Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Und wie ist es zu dem Fehler gekommen?
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Jetzt kommt dieses [ATTACH=CONFIG]1678[/ATTACH]

- - - Aktualisiert - - -

jomafi schrieb:Und wie ist es zu dem Fehler gekommen?

wollte ein Firmware Update durchführen
Dazu müsste ich mal nachschauen welche ich drauf habe
wollte in das hidden Menü

ohne Erfolg dann machte ich den Kaltstart und alles war weg
Erzwinge mal den Downgrade mit Setup+Eject+Lautsprecher oder Stern (oben rechts)
Steht übrigens alles auf dem Screen den du gepostet hast Wink
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Meine Erfahrung mit Update RNS510 (C-Gerät aus Bj. 12/2009 im Passat cc):
Habe die Firmware 3980 auf ganz normale CD, mit möglichst geringster Geschwindigkeit, gebrannt. Das Gleiche mit den beiden Karten V9. Die Osteuropa-Karte hab ich auf normale DVD-R und die Westeuropa-Karte auf Verbatim DVD-Double-Layer +R mit möglichst geringer Geschwindigkeit gebrannt (bei mir 3fach). Gebrannt wurde das Image auf DVD jeweils mit NERO und einen TSSCorp.-Brenner Slimline im Notebook. Beide Rohlinge wurden fehlerfrei gebrannt.
Dann ans Auto. Aufgeschlossen. RNS einschalten. Firmware 3980-CD in den Schlitz und schon fing das Gerät an zu installieren. Dauerte ca. 50 Minuten. Fertig. Anschließend Neustart des RNS. DVD mit Westeuropa rein. Install dauerte ca. 70 Minuten. Konnte während der Installation auch Auto fahren, Radio hören.
Alles ohne Fehler durchgelaufen.

- - - Aktualisiert - - -

Nun gibt es allerdings auch folgende Probleme:
RNS510 behält Einstellungen nicht: Nach Install der Firmware 3980 von Tobi und Install der Karte V9 läuft alles bestens, ABER:
Die Einstellungen für Grundlautstärke, Navigation, Telefon u.s.w. gehen nach ca. 15 Minuten wieder verloren. Ich muss die Lautstärkeanpassungen über die Taste "TONE" immer neu einstellen.
Kennt jemand dieses Problem?

RNS510: Die GALA-Funktion scheint auch nicht mehr zu funktionieren. Trotz GALA auf Maximum wird es bei schnellerer Fahrt nicht (mehr) lauter.
Wer hat auch dieses Problem?
Hier gibt es keine Firmware von Tobi. Dann farg in der Boerse nach, wo du die Firmware geladen hast. Wenn du ein C-Gerät hast, dann mache die Firmware 4120 factory drauf und codiere dein Gerät neu. Ich vermute (leider ist meine Glaskugel im Urlaub), dass du eine 2660er Firmware drauf hattest, vorm Update. Die Fehler sprechen eigentlich dafür. Du musst erstmal für ein sauberes System sorgen, das geht nur mit der Instaaltion einer Factory Version. Da muss aber, wie gesagt, das Gerät neu codiert werden.
Bei Interesse bitte PN.
Danke für den Hinweis. Die FW's unterscheiden sich offensichtlich in Nuancen. Ein Problem scheint dabei GALA zu sein.
Trotzdem danke für die Infos.
Liegt kein Softwarefehler vor. Reset des Gerätes löste das Problem.
jomafi schrieb:Erzwinge mal den Downgrade mit Setup+Eject+Lautsprecher oder Stern (oben rechts)
Steht übrigens alles auf dem Screen den du gepostet hast Wink

alles schon versuchtConfused28:Confused28:Confused28:
Hallo,

erstmal Danke für die Bereitstellung der ganzen Firmware-Version ! Smile

Gibt es mittlerweile eine Update-Version von der Firmware 4120 ?

Ich möchte eigentlich nicht alles auf Werkseinstellungen zurücksetzen.
Welche Codierungen gehen z.B. verloren ?
Radio-spezifische oder auch Fahrzeug-spezifische gehen dadurch verloren ?

Gruß
JB
Ja gibt es, ich werde aber keine Versionen mehr uploaden. Mittlerweile werden meine teuer bezahlten modified Versionen im Ebay verkauft. Das ist echt das letzte, sich auf Kosten anderer zu bereichern, sorrySad
Bei Interesse bitte PN.
Nicht dein ernst oder ?
Das ist ja mal eine Schweinerei - hoch 3 ! :-(

Kannst du mir verraten welche Codierungen verloren gehen ?

Ich hab jetzt auf Version 4020 geupdated und trau mich irgendwie nicht die 4120 oder gleich 5230 , bzgl. dem Factory-Reset, einzuspielen.

Gruß
JB
Ich habe dir das in deiner PN schon beantwortetWink
Bei Interesse bitte PN.
Hallo zusammen,

habe mich jetzt durchringen können ein Firmware Update aufzuspielen.

meine Daten:

Golf 6 GTD Mj. 2007
RNS 510

Delivery part number 1t0035680C
HW-Version H06
SW-Version 2680
SV SW-Version C_EU_9.242_t400
HW Vehicle 0xC801
SW Vehicle 0x44340013
Bootloader Vehicle 0x44340001
HW Main 00010002000201...
SW Main /L2.0_P20
HW Radio 0006
SW Radio EUR_CHN_141W
HMI XML 1.13.6.5 (EU)
Textfile version 24.04.2009

Habe auf empfehlung von Jomafi die 3980 oder die 4120 oder die 5238(update) installieren können (4120 nur mit neu codieren)!!!

habe mich daraufhin für die 5238(update) von Jomafi entschieden.
Runter geladen auf einen Verbatim Roling mit niedrigster geschwindigkeit gebrannt (bei mir 10x).
anschließend CD eingelegt und das setup startet Automatisch denn anweisungen folgen und OK und JA klicken.
Dann sollte die Installation beginnen hat ca 45min - 1std. gedauert.
Wärend der Instalation ist es mehrfach neu gestartet.
(die Fortschritsanzeige hängt ab und zu mal springt aber nach einer zeit um ein paar %)

nach abschluss der Installation ging mein MFI+ nicht, das hatte sich aber nach einem Kaltstart einespielt.
Dann schnell Karten und (endlich) meine POIs aufgespielt und Fertig!!!!

Vielen Dank für denn guten support!!

hoffe das hilft vieleicht jemanden der noch unschlüssig ist.

Gruß

Ruffy
Halli Hallo
Ich hab auch ein:
Del.Part. 1T0035680C
HW-Version: H04
SW-Version: 2760
SV SW Version: C_EU_9.242_t520
HW Vehicle: 0xC001
SW Vehicle: 0x44340017
Bootload: 0x44340001
SW Main: /L2.0_P23
Bootloader main: 00132023
HW Radio 0003
HMI XML New Vers. 1.13
Text File Vers. 24.04.2009

hab aber auf einer anderen Seite gelesen das da nur die die fw 3980, 4020 & 4120 gehen

hab mal die 4120 ausprobiert, verbatim rohling, dvd reingeschoben - setup bildschirm - dann ist mal alles runtergelaufen nach einer weile schwarzer bildschirm und nach ca. 1 std. hat man auch kein betriebsgeräusch vom rns gehört, also auf den auswerfen knopf gedrückt, system startet neu aber alles beim alten?
Sollte normalerweise nicht eine frage kommen ob man die neue firmware raufspielen möchte?

Im endeffekt bin ich aber eh froh das es mit der 4120 nicht funktioniert hat da ich mir vorher die codes nicht ausgelesen hab.

Kann ich jetzt die 5238 update nehmen oder soll ich auf die 4020 züruckgreifen?

Ich will deshalb updaten da ich einen Sharan2 mit weisser mfa hab und da die alte firmware nicht mitspielt mit anzeige und so

Wäre für Hilfe sehr dankbar

*update 08.09.13*
hab heute probiert das 4020 update einzuspielen
hab gebrannt auf einem verbatim cdr rohling da momentan kein dvd rohling zur hand
cd rein, alles normal gestartet, swl wurde gestartet und dann kommt ein "swl error 010306"

kann das am rohling liegen? hab irgendwo gelesen das es auch sein kann das ich ein gefaktes C gerät habe das eigentlich ein A gerät ist

Grüße
Hallo zusammen,

hab kein Problem sondern nur eine Frage:

Ich habe ein RNS510

Delivery Part 1T0035680P
HW Version H08
SW Version 5218

und würde gerne ein Upgrade auf 5238 machen.

Spricht da irgendwas dagegen? Kann das Upgrade ohne Factory, also als Upgrade gemacht werden?
Gibts sonst irgendwas Spezielles zu beachten?

Ich hoffe die zur Verfügung gestellten Infos reichen um meine Fragen zu beantworten.

Danke und Gruß

Mizaru
Mizaru schrieb:Hallo zusammen,

hab kein Problem sondern nur eine Frage:

Ich habe ein RNS510

Delivery Part 1T0035680P
HW Version H08
SW Version 5218

und würde gerne ein Upgrade auf 5238 machen.

Spricht da irgendwas dagegen? Kann das Upgrade ohne Factory, also als Upgrade gemacht werden?
Gibts sonst irgendwas Spezielles zu beachten?

Ich hoffe die zur Verfügung gestellten Infos reichen um meine Fragen zu beantworten.

Danke und Gruß

Mizaru

So, nochmal ich.
Das Update auf die 5238 habe ich jetzt durchgeführt.
Hat alles völlig problemlos geklappt.
Bis auf die gespeicherten Radio Sender waren auch alle Daten noch da.

Gruß

Mizaru
Hallo,

ich habe einen Passat mit dem RNS 510. Von VW wurde mir gesagt das bei der 4020 Firmware schluss ist, ich hätte aber gerne
die 4120 wegen des Radiotext. Meine RNS bezeichnung taucht bei euch unter der Firmware 4120 oder unter jeder anderen nicht auf.
Kann ich die 4120 auspielen oder macht eine höhere auch sinn?

Part 1T0035680F
HW H55
SW 3970

Gruß, Andi
Wenn du codieren kannst kannst du völlig unproblematisch die 4120 draufbügeln. Da sind überhaupt keine Probleme zu erwarten. Wenn du nicht codieren kannst empfehle ich dir meine 5238 Update. Die lässt deine Codierung unangetastet.

Gruß
Bei Interesse bitte PN.
Und sind da die gleichen Funktionen enthalten wie in der 4120.
Maxximus79 schrieb:Halli Hallo
Ich hab auch ein:
Del.Part. 1T0035680C
HW-Version: H04
SW-Version: 2760
SV SW Version: C_EU_9.242_t520
HW Vehicle: 0xC001
SW Vehicle: 0x44340017
Bootload: 0x44340001
SW Main: /L2.0_P23
Bootloader main: 00132023
HW Radio 0003
HMI XML New Vers. 1.13
Text File Vers. 24.04.2009

hab aber auf einer anderen Seite gelesen das da nur die die fw 3980, 4020 & 4120 gehen

hab mal die 4120 ausprobiert, verbatim rohling, dvd reingeschoben - setup bildschirm - dann ist mal alles runtergelaufen nach einer weile schwarzer bildschirm und nach ca. 1 std. hat man auch kein betriebsgeräusch vom rns gehört, also auf den auswerfen knopf gedrückt, system startet neu aber alles beim alten?
Sollte normalerweise nicht eine frage kommen ob man die neue firmware raufspielen möchte?

Im endeffekt bin ich aber eh froh das es mit der 4120 nicht funktioniert hat da ich mir vorher die codes nicht ausgelesen hab.

Kann ich jetzt die 5238 update nehmen oder soll ich auf die 4020 züruckgreifen?

Ich will deshalb updaten da ich einen Sharan2 mit weisser mfa hab und da die alte firmware nicht mitspielt mit anzeige und so

Wäre für Hilfe sehr dankbar

*update 08.09.13*
hab heute probiert das 4020 update einzuspielen
hab gebrannt auf einem verbatim cdr rohling da momentan kein dvd rohling zur hand
cd rein, alles normal gestartet, swl wurde gestartet und dann kommt ein "swl error 010306"

kann das am rohling liegen? hab irgendwo gelesen das es auch sein kann das ich ein gefaktes C gerät habe das eigentlich ein A gerät ist

Grüße

*update 13.09.13*
nachdem keines von den firmwares funktioniert hat (immer mit swl fehler abgebrochen)
hab ich heute die fm 3810 noru rauf gespielt - und hat geklappt.
Karte war weg alles andere noch da, da rgb syndrom leider auch noch.
Dann werd ich mich mal auf dem weg zum freundlichen machen und die mfa anzeige freischalten lassen (wegen dem ich den ganzen schmarrn ja gemacht hab) ich hoffe der punkt für die weisse mfa ist jetzt auch verfügbar

Achja in der Info hab ich jetzt Del.Part. 1T0035680D stehen

kann es sein das nach dem update das rns ständig an ist? ich hör auch nach zündung aus die ganze zeit das laufen

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste