20.01.2013, 19:25
Abend,
Audi hat keine Stt-Files mehr. Die haben jetzt andere Dateiendungen wie frf,sox.
Ich glaube die werden jetzt über UDS-geflasht.
VW, Seat, Skoda haben noch die Stt Files. Die können alle mit Editor geöffnet und gelesen werden. Ãffnet den Ordner Datflash und gebt in der Suchleiste .stt ein.
Dann ist alles zu sehen was flashbar ist. Die Nummern an 3-4 Stelle geben das jeweilige Steuergerät an 01 Motor, 02 Getriebe usw..
Als Hinweis nochmal an Alle, wenn ihr keine Probleme mit irgendwelchen STG`s habt. Lasst die Flasherei sein!! Ihr schafft Euch womöglich nur Probleme. Wenn ein Flashvorgang abkackt, was passieren kann dann is vorbei mit der Heiterkeit. Wenn mit VAS geflasht wird, dann wird teilweise sehr lange auf Bauteile zugegriffen,was im Sommer schnell sehr heiss werden kann und Abrüche zu Folge hat. Die Stromversorgung ist ebenfalls sehr wichtig. Die optimale Programierspannung zum flashen an MSG liegt bei 13V. Ein Eprom der fehlerhaft beschrieben wurde ist nur mit Spezialwerkzeugen und Löteinsätzen wiederbelebar, vorausgesetzt man hat die richtigen Files dafür.
Es geht ganz schnell. Spreche aus Erfahrung.Das ist bei anderen Herstellern genau so. Habe nen Spezi bei BMW und die haben selbst bei Originalen Flashgeräten defekte STG ohne Ende.
Ich hoffe es hat Euch ein wenig geholfen. LG
Audi hat keine Stt-Files mehr. Die haben jetzt andere Dateiendungen wie frf,sox.
Ich glaube die werden jetzt über UDS-geflasht.
VW, Seat, Skoda haben noch die Stt Files. Die können alle mit Editor geöffnet und gelesen werden. Ãffnet den Ordner Datflash und gebt in der Suchleiste .stt ein.
Dann ist alles zu sehen was flashbar ist. Die Nummern an 3-4 Stelle geben das jeweilige Steuergerät an 01 Motor, 02 Getriebe usw..
Als Hinweis nochmal an Alle, wenn ihr keine Probleme mit irgendwelchen STG`s habt. Lasst die Flasherei sein!! Ihr schafft Euch womöglich nur Probleme. Wenn ein Flashvorgang abkackt, was passieren kann dann is vorbei mit der Heiterkeit. Wenn mit VAS geflasht wird, dann wird teilweise sehr lange auf Bauteile zugegriffen,was im Sommer schnell sehr heiss werden kann und Abrüche zu Folge hat. Die Stromversorgung ist ebenfalls sehr wichtig. Die optimale Programierspannung zum flashen an MSG liegt bei 13V. Ein Eprom der fehlerhaft beschrieben wurde ist nur mit Spezialwerkzeugen und Löteinsätzen wiederbelebar, vorausgesetzt man hat die richtigen Files dafür.
Es geht ganz schnell. Spreche aus Erfahrung.Das ist bei anderen Herstellern genau so. Habe nen Spezi bei BMW und die haben selbst bei Originalen Flashgeräten defekte STG ohne Ende.
Ich hoffe es hat Euch ein wenig geholfen. LG