Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rußfilter durchpusten
#1
Ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter sollte auch mal auf langem Galopp bewegt werden. Nur bei einer Fahrt über einige Kilometer über Landstraßen und Autobahnen wird der Filter richtig "freigebrannt".

Wird ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter überwiegend im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken genutzt, setzt sich nach einer Weile der Rußfilter zu. Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens. Wenig ratsam sei es dagegen, Regenerationsfahrten mit Vollgas zu absolvieren.
Hintergrund der Regenerationsproblematik ist, dass sich im Filter mit der Zeit immer mehr Rußteilchen ansammeln. Zwar reinigt sich der Filter bei modernen Fahrzeugen in der Regel selbst, indem er "freigebrannt" wird. Dazu sind laut TÜV aber Temperaturen von 500 bis 600 Grad im Abgassystem nötig, die auf Kurzstrecken nicht erreicht werden. Dort erwärmt sich der Abgasstrang nur auf etwa 200 Grad. Die Folge ist, dass der Diesel ohne Regenerationsfahrt irgendwann mit verstopftem Rußfilter liegen bleibt und in die Werkstatt muss.
Wenn Beiträge gefallen bitte "Danke" Button betätigen

Egal ob du hastest oder langsam gehst, der Weg vor dir ist immer der selbe. [SIZE=1](aus Japan)


[/SIZE]
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Rußfilter durchpusten - von Skychef - 30.06.2009, 18:43
Rußfilter durchpusten - von dirk2103 - 01.07.2009, 20:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste