08.01.2014, 07:16
@ coolguy4711
Bei ebay um 50 € einen gebrauchten Starter kaufen und dann nicht wissen ob es schon die stärkere Version ist und ob der 100% OK ist, naja jeder wie er will.
Wenn du auf VW schraubst dann müsstest du ja dies Problem kennen, habe das schon bei etlichen gemacht, egal ob EDC15 oder 16. Diese besagte Kennfeld ist aber nicht bei jedem so programmiert, bei meinem AJM z.B. ist es OK und hab auch keine Warmstartprobleme.
Und in diesen Steuergeräten gibt es zwei dieser Kennfelder, einmal für Motoren mit Schaltgetriebe und Zweimassenschwung, hier soll das Kennfeld angeblich dazu beitragen, das der Zweimassenschwung beim Start nicht so strapaziert wird, darum wird auch erst bei 280 Umd eingespritzt. Bei meinem AJM sind beide Kennfelder gleich und hab auch kein Problem mit dem ZMS und hab 200.000 km drauf.
AuÃerdem sind die ZMS bei VW ab Golf 5 sowieso ein Verschleisteil, kenne keinen mit einer höheren KM Leistung ohne irgendwelche Geräusche Fehler beim ZMS
Das andere Kennfeld ist für Automatikgetriebe die ja keinen Zweimassenschwung besitzen und hier wird dann schon praktisch bei der ersten Umdrehung eingespritzt. Wechseln zwischen den Kennfeldern kann man über die Codierung, das aber nur bei Autos ohne ESP ohne ein aufleuchten einer Lampe funktioniert.
Hier mal ein video was ich gerade gegooglet habe, ist zwar ein PD aber gleiche Problem http://www.youtube.com/watch?v=4PcoQ2lHE...detailpage
Bekommst bei google unter der suche "warmstartproblem VW" genügend Einträge zum lesen
Bei ebay um 50 € einen gebrauchten Starter kaufen und dann nicht wissen ob es schon die stärkere Version ist und ob der 100% OK ist, naja jeder wie er will.
Wenn du auf VW schraubst dann müsstest du ja dies Problem kennen, habe das schon bei etlichen gemacht, egal ob EDC15 oder 16. Diese besagte Kennfeld ist aber nicht bei jedem so programmiert, bei meinem AJM z.B. ist es OK und hab auch keine Warmstartprobleme.
Und in diesen Steuergeräten gibt es zwei dieser Kennfelder, einmal für Motoren mit Schaltgetriebe und Zweimassenschwung, hier soll das Kennfeld angeblich dazu beitragen, das der Zweimassenschwung beim Start nicht so strapaziert wird, darum wird auch erst bei 280 Umd eingespritzt. Bei meinem AJM sind beide Kennfelder gleich und hab auch kein Problem mit dem ZMS und hab 200.000 km drauf.
AuÃerdem sind die ZMS bei VW ab Golf 5 sowieso ein Verschleisteil, kenne keinen mit einer höheren KM Leistung ohne irgendwelche Geräusche Fehler beim ZMS
Das andere Kennfeld ist für Automatikgetriebe die ja keinen Zweimassenschwung besitzen und hier wird dann schon praktisch bei der ersten Umdrehung eingespritzt. Wechseln zwischen den Kennfeldern kann man über die Codierung, das aber nur bei Autos ohne ESP ohne ein aufleuchten einer Lampe funktioniert.
Hier mal ein video was ich gerade gegooglet habe, ist zwar ein PD aber gleiche Problem http://www.youtube.com/watch?v=4PcoQ2lHE...detailpage
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