Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
kann mir jemand sagen ob die firmware beim rns810 im phaeton gleich ist wie beim rns510?

es geht mir um die vim freischaltung.
sory.falsch gepostet.
Hallo,

ich bin ein "frischling" hier, und habe mir jetzt schon alles mögliche durchgelesen, habe dann aber doch noch ne frage.

und zwar habe ich einen octavia bj.: 08/2008

im hidden menu habe ich folgendes ausgelesen:

Delivery part number : 1Z0035680A
HW-Version : H05
SW-Version : 1024
SV SW-Version : C_EU_5.540_t730

HW-Vehicle : 0x001
SW-Vehicle : 0x44260C02
Bootloader Vehicle : 0x44260A00
HW-Main : 00010002000501...

SW-Main : I1.6_P6
Bootloader Main : 00120209
HW-Radio : 0003
SW-Radio : EUR_CHN_130N

Bootloader Radio : A2CSWDNL0010001
HW-DAB : -
SW-DAB : -
HW-DVDDecoder : 004(0x04)

SW-DVDDecoder : _R0_R4.0
HW DVD Drive Vers... : A2C53173871
SW DVD Drive Vers... : VW1_C0_C4.1
HMI XML : 1.11.49.1b(EU)
Text file Version : 10.07.2007

soderle, und nu zur frage:

also ich würde gerne die [B]Firmware 5238 Update-Version modifiziert von Josi[/B]aufspielen, habe aber bedenken ob ich probleme kriege wegen batterie leer ziehen oder ob das system dann instabil läuft.

mir geht es eigentlich darum, das ich grössere SD-Karten benutzen und diverse features wie die empfohlene Geschwindigkeit im Navi angezeigt bekommen möchte.

ich habe die firmware bereits runtergeladen und auch einmal eingelegt, habe dann aber erstmal cancel gemacht um auf nummer sicher zu gehen.

danke für eure Hilfe

mfg colatrinker
Ob du Probleme mit der Batterie bekommst liegt an deinem verbauten Gateway. Wenn der zu alt sein sollte, kann es passieren, Allerdings nach dem baujahr deines Octavia zu urteilen, könnte es schon passen. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die Teilenummer des Gateways weißWink Ansonsten sind mit der Josi Version solange du kein Hardwareproblem hast keine Problem zu erwarten.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Hallo zusammen,

ich bin auch neu hier, aber hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt.

Ich beseitige gerade nur Fehler an einem RNS510 ..., tun wir wahrscheinlich alle ;-).

Habe einen Passat Variant 2008 mit folgendem RNS 510:

RNS510:
Teilenummer: 1T0 035 680 A
HW: 04
SW: 1000
7.2.2008

Das ganze Gerät hängt, also es steht sofort mit SWL-Update Vorgang und startet nicht mehr...

Habe jetzt auf einem Platinium CD-R Rohling die Version 1020 gebrannt, CD wird erkannt, ich muss zwei mal mit OKAy bestätigen das alle Daten gelöscht werden und die neue Firmware aufgespielt wird,
anschließend startet das Update und läuft bis HDD (Gesamtprozent = 42%) dannach wird der Bildschirm schwarz Navi geht aus, startet neu, wirft die CD aus und schreibt: "SWL Description Error"...

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, ich möchte einfach nur das das Navi wieder geht.

Vielen Dank im vorraus für all eure Ideen.

Vg
Wenn es mitten im Format der HDD hängen bleibt, kannst du davon ausgehen, dass die Festplatte einen weg hat. Eventuell vorher mal die Firmware auf einen DVD-Rohling brennen und probieren, um Brennfehler auszuschließen. Das RNS hat mit manchen CD-Rohlingen Probleme. Gut wäre auch wenn wir die komplette Fehlerbeschreibung wüsstenSmile

Um das Teil erst mal wieder grundsätzlich in Gang zu bekommen, kannst du auch die Unofficial SWL Recovery CD benutzen von Josi. Dann sollte wenigstens das Radio wieder funktionierenWink

gruß
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
So alles nochmal von Anfang!

Habe jetzt alles nochmal getestet und Siehe da mein Fehlerbild sieht ganz anders aus.

Ich erhalte jetzt immer HDD Error 255, das Navi bricht bei 4 % im Part HDD ab. Ist das ein Zeichen das die Interne HDD defekt ist? Hat die A Version überhaupt eine?!

Vg. Nick,

was kann ich tun, HDD selber ausbauen und neue rein!?
jomafi schrieb:Ob du Probleme mit der Batterie bekommst liegt an deinem verbauten Gateway. Wenn der zu alt sein sollte, kann es passieren, Allerdings nach dem baujahr deines Octavia zu urteilen, könnte es schon passen. Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich die Teilenummer des Gateways weißWink Ansonsten sind mit der Josi Version solange du kein Hardwareproblem hast keine Problem zu erwarten.

hallo.

wie kann ich denn die teilenummer des gateways herrausfinden ??

mfg
colatrinker

p.s.: und danke:1 (159):
Mit VCDS oder VAS-PC oder beim Freundlichen oder vom Gateway ablesen
Bei Interesse bitte PN.
[ATTACH=CONFIG]1782[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1783[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1784[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1785[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1786[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]1787[/ATTACH]
jomafi schrieb:Wenn es mitten im Format der HDD hängen bleibt, kannst du davon ausgehen, dass die Festplatte einen weg hat. Eventuell vorher mal die Firmware auf einen DVD-Rohling brennen und probieren, um Brennfehler auszuschließen. Das RNS hat mit manchen CD-Rohlingen Probleme. Gut wäre auch wenn wir die komplette Fehlerbeschreibung wüsstenSmile

Um das Teil erst mal wieder grundsätzlich in Gang zu bekommen, kannst du auch die Unofficial SWL Recovery CD benutzen von Josi. Dann sollte wenigstens das Radio wieder funktionierenWink

gruß

Ich habe jetzt mal die Bilder vom System hochgeladen!
Wie zu erkennen ist zeigt mein Gerät keine Teilenummer mehr an, daher hatte ich es ausgebaut (ohne Kabel abzuklemmen), und nach der Gerätenummer geschaut dieser habe ich bereits gepostet.

Aktuell ist der Zustand immer so das es bei dem Update Vorgang bei dem Module HDD bei 4 % abbricht und mit der Fehlermeldung "error 255" sich ausschaltet, neustartet und SWL Error description anzeigt.
Lt. eigener Google Recherche scheint die Festplatte im RNS defekt zu sein, was meint ihr?!

Wo würde ich eine für Fahrzeuge taugliche platte bekommen bzw. Kompatibitätsliste?

Vielen Dank

Ciaooo Smile
Das bekommst du selber wohl nicht mehr hin. Da sind die Hardware-Parameter zerstört. Die müssen mit speziellen Programmen wieder reingeschossen werden. Das Gerät sollte damit es nachher wieder problemlos läuft zu einem Spezialisten in die Werkstatt. Der kann dir dann auch eine neue Platte einbauen. Du kannst dir die Platte auch irgendwo in der Bucht selber kaufen und es probieren. Aber 100 % problemlos wird das mit den Parametern nicht mehr laufen. Eine Kompatibilitätsliste gibt es nicht es sind Jumper-Platten speziell für automotive Zwecke. Wenn du eine Standard PATA Platte einbaust, hast du das gleiche Problem nach kurzer Zeit wieder, da die für solche Erschütterungen nicht ausgelegt sind.
Falls du es reparieren lassen willst, schick mir eine PN. Ich kann das reparieren.
Gruß
Bei Interesse bitte PN.
hallo jomafi,

wenn ich es ablesen möchte, wo ist denn der einbauort ??
und komme ich da problemlos dran, oder lieber doch zum freundlichen ??

mfg
colatrinker
okay,

ich hab dann mal gegoggelt, und habe den einbauort und den gateway ausfindig machen können.

es steht folgendes an nummern drauf: 1K0907530Q und da drunter HW: 1K0907951

hoffe das du da was mit anfangen kannst

mfg
colatrinker
Jep kann ich. Laut meinen Informationen sollte dein Gateway zu den neuen RNS-Firmwares kompatibel sein. Batterieprobleme sind also nicht zu erwartenWink

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
supi,

danke jomafi, dann mal los [Bild: 1%20%28159%29.gif]
Guten Morgen, bin noch recht neu hier, daher bitte ich um etwas Umsicht Smile Ich habe ein RNS mit V8mit Speedcam VIM und folgender HW+SW: Delivery Part Numbver 1T0035680B

HW-Version H03

SW Version 1320

SV SW Version C_EU_9.242_t560

HW 0xc201 Ich würde diese gern auf V9 und Pois updaten, jedoch weiss ich nicht genau warum ich eine höhere FW als 1320 (irgendwo im Forum habe ich gelesen FW muss >3...sein und bei VW in der Sektion Pois sich selber via SD Karte erstellen und nutzen,steht was von > BJ2011) . Nun mein Navi ist zwar neu aber ich bekomme die Pois nicht hochgeladen. Welche FW wäre für mich die richtige wenn ich V9 + Post nutzen will und wird man mich hier Supporten??? VG DigiG
Die Funktion PersonalPoi wurde erst mit einer Firmware größer als 3xxx eingeführt. Durch Installation einer solchen Firmware wrd die HDD neu partitioniert und zwar immer in 50% Musik/25% Karte/25% POI (egal wie gross die Platte ist). Dadurch verlierst du durch den Sprung von 1xxx auf eine solche Firmware alle daten auf der Platte. Damit muss Musik und Map neu installiert werden. Laut deiner HW (C201) hast du ein C6-Gerät, damit kannst du wenn du codieren kannst direkt auf die 4120 factory updaten. Wäre die beste Lösung für dein Gerät, wenn du nicht codieren kannst, dann kannst du auf die 5238 modified updaten, damit muss nicht codiert werden, allerdings deine Daten gehen auch hier verloren. POI's kannst du dann problemlos einspielen über das Setup der Navigation.

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
Okay habe die 5230 geladen mit Imageburn auf Verbatim gebrannt. Gibt's noch n Unterschied zw 5238 und 5230 von Josi? Wie lang dauert es die FW nu einzuspielen und was ist dabei zu beachten???
Learning by doing Smile 56 Minuten und alles Läuft Smile Ist Hiddenmenü auch gleich mit dabei? Aber kein VIM oder? Mit den Pois klappt super Smile
Hallo Jomafi,
Habe jetzt viel gelesen hier und bin eigentlich sicher das ich mein Gerät gerne mit Radiotext nutzen möchte.
Hier mal die Daten von meinem Columbus
3T035680B
H41
SW3814
Jetzt meine Frage, muss ich zum Update über die 3984 oder kann ich direkt auf die 4120? Für VCDS habe ich auch jemand und ein Sicherung der Codierung ist auch bereits vorhanden. Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben denn ich traue mich noch nicht so richtig.
Vielen Dank und Grüße.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste