01.06.2014, 00:02
Beim Starten nimmt der Anlasser zwischen 250 und 380 Ampere auf das ist der strom dem man so Messen kann,wenn mann aber den strom mal mit dem DSO mist bekommt mann das staunen.
Dabei wird ein strom von ca.1400 Ampere(los reiss strom) gemessen zwar nur für einige Milli sekunden aber das kann unter umstanden reichen verschiedene Bauteile zu Beschädigen.
Das ist bei Fahrzeugen mit einen Hochstrom Problem so.
In dem meisten fällen ist die Masse verbindung das Problem ,und wenn der Anlasser so einen Hohen strom Benötigt holt sich der anlasser den Strom überalle möglichen Bauteile(LLM,AGR,Drucksensor,Reglerklappe,Radio,Antenne usw.)
Ich hatte auf ein VST lehrgang einen Touran der sich 7!!!Ampere beim Starten über die Navi Antenne gezogen hat,Wenn mann bedenkt das die Antenne sonst 8-10 Milli Ampere zum Betrieb braucht ist das der wansinn.
Die Antenne geht zwar nicht sofort Kaputt aber im laufe der zeit,und wenn mann die erneuert geht die neue auch wiedern übern deister irgendwann.
gruss jolle
Dabei wird ein strom von ca.1400 Ampere(los reiss strom) gemessen zwar nur für einige Milli sekunden aber das kann unter umstanden reichen verschiedene Bauteile zu Beschädigen.
Das ist bei Fahrzeugen mit einen Hochstrom Problem so.
In dem meisten fällen ist die Masse verbindung das Problem ,und wenn der Anlasser so einen Hohen strom Benötigt holt sich der anlasser den Strom überalle möglichen Bauteile(LLM,AGR,Drucksensor,Reglerklappe,Radio,Antenne usw.)
Ich hatte auf ein VST lehrgang einen Touran der sich 7!!!Ampere beim Starten über die Navi Antenne gezogen hat,Wenn mann bedenkt das die Antenne sonst 8-10 Milli Ampere zum Betrieb braucht ist das der wansinn.
Die Antenne geht zwar nicht sofort Kaputt aber im laufe der zeit,und wenn mann die erneuert geht die neue auch wiedern übern deister irgendwann.
gruss jolle