16.01.2014, 09:23
coolguy4711 schrieb:vorrausgesetzt die bremse wurde wirklich korrekt verbaut, bitte so vorgehen:
[TABLE="class: cc abstand-u-kap einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: titel-u-kap"]Vorentlüftung:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]SchlieÃen Sie das Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Entlüftungsreihenfolge:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]1 - Bremssattel vorne links und vorne rechts gleichzeitig zusammen entlüften[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]2 - Bremssattel hinten links und hinten rechts gleichzeitig zusammen entlüften[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventile bei aufgesteckten Schläuchen der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]AnschlieÃend muss über die Funktion âGrundeinstellungâ mit dem Tester -VAS 5051- die Hydraulikeinheit nochmal entlüftet werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Grundeinstellung einleiten (Zum Entlüften der Bremsanlage):[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]-VAS 5051- anschlieÃen und Funktion anwählen → Kapitel.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Danach müssen Sie die Bremsanlage normal entlüften [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-u-kap einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: titel-u-kap"]Entlüftung (normal):[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Den Arbeitsablauf zum Entlüften der Bremsanlage genau einhalten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]SchlieÃen Sie das Bremsen- Füll- und Entlüftungsgerät -VAS 5234- oder -V.A.G 1869- an.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventile in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]1 - Bremssattel vorn links[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]2 - Bremssattel vorn rechts[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]3 - Bremssattel hinten links[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]4 - Bremssattel hinten rechts[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Geeigneten Entlüfterschlauch verwenden. Er muss straff auf der Entlüfterschraube sitzen, damit keine Luft in die Bremsanlage gelangen kann.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventil eines Bremssattels bei aufgestecktem Schlauch der Entlüfterflasche so lange geöffnet lassen, bis blasenfreie Bremsflüssigkeit ausströmt.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="width: 100%"]
[TR]
[TD="class: spalte-text"][TABLE="class: cc abstand-u-kap einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: titel-u-kap"]Nachentlüftung[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Die Nachentlüftung durchführen bei:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc abstand-standard einzug-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]t [/TD]
[TD]einem zu langen Bremspedalweg oder so genannten »weichen Bremspedal«[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Für die Nachentlüftung ist ein 2. Monteur erforderlich.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Bremspedal mit hoher FuÃkraft betätigen und halten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventil am Bremssattel öffnen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Bremspedal bis Anschlag durchtreten.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Entlüftungsventil bei niedergetretendem Pedal schlieÃen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD="class: einzug-liste"]â [/TD]
[TD]Bremspedal langsam lösen.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Dieser Entlüftungsvorgang muss pro Bremssattel 5 mal durchgeführt werden.[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]Entlüftungsreihenfolge:[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]1 - Bremssattel vorn links[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]2 - Bremssattel vorn rechts[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]3 - Bremssattel hinten links[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard"]
[TR]
[TD]4 - Bremssattel hinten rechts[/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[TABLE="class: cc einzug-standard abstand-standard absatz-hervor"]
[TR]
[TD]Nach dem Entlüften muss eine Probefahrt durchgeführt werden. Dabei muss mindestens eine ABS-Regelung erfolgen![/TD]
[/TR]
[/TABLE]
[/TD]
[TD="class: spalte-pfeil"] [/TD]
[TD="class: spalte-marg"] [/TD]
[/TR]
[/TABLE]
Huhu,
Ich bin selbst als Meister im Dienst tätig. Aber wozu soll man diesen ganzen Entlüftungsvorgang machen? Beim Mercedes mit SBC kenn ich das aber bei allen anderen Fahrzeugen?
Ist kein Angriff, nicht falsch verstehen, nur will ich verstehen warum man so einen Aufriss macht :-D