nur die wenigsten in einer VW Werkstatt wissen, das es eigentlich mit diesem Kennfeld zu tun hat. Klar die wollen halt mindestens 500€ (Starter+Batterie) verdienen.
Der Threadstarter soll halt mal die Lösungsansätze ausprobieren (Temperaturfühler/Umcodieren) und die Ergebnisse posten.
Bewertung:
11
@chili
genau, soll er mal bitte.
und ein NEUER anlasser kostet in der bucht 50 mücken, schon selbst einige von gekauft, die laufen super.
und wie gesagt: seit markteinführung golf 4 habe ich noch nicht einen EINZIGEN kunden gehabt, der das bemängelte und es war NICHT der tempfühler. die sind dann wohl alle bei hackezack gelandet
wegen diesem mangel wurde bei uns noch NIEMALS anlasser oder batterie gewechselt, daher bin ich stark verwundert, dass dies als bekannter fehler definiert wird
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board
2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
Danke
Ich bitte um Verständnis, daà alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Ich hab am Freitag wieder einen Golf V BKC
Bewertung:
0
Bei meinem konnte ich das mit VCDS anpassen. Hätte auch der Freundliche machen können aber der hatte keine Ahnung. War also keine teure Kennfeldanpassung beim Tuner nötig.
2.0 TDI PD
In gewissen Rahmen geht es auch mit VCDS bei EDC15 ist es Kanal 5. Hatte damit aber immer nur mässigen Erfolg.
EDC16 hab ich so noch nicht probiert, weil ich mir mit dem Kanal nicht sicher war.
@marco88, welcher Kanal ist es bei EDC16 ?
Bewertung:
0
Da müsste ich erst nochmal nachgucken aber ich meine,dass das der 1 war.
Bewertung:
0
Is wirklich nen bekanntes Problem, nicht nur G4 sondern auch G5 Generation. Wer die günstigere Variante haben will, kann auch ein Relais mit Vorwiderstand zwischen den Temperaturfühler löten. Das Problem liegt eigentlich an der Abgasnorm, deshalb wird weniger eingespritzt wenn der Motor warm ist, dann noch einen in die Jahre gekommenen Anlasser ggf. Ãbergangswiderstände verschlimmern dies noch.
Bewertung:
11
ingebork schrieb:Is wirklich nen bekanntes Problem, nicht nur G4 sondern auch G5 Generation. Wer die günstigere Variante haben will, kann auch ein Relais mit Vorwiderstand zwischen den Temperaturfühler löten. Das Problem liegt eigentlich an der Abgasnorm, deshalb wird weniger eingespritzt wenn der Motor warm ist, dann noch einen in die Jahre gekommenen Anlasser ggf. Ãbergangswiderstände verschlimmern dies noch.
sehr vernünftige lösung! so gehts auch....
ich fasse es nicht, dass dieses problem bisher an mir, bzw. unserer firma, völlig vorbei gegangen ist......unglaublich
@chili
wenn es softupdates von vw gibt, wurde dann dort das kennfeld wegen dieses prblems wenigstens modifiziert? oder ist mit aktueller soft alles beim alten?
wenn alles beim alten ist, wäre ein anlasser-ersatz ja eher tatsächlich schon die günstigere alternative, als zum tuner-harry zu rennen?!? (ausgenommen die gute idee von ingebork)
lt VW gibt es das prob aber ausschliesslich mit einführung golf 5 !!!
siehe original TPI von VW:
[HIDE][SPOILER] http://ul.to/kc2nuxt1[/SPOILER][/HIDE]
WICHTIG:
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
Danke
Ich bitte um Verständnis, daà alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Bewertung:
0
Hab hier ein Touran 1.9 TDI stehen.
Kaltstart ohne probleme und bei Warmen Motor nur mit langem Kurbeln erst ein start.
Sobald man den Temperaturfühler stecker abzieht, springt der sofort an.
In Winter zieht man auch mal gern den stecker ab, da sich dann die Vorglühzeit erhöht wird.
Bewertung:
0
Ich find's echt toll wie rege die Beteiligung in dem Thead ist...
Ausser der Verfasser, den hat's voll die Sprache verschlagen.... :eek:
Bewertung:
11
hackezack schrieb:Ich find's echt toll wie rege die Beteiligung in dem Thead ist...
Ausser der Verfasser, den hat's voll die Sprache verschlagen....:eek:
find ich auch voll cool!
und kein blödes geschwafel......jeder gibt wirklich fundierte infos
der themenstarter wird vom glauben abfallen, wenn er das alles liest.....
WICHTIG:
[/SIZE]
Danke
coolguy4711 schrieb:@chili
wenn es softupdates von vw gibt, wurde dann dort das kennfeld wegen dieses prblems wenigstens modifiziert?
Habe noch kein TPI zu diesem Thema gesehen wo auf ein Update der Sofftware hingewiesen wurde.
marco88 schrieb:Da müsste ich erst nochmal nachgucken aber ich meine,dass das der 1 war.
Kannst du das bei Gelegenheit mal tun, Danke
Bewertung:
11
chli1976 schrieb:Habe noch kein TPI zu diesem Thema gesehen wo auf ein Update der Sofftware hingewiesen wurde.
das bedeutet also: original updates bringen dann nicht weiter, sondern nur der weg zum tuner?
WICHTIG:
[/SIZE]
Danke
Man müsste halt mal vorher und nachher vergleichen, bei einem der das Problem hat
Bewertung:
11
chli1976 schrieb:Man müsste halt mal vorher und nachher vergleichen, bei einem der das Problem hat
das bedeutet, du weisst es nicht. tendenz: eher ja: ab zum tuner für reichlich kohle. fazit: ist ein ohnehin in die jahre gekommener anlasser, der ggf. 6 monate später ganz den geist aufgibt, die günstigere und effizientere lösung?!?!
keine frage, dass eine softlösung dann ne gute sache ist......aber woher bekommt man dann kostengünstig so ein file für die angeblich x-fach betroffenen motoren? nur vom tuner?
und 6 monate später gibt dann dennoch der anlasser oder die batterie den geist auf? ich weiss nicht, ob dann wirklich von kommerz seitens vw gesprochen werden kann.....
WICHTIG:
[/SIZE]
Danke
Ich glaube das seitens VW nichts an diesem Kennfeld bei Updates geändert worden ist.
So ein File kostet nicht die Welt, wenn es überhaupt was kostet, kannst in verschiedenen Foren für umsonst bekommen.
Das es beim Tuner Geld kostet ist klar, und muà man auch verstehen, wenn man sich die Preise für originale Flasher anschaut.
Wird aber nur einen Bruchteil eines neuen Starters kosten
Bewertung:
0
hackmich schrieb:In Winter zieht man auch mal gern den stecker ab, da sich dann die Vorglühzeit erhöht wird.
Dann hast du aber eben immer ein Fehler im Msg. Deshalb die Lösung mit dem Vorwiderstand welcher dem Msg beim Starten (je nach Vorwiderstandswert) eine niedrige Kühlwassertemp. vorgauckelt.
Schön das sich hier fundiertes Wissen sammelt und auch preisgegeben wird! Ist leider nicht in jedem Forum so.
Bewertung:
11
chli1976 schrieb:Ich glaube das seitens VW nichts an diesem Kennfeld bei Updates geändert worden ist.
So ein File kostet nicht die Welt, wenn es überhaupt was kostet, kannst in verschiedenen Foren für umsonst bekommen.
Das es beim Tuner Geld kostet ist klar, und muà man auch verstehen, wenn man sich die Preise für originale Flasher anschaut.
Wird aber nur einen Bruchteil eines neuen Starters kosten
ich will dich jetzt nicht in die enge treiben
aber dann nenne doch bitte quellen, wo man die files bekommt.....
und dann bitte für die dann bei der produktbreite von vw-diesel-motoren zahreichen files!!
nur musst du dann noch den betroffenen usern UND den professionellen vw-profis erzählen, wie diese das mit handelsüblichen diagnosegeräten aufspielen können
das alles kostet dann schon nicht die welt......
WICHTIG:
[/SIZE]
Danke
|