Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Hallo

Ich habe einen Skoda Octavia mit einem Columbus drin. Folgende Daten:

Delivery part number: 3T0035680E
HW-Version: H61
SW-Version: 3984

Was könnte ich da installieren? Ich finde immer nur FW's für VW Navis..

Vielen Dank Smile
Als erstes gibt es keine Firmware nur für VW's. Die passen immer zu allen Marken. es muss nur eben das Model in den Tables drin sein, dann kannst du die auch installieren. Das System erkennt dann automatisch ob Skoda oder VW oder SEAT. Dein Gerät ist ein relativ neues Gerät, so dass du bis zu den aktuellen Versionen updaten kannstWink

Und immer dran denken, wenn factory, dann muss neu codiert werden!!!
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort Smile Wie finde ich denn raus ob mein Model in den Tables drin ist? Also einfach hier die neuste Version downloaden und gut ist?

Danke Smile
Laut deiner VW-Nummer ghört dein Gerät mindestens zu C11-Kategorie, eventuell auch C12, kommt auf das verbaute Mainboard an. Im Klartext dein Gerät wird in jedem Fall von den neuesten Firmwares unterstützt. Wenn ich ja mal mein schnelleres Internet bekommen würde, könnte ich die 5269 hochladen.

Gruß
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Perfekt Smile Vielen Dank!!
Hallo
Da bin ich nun auch schon mit meiner ersten frage:

Ich habe ein RNS 510 in meinem Passat Zul. 2009 verbaut. Am Freitag hat noch alles gefuntzt aber am Samstag ging es nicht mehr ganz an.
Also nur noch bis zum VW Logo.
Dann habe ich dieses Forum gefunden und gelesen: Mach mal einen Reset --> habe ich gemacht mit den drei berühmten Tasten. Das Gerät startet auch neu, kommt aber nicht weiter.

Dann habe ich mal alle 8 Funktions Tasten gedrückt und die roten Balken mit der Aufforderung die SWL-CD einzulegen bekommen.

Die habe ich natürlich nicht.....

Für mich stellt sich jetzt die Frage welche Soft ich brauche. Das Gerät habe ich ausgebaut und folgende Aufschrift gelesen:

1T0 035 680 B
HW: H11
SW: 1100.

Wenn ich jetzt die Soft: FW 1100 Update installiere, muss ich dann noch irgendwelche Codes eingeben?
Wenn ja welche? Ich komme ja momentan nicht an das Gerät ran.

Ist es Möglich (Ich weiß jetzt nicht mehr genau welche 4120 eventuell??) das Update mit der Sprachsteuerung und den Geschwindigkeitsbegrenzungen zu installieren? Oder halt doch lieber erstmal die normale Version um zu schauen ob es ein Soft Problem ist.

Fragen über Fragen. :1 (350):
Hallo,
ich habe nen Passat 01/2009 mit RNS510:
Delivery part number 1T0035680B
HW-Version H03
SW-Version 0900
SV SW-Version C_EU_7.112_1994
HW Vehicle 0xC201
Bootloader Main 01120308
HW Radio 0004

hier mal nen Auszug aus VCDS
Teilenummer SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 B
Bauteil: RNS-MID H03 0900
Revision: AB001001
Codierung: 060004000400008200
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

Gateway:
Teilenummer SW: 3C0 907 530 L HW: 3C0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H13 0152
Revision: H13

Ich würde gern updaten um die SDHC-Kartenunterstützung nutzen zu können. Dafür brauche ich soweit wie ich das bisher verstanden habe die Version 1300.
Könnte mir jemand bitte sagen ob ich das Busruhe-Problem mit dem Gateway bekomme oder eher nicht ?
Wenn ich die 1300 installieren wollte, könnte ich gleich von der 900 auf die 1300 updaten oder welche Zwischenversionen muss ich dann alles installieren ?

Es wird öfter zu der 3980 geraten oder der 4120 wenn man codieren kann ...
Reichen die Logs (Codierung: 060004000400008200) um das Radio bei einer 4120 Factory wieder zu codieren oder benötigt man da nochwas?

Welche Vorteile hätten die 3980 bzw. 4120 zur 1300 ?
bei den 3980 bzw. 4120 wird ja glaube eine dritte Partition erstellt -> wie ist dann die Platzaufteilung für die Partitionen ?

sorry für die vielen Fragen aber ich glaube hier sind Leute die sich auskennen und mir hoffentlich weiterhelfen können

Danke schonmal im Voraus,
Thomas
Hallo,

habe ein RNS 510 mit Index C HW: H41 SW: 2720. Nun habe ich (vermutlich irgendwo) gelesen, daß man vor Aufspielen von höheren Versionen erstmal eine niedrigere aufspielen muß, damit die HD entsprechend formatiert wird. Nach Inspizieren des Geräts hat dieses aber bereits die wohl benötigte 3. Partition, ergo stelle ich mir die Frage, ob man gleich die 5238 Update Version aufspielen könnte, ohne den Umweg über eine andere FW zu gehen?
VG,
Binford
Binford schrieb:Hallo,

... Nun habe ich (vermutlich irgendwo) gelesen, daß man vor Aufspielen von höheren Versionen erstmal eine niedrigere aufspielen muß, damit die HD entsprechend formatiert wird. ...

Wer erzählt den so einen Blödsinn? Die einzige Firmware wo es ab und zu Probleme mit dem Aktivieren der 3. Partition gab ist die 39xx. Alle Versionen <3xxx erstellen nur 2 Partitionen, alle Version >3xxx erstellen automaticsh 3 Partitionen. Hierbei muss du wissen, dass trotz Updateversion alle Daten der HDD gelöscht werden, wenn die 3. Partition erstellt wird. Ebenso wenn downgegradet wird auf eine Version 1xxx oder 2xxx, dann wird die HDD in 2 Partitionen aufgeteilt.
Beim Update bleibt die Codierung erhalten.

- - - Aktualisiert - - -

[COLOR="#FF0000"]@FunThomas

So dann will ich mal... Alles von mir ist rot[/COLOR]

Hallo,
ich habe nen Passat 01/2009 mit RNS510:
Delivery part number 1T0035680B
HW-Version H03
SW-Version 0900
SV SW-Version C_EU_7.112_1994
HW Vehicle 0xC201
Bootloader Main 01120308
HW Radio 0004

hier mal nen Auszug aus VCDS
Teilenummer SW: 1T0 035 680 B HW: 1T0 035 680 B
Bauteil: RNS-MID H03 0900
Revision: AB001001
Codierung: 060004000400008200
Betriebsnr.: WSC 05314 000 00000

Gateway:
Teilenummer SW: 3C0 907 530 L HW: 3C0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H13 0152
Revision: H13

Ich würde gern updaten um die SDHC-Kartenunterstützung nutzen zu können. Dafür brauche ich soweit wie ich das bisher verstanden habe die Version 1300.

Richtig, ab 1300 können SD-Karten größer als 2 GB gelesen werden. Es sei denn du hast ein Vorserien-Modell, da kann es der Leser nicht.

Könnte mir jemand bitte sagen ob ich das Busruhe-Problem mit dem Gateway bekomme oder eher nicht ?

Laut Teilenummer sollte der Gateway zur Busruhe neuerer Firmware kompatibel sein. Also Probleme sind eher nicht zu erwarten

Wenn ich die 1300 installieren wollte, könnte ich gleich von der 900 auf die 1300 updaten oder welche Zwischenversionen muss ich dann alles installieren ?

es müssen gar keine Zwischenversionen installiert werden. Du kannst also direkt auf die Zielversion updaten

Es wird öfter zu der 3980 geraten oder der 4120 wenn man codieren kann ...
Reichen die Logs (Codierung: 060004000400008200) um das Radio bei einer 4120 Factory wieder zu codieren oder benötigt man da nochwas?

Log aus dem Scan reicht aus. Wenn du codieren kannst( da gehe ich jetzt einfach mal von aus) und dein gerät laut Scan ein reines B6-Gerät ist empfehle ich dir das Update auf die 4120 factory

Welche Vorteile hätten die 3980 bzw. 4120 zur 1300 ?
bei den 3980 bzw. 4120 wird ja glaube eine dritte Partition erstellt -> wie ist dann die Platzaufteilung für die Partitionen ?

[COLOR="#FF0000"]Vorteil der 4120 gegenüber der 3980 ist der Radiotext und diverse Bug-Behebungen, die du aber im Regelfall gar nicht merkst. Ausserdem wird berichtet, dass die 4120 schneller sein soll. Alle Versionen größer als 3000 machen automatisch 3 Partitionen. Die Aufteilung ist dann standardmäßig folgendermassen:

50% Musik (ca. 15GB bei einer 30GB HDD, ca. 20 GB bei einer 40GB HDD)
25% Map (ca. 7,5GB bei einer 30GB HDD, ca. 10 GB bei einer 40GB HDD)
25% PersonalPoi (ca. 7,5GB bei einer 30GB HDD, ca. 10 GB bei einer 40GB HDD)

Dies ist in der Firmware so festgelegt. Wobei die 25% PersonalPoi etwas überdimensioniert ist.
[/COLOR]

sorry für die vielen Fragen aber ich glaube hier sind Leute die sich auskennen und mir hoffentlich weiterhelfen können

Danke schonmal im Voraus,
Thomas

Ich hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

gruß
Bei Interesse bitte PN.
Okay, so weit so gut, allerdings hat mein Navi trotz FW V.2720 ja schon 3 Partitionen, so daß die Update-Version diese auch finden könnte (das RNS zeigt mir an, daß es 3 Partitionen wohl mit der 50:25:25 Aufteilung hat, da 40GB HDD und ca. 20 GB für Musik frei). Daher stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich die Update-Version einspiele - entweder diese entdeckt, daß es bereits 3 Partitionen gibt und überspringt die Erstellung, mit dem Effekt, daß die Daten dort nicht verloren gehen (was ich natürlich favorisieren würde;-)), oder es ist ihr egal und sie bügelt sozusagen nochmal 3 Partitionen drüber und die Daten sind weg.
Was also wird passieren?
VG,
Binford
Hallo
Kann mir vielleicht jemand bei meiner Frage helfen? Gerät startet nicht durch, ich kann nur die Daten die aussen drauf geklebt sind sehen und ich kann nicht codieren. SW: 1100. HW: 11
Ich würde die FW 1100 Update versuchen, was meint ihr?

Gruß
Binford schrieb:Okay, so weit so gut, allerdings hat mein Navi trotz FW V.2720 ja schon 3 Partitionen, so daß die Update-Version diese auch finden könnte (das RNS zeigt mir an, daß es 3 Partitionen wohl mit der 50:25:25 Aufteilung hat, da 40GB HDD und ca. 20 GB für Musik frei). Daher stellt sich die Frage, was passiert, wenn ich die Update-Version einspiele - entweder diese entdeckt, daß es bereits 3 Partitionen gibt und überspringt die Erstellung, mit dem Effekt, daß die Daten dort nicht verloren gehen (was ich natürlich favorisieren würde;-)), oder es ist ihr egal und sie bügelt sozusagen nochmal 3 Partitionen drüber und die Daten sind weg.
Was also wird passieren?
VG,
Binford

Probiers einfach ausWink Ich behaupte, wenn ich mir das SWL-Script anschaue, dass die Partitionen neu erstellt werden. Kannst hier ja dann posten was passiert istWink

- - - Aktualisiert - - -

Kaili schrieb:Hallo
Kann mir vielleicht jemand bei meiner Frage helfen? Gerät startet nicht durch, ich kann nur die Daten die aussen drauf geklebt sind sehen und ich kann nicht codieren. SW: 1100. HW: 11
Ich würde die FW 1100 Update versuchen, was meint ihr?

Gruß

Vielleicht erzählst du uns noch die Teilenummer deines Gerätes? Steht ebenfalls auf dem Aufkleber und eventuell das Produktionsdatum. Du musst in jedem Fall eine Factoryversion probieren, in deinem Fall wohl die 1120 oder ja nach HW-Index die 2680. Allerdings befürchte ich, dass es wenn es danach wieder funktinieren sollte nicht unbedingt von langer Dauer sein wird. Wie ist es denn zu dem Fehler gekommen?
Bei Interesse bitte PN.
Hallo,
Also das Auto stand zwei Wochen auf nem Parkplatz als wir im Urlaub waren. Dann sind wir nach Hause gefahren alles i.o. Am nächsten morgen ging es nicht mehr.
Ich füge mal ein Foto an ich hoffe da sind alle Zahlen drauf die man braucht.

[ATTACH=CONFIG]1775[/ATTACH]
Kann man darauf was erkennen??

Gruß
Müsste ein C6-Device sein, wenn du nichts umgebaut hastWink
Kannst du codieren? Wenn ja nimm die 4120 factory. Die behebt auhc dein VUCI Problem. Sllerdings musst du wissen, dass du wie gesagt das gerät codieren musst und die Map und Musik neu aufspielen musst, falls das Gerät nach dem Flash wieder funktioniert.
Bei Interesse bitte PN.
Hallo
Verbastelt ist noch nichts.
Codieren kann ich nicht. Ich dachte ich versuche erstmal das Gerät mit der normalen Version zum laufen zu bekommen.
Dann kann man es bestimmt auslesen und dann die verbesserte Version ausprobieren --> kann man die Codes denn überhaupt auslesen?
Ich denke ich versuche mal die 1120 wie du beschrieben hattest und schau mal ob es überhaupt wieder läuft.

Wenn fertig werde ich berichten.

Gruß
Also ich hatte mir gestern schon mal die 1100 runtergeladen. Wenn ich die bei der Aufforderung SWL-CD einlegen einlege, lädt er diese und fragt ob ich updaten möchte aber wieder abgebrochen.
Dann habe ich die 2680 auf dein anraten genommen damit macht es aber nichts.
Ich versuche es jetzt noch mal mit der 1120.
Gibt es im Raum Bomlitz PLZ 29699 jemanden der codieren oder noch besser helfen kann????

:thenkju:

Gruß
Kai
jomafi schrieb:Probiers einfach ausWink Ich behaupte, wenn ich mir das SWL-Script anschaue, dass die Partitionen neu erstellt werden. Kannst hier ja dann posten was passiert istWink

Hallo,

okay, nach nur ca. 45 Minuten schwitzen war das Update durch - alles prima soweit. Navigationsdaten sowie Musikdaten sind nach wie vor vorhanden. Das einzige, was weg war, sind die Radiosender, die gespeichert waren. Alles in allem also bislang Confusedmilie_hops_049:
Danke für den Support und die Bereitstellung der Update-CD!
P.S. Für die, die's interessiert:
Navidaten V9 auf Verbatim DVD+R DL mit 2,4x gebrannt (Einspielen dauerte ca. 50 Minuten), Firmwaredaten auf Platinum CD-R mit 8x gebrannt (Einspielen ca. 45 Minuten)
Ausgangssituation: FW 2720
Zielsituation: FW 5238 (Update-Version)
Nachtrag: Die Kurzwahlziele der PFSE im RNS waren auch weg.
Also
Die 1120 und die 2680 funktionieren nicht. Wenn ich aber die 1100 reinlege, kommt angehängtes Bild.

[ATTACH=CONFIG]1776[/ATTACH]

Wenn ich die Installation weiter mache, muss ich wohl codieren, oder?
Wie macht man das. Mit VW-Soft??

Gruß
Also
Die 1120 und die 2680 funktionieren nicht. Wenn ich aber die 1100 reinlege, kommt angehängtes Bild.

[ATTACH=CONFIG]1776[/ATTACH]

Wenn ich die Installation weiter mache, muss ich wohl codieren, oder?
Wie macht man das. Mit VW-Soft??

Gruß

Edit: Habe die 1100 gestartet und siehe da, es funzt alles bis auf das Karten Material. Das muss neu aufgespielt werden. Ich suche noch.
Sogar die Radio Sender sind geblieben.
Ich werde jetzt das ganze mal beobachten.

Jomafi, meinst du ich könnte das System jetzt, wenn es längere Zeit läuft auch mal updaten???

Gruß
Hallo,
wollte mich mal mit dem erfolgreichen Update 4120 auf dem C6 zurückmelden. Hat ca. 45-50 min gedauert.

Ich habs leider noch nicht codieren können aber radio geht ja noch und auch FSE und Rückfahrkamera gehen auch noch.
Nur im MFA fehlt die Steuerung für das Radio und der Kompass bzw. das Navi.

Ich habe jetzt aber festgestellt wenn ich jetzt rückwärts fahre wird das Radio leise -> womit codiert man das oder ist das nen Feature der neuen Firmware ?
und wo kann man das de/aktivieren ?

schöne Grüße,
Thomas

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 11 Gast/Gäste