Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
BMW E36 auslesen CDP/CDP+
#1
Hallo und guten Tag zusammen,

ich bin neu hier und möchte mich deshalb erstmal vorstellen.
Ich heiße Thomas, bin 46 Jahre, KFZ-Meister im Nutzfahrzeugbereich und benutze seit ca. 2 Wochen Autocom CDP+ für private Zwecke.
Im großen ganzen bin ich zufrieden mit diesem Testsystem, aber aktuell habe ich folgendes Problem:
Am BMW E36 meines Sohnes, welcher mit dem alten 20 Poligen Stecker ausgelesen wird, kann ich auf alle Steuergeräte (ABS, Airbag, Klimaautomatik) zugreifen, jedoch nicht auf die Motorsteuerung.

Ist dieses Problem hier bekannt ? Und welche Abhilfe gibt es dafür ?

Vielen Dank schonmal
Thomas
Zitieren
#2
Hi ... ich habe auch noch so einen alten und früher selber bei BMW gearbeitet, für den ist das beste Interface ein Inpa ADS , das normale und das neuere Can Bus funktioniert da nicht richtig, ein altes Carsoft geht auch, da hast du aber nicht ganz so viel Möglichkeiten wie mit Inpa.
Natürlich geht auch die Dis version mit dem GT Modul ( gelb) ..... die ist aber im Verhältnis zu den Inpa Interface zu teuer wenn man nur einen BMW hat ..... Bosch hat auch immer sehr gut funktioniert Kts 500 / 650 / 520 usw. aber wie gesagt ..... alles normal zu teuer für den einen BMW.

ich werde bei Gelegenheit das CDP+ auch mal damit testen, hatte nur bei den älteren CDP Pro was gelesen das es mit manchen BMW mal Probleme gegeben haben soll.

Notfalls teste es noch mal mit einem anderen Modell ... das den gleichen Motor verbaut hat 5er Z3 usw. vielleicht kommst du ja damit rein.

Gruß

Theo
Zitieren
#3
Hallo,

wie gesagt, ich habe das CDP+ mit Autocom-Software was bei unseren anderen Fahrzeugen prima funktioniert.
Noch ein Testsystem möchte ich für den E36 nicht extra anschaffen.

Ich hatte mal, glaube ich mich zu erinnern, gehört das es am Adapter 20 Poliger BMW-Stecker auf OBD liegen könnte und dort die Pinbelegung geändert werden muß.
Ist dies hier jemand bekannt ?

Gruß
Thomas
Zitieren
#4
Krummi-2 schrieb:Ich hatte mal, glaube ich mich zu erinnern, gehört das es am Adapter 20 Poliger BMW-Stecker auf OBD liegen könnte und dort die Pinbelegung geändert werden muß.
Ist dies hier jemand bekannt ?

Gruß
Thomas

Yep, so ist es..ab 1996 wurden bei BMW teilweise schon "zusätzlich" OBD Dosen eingebaut. Darüber geht dann die Motorsteuerung auszulesen.

Da muss dann aber keine Pinbelegung geändert werden. Hast Du schon geschaut, ob bereits ein OBD Anschluss vorhanden ist ? Dann könntest Du ohne Adapter die Motor EFI auslesen.

Gruss

Kama
Zitieren
#5
Wo wäre diese OBD-Dose dann zu finden ?
Ich hab zwar schon danach gesucht aber keine gefunden.


Gruß
Thomas
Zitieren
#6
Es gibt in keinem E36 OBD Dosen.
Lediglich der 20PIN stecker unterstützt ab ende 95 bei den M52 Motoren jetzt OBD via 20PIN Adapter für einige Steuergeräte. Bei den 4 Zylindern wurde das erst ab Anfang 96 eingeführt.
Aber ich kann empfehlen, einen e36 IMMER via ADS auszulesen.
Das ADS Interface arbeitet auf serieller Basis und kann kein USB.
Dabei wird eine sogenannte Reizleitung genutzr um doe jeweiligen Steuergeräte aufzuwecken.

Ich bau solche Teile Wink

Du brauchst aber einen Laptop mit echtem RS232 Port, adapter funktionieren nicht.
Zitieren
#7
Der E36 meines Sohnes ist BJ: 08.96.
Würde das bedeuten das er mit Autocom und CDP+ nicht auszulesen ist ?

Was wäre der Kostenaufwand für ein ADS Interface und welche Software wäre dazu nötig ?

Danke für die Info´s
Thomas
Zitieren
#8
Also ich verkaufe meine ADS Interfaces für 60 €.

Eine Software könnte ich bei packen.

Wie gesagt ist es wichtig das ein Laptop mit echtem COM Port vorhanden ist.

Wenn du magst, schreib mir ne PN.
Zitieren
#9
Danke für die Hilfe und das Angebot (welches sich sehr günstig anhört).
Ich habe gerade nachgesehen, mein Laptop hat keinen COM Port.
Damit ist diese Möglichkeit hinfällig.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit oder Tricks mit Autocom auf das Motorsteuergerät zuzugreifen ?
Wie gesagt, ich glaube mal was gehört zu haben das man im Adapter die Pin Belegung ändern muß oder eine Brücke einlöten muß.
Zitieren
#10
Krummi-2 schrieb:Danke für die Hilfe und das Angebot (welches sich sehr günstig anhört).
Ich habe gerade nachgesehen, mein Laptop hat keinen COM Port.
Damit ist diese Möglichkeit hinfällig.

Gibt es tatsächlich keine Möglichkeit oder Tricks mit Autocom auf das Motorsteuergerät zuzugreifen ?
Wie gesagt, ich glaube mal was gehört zu haben das man im Adapter die Pin Belegung ändern muß oder eine Brücke einlöten muß.

Versuch mal im 20 Pin Adapter PIN 17 und 20 zu Brücken.
Evtl wird das funktionieren, die DME sollte ja OBD "sprechen".

Wenn du an alles andere kommst kann es evtl so klappen.

Wenn das nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter.

Habe leider keine Erfahrung mit autocom, ich nutze INPA und eben diese ADS Geschichte für meine E36er...
Zitieren
#11
Werde ich am Feiertag oder am Wochenende versuchen (Junior studiert).

Danke für den Tip !

- - - Aktualisiert - - -

Werde ich am Feiertag oder am Wochenende versuchen (Junior studiert).

Danke für den Tip !
Zitieren
#12
Woher kommst du denn? Bzw wo studiert dein Sohn?

Evtl könnte ich ja auslesen oder jemanden in eurer Nähe empfehlen der es für Lau macht.
Zitieren
#13
Danke für das Angebot.
Ich komme aus PLZ. 66957. Das ist bei Pirmasens und mein Sohn studiert in Kaiserslautern.
Zitieren
#14
Ah ok. Hätte jemanden aus Saarlouis,sonst muss ich mal schauen.
Ich meld mich mal mit ner Liste von PLZ bei dir und du sagst mir welche dir am liebsten ist, wenn es mit der Brücke im stecker nicht klappen sollte
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste