Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS-PC Steuergerät flashen und .SGO Files richtig zuweisen
#1
Hello Community,

ich habe es schon geschafft, dass ich mit VAS-PC und der dazugehörigen Flash Disk ein Motor-Steuergerät geflasht habe. Da ist aber leider schon Schluss bei mir und ich würde da mal einen kleinen Tipp benötigen, wie ich es schaffe die Updates für die anderen Steuergeräte zu machen.

Ich möchte trotzdem gerne schon mal ein paar Sachen zusammen schreiben die ich schon weiß - vielleicht helfen diese Informationen anderen Leuten, weil ich gesehen habe, dass es sehr schwer ist sich von überall die Info's zusammen zu kratzen. Ihr könnt mich gerne korrigieren oder das ganze ergänzen ;-)


1.) Damit man über VAS-PC überhaupt ein Steuergerät flashen kann, benötigt man dafür Flash Disk's. Diese findet man hier im Forum oder auch draußen im Netz zum Download. Der Inhalt der Flash Disk's wird dann in den passenden Ordner gespielt, was in diesem Falle "C:\SIDIS\home\datflash" ist.

2.) Über VAS-PC kann man nur Steuergeräte flashen, welche das KWP Protokoll benutzen. Dafür benötigt man einerseits die .sgo Dateien welche die eigentliche Software beinhalten und andererseits die .stt (Steuergerät Tabellen) welche dem Programm sagen welche .sgo Datei die richtige ist für ein Steuergerät. Dateien mit .frf oder .sox werden für Steuergeräte benötigt, welche das UDS Protokoll benutzen. Diese können aber nicht mehr über VAS-PC geflasht werden, sondern über andere Programme. Als eine Option könnte man hierfür ODIS-E verwenden.

3.) Befindet sich im datflash Ordner dann eine richtige .stt Datei, dann wird im VAS-PC der Punkt 19. Update beim Steuergerät angezeigt, über den man das ganze dann flashen kann. Man sollte dabei allerdings beachten, dass man das Auto an eine passende Stromquelle angeschlossen hat um Unterbrechungen während des Update Vorgangs zu vermeiden. Hat man keine passende .stt Datei, dann kann man sich diese selbst schreiben - die Dateien kann man ganz normal über ein Notepad öffnen.



Soweit meine Umschreibung - hier kommt allerdings meine Frage dazu -> Wie erkenne ich, welche .sgo Datei die passende für mein Steuergerät ist bzw. hat jemand noch weitere .stt Dateien? Ich habe für zwei verschiedene Golf 5 insgesamt 6 x verschiedene Flash Disk's (V73, V72, V71, V70, V69, V65) durchsucht und nur 1 einziges Update für ein Motorsteuergerät gefunden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es in so viele .sgo Dateien keine weiteren Update's gibt.
Ich wollte mir nur die .stt selbt schreiben, wenn ich allerdings in den .sgo Dateien nach den Namen der Steuergeräte suche, finde ich keine Übereinstimmungen. Stellt sich also die Frage -> Gibt es wirklich keine weiteren Updates oder werden die .sgo anders verknüpft? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, wo die passenden Updates für die Steuergeräte stehen?

Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen, da ich nun schon eine Woche dran sitze und keinen Fortschritt verzeichne Undecided

LG,
Akaiah
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
VAS-PC Steuergerät flashen und .SGO Files richtig zuweisen - von Akaiah - 07.09.2013, 12:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  mit ODIS Flashen wie wirds gemacht ? goldratte 41 5.444 22.07.2015, 12:36
Letzter Beitrag: ladadens
  Gateway flashen swarly 4 920 11.03.2014, 23:55
Letzter Beitrag: rumpelstilzchen
  VAS505A von Sklad66 flashen Motorsteuergerät möglich? Tommy.Z 8 1.247 26.11.2013, 11:40
Letzter Beitrag: thc2oo2
  Wie mache ein Steuergeräte Update mit VASPC (Steuergerät 02 Automatikgetriebe T5) T52008 3 953 04.08.2013, 12:24
Letzter Beitrag: ladadens

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste