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VAS-PC Steuergerät flashen und .SGO Files richtig zuweisen
#1
Hello Community,

ich habe es schon geschafft, dass ich mit VAS-PC und der dazugehörigen Flash Disk ein Motor-Steuergerät geflasht habe. Da ist aber leider schon Schluss bei mir und ich würde da mal einen kleinen Tipp benötigen, wie ich es schaffe die Updates für die anderen Steuergeräte zu machen.

Ich möchte trotzdem gerne schon mal ein paar Sachen zusammen schreiben die ich schon weiß - vielleicht helfen diese Informationen anderen Leuten, weil ich gesehen habe, dass es sehr schwer ist sich von überall die Info's zusammen zu kratzen. Ihr könnt mich gerne korrigieren oder das ganze ergänzen ;-)


1.) Damit man über VAS-PC überhaupt ein Steuergerät flashen kann, benötigt man dafür Flash Disk's. Diese findet man hier im Forum oder auch draußen im Netz zum Download. Der Inhalt der Flash Disk's wird dann in den passenden Ordner gespielt, was in diesem Falle "C:\SIDIS\home\datflash" ist.

2.) Über VAS-PC kann man nur Steuergeräte flashen, welche das KWP Protokoll benutzen. Dafür benötigt man einerseits die .sgo Dateien welche die eigentliche Software beinhalten und andererseits die .stt (Steuergerät Tabellen) welche dem Programm sagen welche .sgo Datei die richtige ist für ein Steuergerät. Dateien mit .frf oder .sox werden für Steuergeräte benötigt, welche das UDS Protokoll benutzen. Diese können aber nicht mehr über VAS-PC geflasht werden, sondern über andere Programme. Als eine Option könnte man hierfür ODIS-E verwenden.

3.) Befindet sich im datflash Ordner dann eine richtige .stt Datei, dann wird im VAS-PC der Punkt 19. Update beim Steuergerät angezeigt, über den man das ganze dann flashen kann. Man sollte dabei allerdings beachten, dass man das Auto an eine passende Stromquelle angeschlossen hat um Unterbrechungen während des Update Vorgangs zu vermeiden. Hat man keine passende .stt Datei, dann kann man sich diese selbst schreiben - die Dateien kann man ganz normal über ein Notepad öffnen.



Soweit meine Umschreibung - hier kommt allerdings meine Frage dazu -> Wie erkenne ich, welche .sgo Datei die passende für mein Steuergerät ist bzw. hat jemand noch weitere .stt Dateien? Ich habe für zwei verschiedene Golf 5 insgesamt 6 x verschiedene Flash Disk's (V73, V72, V71, V70, V69, V65) durchsucht und nur 1 einziges Update für ein Motorsteuergerät gefunden. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass es in so viele .sgo Dateien keine weiteren Update's gibt.
Ich wollte mir nur die .stt selbt schreiben, wenn ich allerdings in den .sgo Dateien nach den Namen der Steuergeräte suche, finde ich keine Übereinstimmungen. Stellt sich also die Frage -> Gibt es wirklich keine weiteren Updates oder werden die .sgo anders verknüpft? Gibt es vielleicht irgendwo eine Liste, wo die passenden Updates für die Steuergeräte stehen?

Ich hoffe mir kann diesbezüglich jemand helfen, da ich nun schon eine Woche dran sitze und keinen Fortschritt verzeichne Undecided

LG,
Akaiah
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#2
Hallo ,

Ich kann dir leider nicht weiterhelfen , jedoch möchte ich mich für den Thred bedanken , jetzt ist mir das Flashen um einiges Klarer :-)

Danke

MFG
Thomas
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#3
eine passende stt file schreiben und es kann losgehen.

als beispiel nimmt du eine einfach stt file.und änderst sie auf dein wunsch.
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#4
ladadens schrieb:eine passende stt file schreiben und es kann losgehen.

als beispiel nimmt du eine einfach stt file.und änderst sie auf dein wunsch.

Sag einmal, hast du eigentlich meine Frage gelesen oder nicht?!

Ich WEISS, dass man STT Files schreiben muss, aber ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die richtige File zu dem richtigen Steuergerät raus suche! Ich habe nämlich z.B. ALLE letzten Flash Disk's von VW durch gesehen und für einen VW Golf MK5 nicht ein einziges Update gefunden! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in knapp 3.800 Dateien kein Update gibt, obwohl der größte Teil davon SGO sind.

Also, FALLS du etwas hochwertigere oder genauere Info's hast wäre ich sehr verbunden, denn dieses "Ja schreib halt STT Files dazu..." sagt JEDER, aber anscheinend hat NIEMAND wirklich eine Ahnung wie das geht!

MfG
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#5
Gleich mal abonniert, das würde mich auch interessieren. Fahre auch einen Golf 5.
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#6
es gibt viele die wissen wie es geht.aber die werden dir das bei einem solchen spruch sicher nicht erklären.

wir müssen dir nix beweisen.denn wir wissen wie es geht.

das man sich die update anhand der teilenummer und softwareständen zusammensuchen muss ist klar.leider ist machmal nicht direkt ersichtilich welches file für was gedacht ist.
da helfen nur tpi durchsuchen ob da was für dein auto dabei ist.

learning by doing.
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#7
ladadens schrieb:es gibt viele die wissen wie es geht.aber die werden dir das bei einem solchen spruch sicher nicht erklären.

Der "Spruch" war keine Herausforderung sondern ernst gemeint, dass ich langsam befürchte, dass jeder nur die Flash Discs heruterlädt, aber in Wirklichkeit keiner weiß wie es genau funktioniert. Theoretisch sollte es wie oben beschrieben funktionieren, aber bis jetzt habe ich noch keine Person gefunden, die mir alles im Detail erklären konnte!

ladadens schrieb:wir müssen dir nix beweisen.denn wir wissen wie es geht.

Was heißt beweisen? Ich dachte wir sind hier in einem Forum?! Ist es da nicht üblich, dass man in Foren über Sachen diskutieren kann und Antworten auf Fragen bekommt? Oder sehe ich das falsch?!

ladadens schrieb:das man sich die update anhand der teilenummer und softwareständen zusammensuchen muss ist klar.leider ist machmal nicht direkt ersichtilich welches file für was gedacht ist.
da helfen nur tpi durchsuchen ob da was für dein auto dabei ist.

Hier nochmals eine Ergänzung von meiner Seite. Man kann sich als Normalsterblicher einen Zugang kaufen beim ERWIN(einfach danach googlen) von VW kaufen. Dort kann man anhand von der Fahrgestelltnummer sein Auto heraus suchen und sich sämtliche Reparaturanleitungen, Produktinformationen, Servicepläne usw herunterladen und ansehen. Ist zwar relativ teuer, aber man kann es z.B. nur für eine Stunde kaufen - kostet dann ca. €5,-

Leider habe ich auch dort keine passenden Softwarestände gefunden, die für meine Steuergeräte wären - speziell suche ich dabei die Software für meine Mechatronik.

ladadens schrieb:learning by doing.

Nein danke, bei einem Steuergerät wie z.B. der Mechatronik vom DSG, wo der Austausch gute € 2.000,- kostet, unterlasse ich das lieber Undecided
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#8
Also das .stt File zu schreiben ist wirklich nicht schwer. Man muss halt etwas Eigeninitiative zeigen und hier im Forum suchen. Dann kommt man auch weiter - ich musste den gleichen Weg gehen. Wenn man es dann herausgefunden hat ist es eigentlich sehr einfach und immer das gleiche.

Kleiner Tip.
Teilenummer; SW-Stand; Flashfile.sgo
Neue Teilenummer; Flashfile.sgo

Achja - ein freudiges Hallo an alle! Smile
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#9
gurkenheinz schrieb:Also das .stt File zu schreiben ist wirklich nicht schwer. Man muss halt etwas Eigeninitiative zeigen und hier im Forum suchen. Dann kommt man auch weiter - ich musste den gleichen Weg gehen. Wenn man es dann herausgefunden hat ist es eigentlich sehr einfach und immer das gleiche.

Kleiner Tip.
Teilenummer; SW-Stand; Flashfile.sgo
Neue Teilenummer; Flashfile.sgo

Ich bin selbst Software-Entwickler und gelernter EDV-Techniker und habe das mittlerweilen auch begriffen, dass bzw. WIE ich eine STT File schreibe ;-) Aber darum geht's gar nicht...


Also nochmal die Frage: Weiß jemand, wie ich raus finde, welche Flashfile die richtige für ein Steuergerät ist?

Eigentlich sollte die Teilenummer ja mit dem Namen der Flashfile übereinstimmen, oder? Dagegen sprechen aber 2. Fakten:

1.) Ich habe fast 4.000 Files und KEIN Update für z.B. einen Golf V (Kann ich mir nicht vorstellen?!)
2.) Ich habe STT Files gesehen/gelesen, wo die Teilenummer und die Softwareversion der SGO verschiedene Namen hatten.

Wie finde ich also heraus, welche SGO File die passende ist?!

LG
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#10
das getriebe file hat die selbe teilenummer wie dein aber einen anderen stand dahinter.

in erwin gibt es 100% keine flash files.
du kanst einen händlerzugang bekommen.geko id.
die kostet aber 2000euro in jahr.plus daten kosten.
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#11
also ich finde es immer wieder bemerkenswert, dass es user gibt, die die flashfiles sezieren bis ins mark und tatsächlich glauben, sie könnten files selbst schreiben, was bei umfangreichen programmierkenntnissen und tiefgründigem technischen wissen natürlich möglich ist.

soweit, so gut.....wenn dies tatsächlich geschafft wird, finde ich es bewundernswert, das diese user dann tatsächlich dies file benutzen und diese selbskreirte soft aufs steuergerät draufbügeln - hut ab Smile
mit annähernd 100%iger wahrscheinlichkeit freut sich der freundliche auf den steuergeräte-umsatz Smile

wenn kein update für irgendeinen motor nicht gefunden wird, kann es tatsächlich sein, dass es keines gibt.
ggf. weil vw ausnahmsweise nicht nachbessern musste Smile

im übrigen: man benötigt ausschliesslich immer nur die letzte flash-dvd einer marke, da die vorherige erweitert wird und ältere files durch aktuelle ersetzt werden - das ist der grund, warum jede neue dvd immer umfangreicher wird Smile
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#12
coolguy4711 schrieb:im übrigen: man benötigt ausschliesslich immer nur die letzte flash-dvd einer marke, da die vorherige erweitert wird und ältere files durch aktuelle ersetzt werden - das ist der grund, warum jede neue dvd immer umfangreicher wird Smile

Es gibt auf meiner letzten DVD für VW zum Beispiel 2.906 SGO Files, aber nur 23 STT Files. Von diesen 23 Files enthalten 21 Stück nur Verlinkungen auf jeweils ein Update - die anderen 2 Dateien beinhalten sehr positiv geschätzt vielleicht 500 Datensätze.

Was ist mit den restlichen ca. 2.400 Dateien wofür es KEINE STT Files gibt bzw wofür ich keine habe? Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass dies alle STT sind...

Hast du eine passende Antwort parat??

LG
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#13
jain Smile

solange die dvd funzt, ist es mir persönlich völlig egal wie und warum welche zuordnung der files für den einen oder anderen logisch erscheint oder eben nicht.

vll. hat der hersteller ja etwas geändert......da die flashfiles funzen, muss es ja so sein, oder?

es würde mich mal interessieren, warum du so fanatisch die files sezieren willst, um eine möglicherweise stimmende verhältnismässigkeit zu erhalten?!?
was soll das bringen?
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#14
coolguy4711 schrieb:es würde mich mal interessieren, warum du so fanatisch die files sezieren willst, um eine möglicherweise stimmende verhältnismässigkeit zu erhalten?!?
was soll das bringen?

Ich versuche nicht irgendwas zu sezieren, sondern befürchte einfach, dass ich vielleicht nicht alle STT Files besitze. Es kann ja nicht sein, dass ich 3 Autos anstecke und keinerlei Updates für irgendwelche Steuergeräte habe.

Wenn ich das selbe beim BMW Programm mache, dann habe ich Updates ohne Ende und das für JEDES Fahrzeug Undecided
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#15
das oft die stt file extra geschrieben werden müssen willst du ja nicht war haben.
aber es ist nun mal so.
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#16
Akaiah schrieb:Ich versuche nicht irgendwas zu sezieren, sondern befürchte einfach, dass ich vielleicht nicht alle STT Files besitze. Es kann ja nicht sein, dass ich 3 Autos anstecke und keinerlei Updates für irgendwelche Steuergeräte habe.

Wenn ich das selbe beim BMW Programm mache, dann habe ich Updates ohne Ende und das für JEDES Fahrzeug Undecided
vw.....bmw......is irgendwie was anderes.
was für ein diagnoseproggy benutzt du denn eigentlich, mal so nebenbei gefragt?
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#17
coolguy4711 schrieb:was für ein diagnoseproggy benutzt du denn eigentlich, mal so nebenbei gefragt?

Also für VW benutze ich VAS-PC bzw habe auch schon versucht ODIS-E.

Falls du das für BWM gemeint hast, da benutze ich natürlich ISTA/P zum Programmieren.
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#18
Akaiah schrieb:Also für VW benutze ich VAS-PC bzw habe auch schon versucht ODIS-E.

Falls du das für BWM gemeint hast, da benutze ich natürlich ISTA/P zum Programmieren.

hmmm......ja,gut.......ich ziehe jetzt mal ein fazit:
weder ich noch wahrscheinlich ein anderer user hier haben in etwa einen plan, was deine intentionen in diesem thread sind.....
die soft funzt und du willst zuordnungen aus mir persönlich unbekanntem grund ergründen, die
1. für normalos völlig uninteressant sind und niemanden hier auch nur einen pups weiterbringen.
und
2. bitte ich dich, mit der software-entwicklungsabteilung von vw kontalt aufzunehmen. dort wird man dir sicher weiterhelfen können aber nicht wollen.
und
3. der tipp von ladadens ist für dich gold wert: schreib doch deine stt-files selber. (schaffe sogar ich) völlig sinnfrei....aber bitte

schlussendlich ist es meiner meinung nach eher unwichtig, warum und wie ein softupdate durchgeführt wird. wichtig ist nur, dass dies korrekt abläuft....ohne ein steuergerät zu schrotten.
ich persönlich habe bisher eine 100%ige gelingerquote Smile
ich danke dir dennoch für dein klasse posting 1 in diesem thread, was sicher vieles neues für unsere user enthielt.
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#19
Akaiah schrieb:Sag einmal, hast du eigentlich meine Frage gelesen oder nicht?!

Ich WEISS, dass man STT Files schreiben muss, aber ich wollte wissen, ob mir jemand sagen kann, wie ich die richtige File zu dem richtigen Steuergerät raus suche! Ich habe nämlich z.B. ALLE letzten Flash Disk's von VW durch gesehen und für einen VW Golf MK5 nicht ein einziges Update gefunden! Und ich kann mir nicht vorstellen, dass es in knapp 3.800 Dateien kein Update gibt, obwohl der größte Teil davon SGO sind.

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MfG

Es gibt für sehr viele Fahrzeuge keine MSG-Updates, ob du Dir das vorstellen kannst oder nicht. Es ist so...... PUNKT
Es gibt im VAG Konzern tatsächlich auch Fahrzeuge die nach vielen Jahren ihre Fahreigenschaften nicht verändern, so das mit einem Update nachgebessert werden muss.
Ich hab es schon oft hier gepostest. Lasst diesen Update-Wahn sein. Wenn der Wagen gut läuft dann Finger weg. Sonst braucht ihr nen Update für's Update.
Das die neuesten Update DVD's immer alte Versionen ersetzen kann ich nicht immer bestätigen. Es gibt Files älterer Baureihen die einfach rausfallen. Habe wichtige Files in Versionen vor V65 gefunden die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ich kopiere seit Jahren die DVD's übereinanderer und dabei werden automatisch nur die neueren Datein kopiert und die vorhandenen bleiben bestehen. Die SGO Rohdatein sind auch nur für jungfräulige MSG' s an denen keine Datensatzänderungen (Tuning) stattgefunden haben zu verwenden, andernfalls erfolgt Schrottung des MSG's. VW flasht seit einiger Zeit nur noch durch Unterschrift des Kunden und Risikenbelehrung MSG's. Und das hat eben seine Gründe.
So und nun macht was draus.......
Ich denke hier wird bald nen neuer Thread geöffnet. "Wie bekomm ich mein MSG wieder zum Laufen..."
Gute Nacht.....
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#20
hackezack schrieb:Das die neuesten Update DVD's immer alte Versionen ersetzen kann ich nicht immer bestätigen. Es gibt Files älterer Baureihen die einfach rausfallen. Habe wichtige Files in Versionen vor V65 gefunden die jetzt nicht mehr vorhanden sind. Ich kopiere seit Jahren die DVD's übereinanderer und dabei werden automatisch nur die neueren Datein kopiert und die vorhandenen bleiben bestehen. Die SGO Rohdatein sind auch nur für jungfräulige MSG' s an denen keine Datensatzänderungen (Tuning) stattgefunden haben zu verwenden, andernfalls erfolgt Schrottung des MSG's. VW flasht seit einiger Zeit nur noch durch Unterschrift des Kunden und Risikenbelehrung MSG's. Und das hat eben seine Gründe.
das ist ne hilfreiche info und das hätte ich nie vermutet......also werd ich die ollen cd´s nicht entsorgen Smile
das mit der unterschrift kann ich nicht bestätigen - ist auch nicht geplant.....
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