08.10.2017, 19:34
ladadens schrieb:über obd wird das upate nur mit odis gehen.
wenn es schief geht darfst du ein neues steuergerät kaufen gehen.das kann ganz schnelle passieren.
würde erstmal ein backup machen.und erstn dann ein update zurück versuchen
hab ich paar mal bereits so gemacht.geht.-zeitaufwand ca 3 stunden für alles zusammen.
auch beim edc17c64
Ich hab hier nicht von nem downgrade gesprochen (selbst wenn ein Originales altes Flashfile vorhanden wäre) warum sollte man das nicht machen. Seine Angst war ja, weil mit den Rückrufdatenständen die AGR Ventile mehr gefordert werden und halt konstruktionsfehlerbedingt schneller kaputt gehen. Sollte es wirklich kaputt gehen und wie oben erwähnt keine Garantie/ Kulanz mehr übernommen wird wird aus dem aktuellen Datenstand das AGR weg programmiert. Ist einfach preiswerter als ein teures AGR zu kaufen und vom Arbeitsaufwand her ganz zu schweigen. Und das wird mit jedem originalen Tool (Kess, CMD etc.) über OBD gemacht. Man muss heute bei den VAG Autos fast keine ECU mehr öffnen. Das war früher mal! Um ne VAG EDC 17 richtig über OBD zu killen da gehört schon einiges dazu und ich kenne es bisher nicht das man sie dann aufm Tisch nicht wieder retten konnte, es sei denn man hat sie elektrisch (z. B. Bootpins falsch) bzw. mechanisch (z. B. mit nem Schraubendreher reingerutscht) zerschossen! Grundsätzlich tut man doch ne ECU Ãffnung vermeiden wenn es geht, zu kleben, Wärmeleitpaste auf klietzen etc...Ist auch eleganter und man muss nur ein bisschen klicken von sauberen Händen will ich gar nicht sprechen