28.08.2012, 22:06
DeepHunter schrieb:Hi,
für alle die ein Problem mit dem UDS Protokoll haben sollten mal nachsehen ob der IC TJA1054AT vorhanden ist.
Wenn dieser fehlt scheint es zu Problemen mit dem UDS Protokoll zu kommen.
Ich hab jetzt bisher 4 Clones gehabt und bei jedem war dieser IC vorhanden. Auch hat jeder Clone an einem Golf VI BJ 2011 ohne Probleme funktioniert
Ich habe mal ein bild beigefügt wo dieser IC markiert ist (zum VergröÃern anklicken). =>
Falls man nicht ewig warten will (Lieferung aus China) kann man diesen IC auch bei Farnell bestellen. => TJA1054AT - NXP - TRANSCEIVER CAN FAULT TOL,SO-14 | Farnell Deutschland
Wenn der IC vorhanden ist es geht aber trotzdem nicht startet mal den "Configurator" vom Desktop, da gibt´s den Punkt JAVA, den auswählen und auf der rechten Seite steht unter JVM wahrscheinlich ?? drin.
Jetzt auf Change klicken und die richtige Java-Version auswählen (wenn keine Auswahl besteht auf "Search in registry" klicken dann sollte etwas zur Auswahl kommen)
Den Configurator wieder schlieÃen, danach sollten die UDS Steuergeräte ausgelesen werden.
[FONT=&]
[/FONT]
CU,
DeepHunter
Danke für die Ausfühliche Beschreibung. Mein Dongle hat keines der drei eingekreisten Bauteile. Kann ich die anderen beiden auch nachlöten? Hast du da auch einen Link für die Teile?
Mein Hauptproblem bezieht sich aber auf das Flashen.
Benutze V19.00 und es funktioniert augenscheinlich alles was ich brauche, (AuÃer das mit den fehlenden Bauteilen).
Aber ich brauche Hilfe wegen eines Gateway Updates.
Da ich mir hier eine CAN-Station gebastelt habe um das nicht unten am Auto (Passat 3C 2006) machen zu müssen, komme ich nicht bei OBD rein wegen fehlender Zündung (Müsste ich irgendwie Simulieren).
Gateway wird erkannt.
Ich will es nun von 0163 auf 0172 updaten. Flash Dateien habe ich in den Ordner C:\SIDIS\home\datflash kopiert.
Was müsste ich nun machen?
Gibt es hier einen anderen als über OBD?
Freue mich auf Eure Antworten, Ihr seid die Besten =)