Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RNS510 Probleme nach FW-Update auf 4120 mit Karteninstallation, liest keine Karten DVD's
#1
Hallo zusammen hier im Forum !

Erst mal vielen Dank für Eure Arbeit hier und die vielenTipps und Tricks die mir schon sooft helfen konnten.
Ich bin jetzt nicht sooo viel in Foren "unterwegs", deshalb würde ich Euch bitten etwas Nachsicht mit mir walten zu lassen ;-)


Ich wende mich mit einem Problem an Euch, das ich nach einem Firmware Update meines RNS510 habe.

Wir haben einen Passat Variant 2.0 TDI Highline, Bj 9/2008, Multifunktionslederlenkrad


Ich habe ein Firmware Update bei unserem RNS510durchgeführt, das lief auch problemlos durch (siehe Bilder in der PDF Datei ganz am Ende des Beitrags)

Die verwendete Datei war --> RNS510_D_H_4120_factory_testmode_tvfree.iso

Nach der Installation welche ca. 50 Minuten gedauert hat,waren alle Funktionen, die ich bisher überprüft habe, vorhanden. Auch derRadiotext funzt, hidden Menue aufrufbar, Knöpfe am Lenkrad funktionieren,Einparksensoren ok,

Nach dem Update war aber das Navi-Kartenmaterial nichtmehr auf dem Gerät, was nicht schlimm wäre, da es eh veraltet war und ich in diesem Zuge ein Neues installieren wollte.
Nach dem Update kam beim Starten der Navigation über den Nav Button kommt immer"Navigations CD/DVD einlegen".Wenn ich dann diese einlege, liest er sie nicht ein, und wirft sie wieder mit"kann CD/DVD nicht lesen" aus.Ich habe es mit verschiedenen Karten-Versionen und auch mit unserer original VWDVD Europa West (2) probiert, alle ohne Kratzer o.ä., leider immer ohne Erfolg.


Ich habe Interesse halber auch nocheinmal die FirmwareUpdate DVD eingelegt ohne dieses auszuführen, einfach um zu sehen, ob er DVDsüberhaupt noch lesen kann und...diese liest er problemlos ein.

Aber er erkennt keine einzige der Navigationssoftware DVD's,auch nicht die original VW.

Original Spielfilm DVD's gehen auch nicht.

Musik CD's liest er ohne Probleme ein und spielt sie ab.

Ich hab zwischenzeitlich viel in den Weiten des WWW gelesen, das Richtige war jedoch bisher nicht dabei. Konnte leidernichts finden, was mir weiterhilft.


Deshalb meine Frage... hat jemand ne Idee oder nen Denkanstoss für mich an was dasliegen kann ?

LG Mic... und schon mal vielen Dank für Eure Antworten :-)


Leider konnte ich vor der Instalation nicht ins hidden Menue, deshalb sind die Bilder alle während und nach der Inst. entstanden.

Hier der Link zu den Bildern (als PDF-Datei)

http://home.arcor.de/m_braeuer/RNS510_1.pdf
Zitieren
#2
1 Frage habe ich zuerst einmal:

Aus welchem grund wurde die modifizierte Firmware installiert und nicht die originale?

Für dich als Hinweis. Um navigieren zu können muss bei dieser Firmware-Version mindestens die Karte 7.2 installiert sein/werden. Ältere Karten funktionieren nicht mehr. Vermutlich deswegen auch kein Erfolg mit der originalen Karte.

Ich kann dir jetzt nicht sagen, was in der Firmware alles verbogen wurde, und welche Effektre auftreten können. Ich würde dir empfehlen erst mal eine unmodifizierte Version zu installieren. Hierzu falls du nicht codieren kannst, empfehle ich dir die 3980. Da müsste allerdings ein Downgrade erzwungen werden, bzw. kann über das Hidden Menü voreingestellt werden. Ansonsten bekommst du eine SWL-Error. Kein Panik da passiert nichts schlimmes. Er zeigt dir dann sogar die Tastenkombination an, mit der du das machen kannstWink
Nach der Installation nochmal testen mit der Map-DVD. Die v9 ist etwas diffizieler als die Vorgängerversionen,w as den Brenner, den Rohling und die Brennsoftware angeht. Ich habe gute Erfolge erzielt mit einem LB-Brenner, Verbatim DVD+R DL Rohling und Nero Burning ROM 10 erzielt. Was bei mir überhaupt nicht funktioniert ist, wenn die DVD mit IMGBurn erstellt wurde. Keine Ahnung warum.

Probier das erst mal udn melde dich dann wieder hier, wie der aktuelle Status ist.
Gruß
Zitieren
#3
Hallo jomafi,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort !

zuerst das wichtigste .... es ist geschafft !!! [Bild: s2.gif]

Warum ich die modifizierte FW benutzt habe, hmm.... nach vielen Stunden lesen in den Foren des WWW, war ich der Meinung das die 4120 die ist, die ich brauch.... frag mich jetzt aber nicht mehr wieso :-) das war'ne Menge Input


Gestern Abend habe ich es dann mit Deiner VW RNS510 Ost Europa V.9 (7919) FINAL probiert und das hat auf Anhieb funktioniert. Die passt auch auf eine "normale" 4,7GB DVD, die anderen waren alles DL DVD's und die kann das Gerät wohl nicht (mehr) lesen, auch keine original Filme.

Jetzt hab ich mehrere Ideen warum es beim ersten Mal nicht funktioniert hat.

1.) das Auto war, als die Insatllation nicht funktioniert hat, kalt (so um die minus 3 °C ) vielleicht hat das RNS mit der Kälte Probleme
beim erfolgreichen Versuch hatte es nach einer gut 1-stündigen Fahrt "Betriebstemperatur"

2.) beim ersten Brennen ist etwas was schiefgelaufen, gebrannt mit imageburn und einen Verbatim DVD-R Rohling, Brenner Supermicro PLDS DVD+RW DL -8A4SH
beim ersten Mal war's ein Verbatim DVD+R

3.) ich hatte einfach eine falsche Karten DVD, dass will ich jetzt aber nicht weiter testen und weitere Rohlinge "zerschiesen"

Bleibt anzumerken, dass das RNS510 nach wie vor keine DVD's oder DL DVD's liest, muss man da noch was an der Ländercodierung ändern ?

In diesem Sinne, vielen, vielen Dank !

LG mic :1 (76):


Problem gelöst, Thread kann geschlossen werden :-)
Zitieren
#4
Danke für das Feedback.
Ich denke nach wie vor, dass as Problem der DL-DVD's mit der modifizierten Firmware zusammenhängt.

Aber wichtig ist, dass es erst mal funktioniert. vielleicht kannst du ja mal in ein paar ruhigen Stunden noch mal was machen. Zum Beispiel, bevor du einen Ausflug nach Frankreiche machen willst Smile

wir können dich dann gerne unterstützen. Wo wohnst du denn?

gruß
Zitieren
#5
Guten Abend.

Hab mich diese Woche mal auf eurer Plattform hinsichtlich eines Kartenupdates für mein RNS 510 belesen und die V9 Software auch bereits runtergeladen. Mittlerweile habe ich auch VIM bzw. das Hiddenmenü freigeschalten. Bei meinen Recherchen stieß ich dabei auch auf Diskussionen über ein Firmwareupdate. Nun meine Frage:

Sollte bzw. kann ich bei meinem Gerät überhaupt vorher noch ein Firmwareupdate machen, bevor ich die Navisoftware riskiere?

Welches Gerät habe ich bei meinem Passat (C3) Bj. 04/2009 überhaupt bzw. welches Firmwareupfate wäre da möglich bzw. anzuraten?

SW-Version: 1100
SV SW-Version: C_EU_7.112_t1001
HW-Vehicle: 0xC201
SW-Vehicle: 0x442A3404
Bootloader-Vehicle: 0x441AAO401

(MAP version HDD 6672)

Ich hoffe mal, eskann sich jemand was aus den Angaben entnehmen und mir weiterhelfen...

Vielen Dank im Vorraus!

Herrri
Zitieren
#6
Deinen Angabe zufolge handelt es sich um ein C6-Gerät mit der Teilenummer 1T0035680B (LCD-Version). Du solltest auf der Taste oben rechts ein imit Lautsprecher haben, stimmts?
Bei der C6-Version kannst du offiziell bis 1500 flashen, wobei diese im Netz aber nicht zu finden ist. Inoffizielle kannst du aber auch die 3980, 4020 oder 4120 flashen. Wie gesagt inoffizielle, weil von VW nicht freigegeben für diese Geräte, was aber nicht heißt dass sie nicht funktionieren. Die 3980 gibt es als Update-Version, die 4020sowohl als update als auch als factory und die 4120 meines Wissens nur als Factory (zumindest bei VW). Bei der 4020 bitte keine modifizierte nehmen, da ist sehr viel Schrott im Netz. Udn vorm Flashen die version.txt ankucken ob es die update oder factory version ist. Wenn du nicht codieren kannst mit VCDS oder VAS dann solltest du von den factory Versionen die Finger lassen, da diese die Codiereung des RNS löschen, und das Gerät eben neu codiert werden muss.
Wenn du SHDC-SD-Karten benutzen willst (größer als 2GB), dann musst du mindestens auf eine 3xxx-Firmware hochflashen. Damit wird auch gleichzeitig die 3.Partition für die PersonalPOIs angelegt. Allerdings muss danach zwingend die Karte neu installiert werden, was ich in deinem Falle (uralte Karte) sowieso machen würde. ebenfalls neu installiert/kopiert werden muss dan auch die Musik, die eventuell auf der Platte war. Kurz gesagt, durch die neue Partitionieren (50/25/25) wird die Platte halt komplet gelöscht.

Ich hoffe ich konnt ein wenig Licht ins Dunkel bringen...
Wenn du noch Fragen hast, frage einfach....

Gruß
Jomafi
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#7
Grüß dich Jomafi.


Vielen Dank erst mal für deine ANtwort, gehe davon aus, du musstest das schon sehr sehr oft erzählen...Confused69:

Da hast du mir ja schon mal ein Stück weiter geholfen! Ich glaube, ich weiß was du mit dem imit-Lautsprecher meinst, werde dir aber mal sicherheitshalber noch ein Bild davon machen, wenn ich das hier uploaden kann. Ging gestern irgendwie nicht...

Da du nun Fragen zugelassen hast, hier häte ich noch ein paar... Confuseders:

Soweit ich das mal rausgelesen hatte, soll wohl ein Update besser bzw. sicherer sein als die Factory-Version? Wo bekomme ich denn eine saubere 3980-Version her?

Habe mal beim Kollege gefragt, die VCDS oder was auch immer das bedeutet, kann er auslesen, insoweit dürfte ich ja dann die erforderlichen Daten für eine mögliche Codeeingabe haben? Meinst du den Versionstext anschauen bei der neuen Version, die ich aufspielen will? Wie sehe ich den Text da vorher noch mal?

Eine zwingende Neu-Karten-Installation ist ja nicht schlimm, habe hier die V9 runtergezogen und hoffe, dass die, wenn ich sie entsprechend langsam auf den VErbatim-Rohling brenne, dann auch funktioniert. Ansonsten müsste ich im Zweifelsfall sehe, wo ich entweder wieder die orginale alte Version herbekomme (hab den Wagen gebraucht gekauft) oder im Extremfall eine neue originale kaufen...[Bild: 1%20%28224%29.gif]

Dass die Musik nach einer Neupartitionierung weg ist, is klar, ist ja beim Computer nicht anders, ist also kein Problem. Die Musik könnte ich wieder draufziehen...

Wünsche dir erst mal einen schönen Feierabend bzw. Feiertag...

Herrri
Zitieren
#8
Da du nun Fragen zugelassen hast, hier häte ich noch ein paar... Confuseders:

[COLOR="#FF0000"]Frage:
[/COLOR]
Soweit ich das mal rausgelesen hatte, soll wohl ein Update besser bzw. sicherer sein als die Factory-Version? Wo bekomme ich denn eine saubere 3980-Version her?
[COLOR="#FF0000"]
Antwort: [/COLOR]

Der einzige Unterschied zwischen einer Update Version und einer Factory Version ist, dass die Factory Version das Gerät auf Werkseinstellungen zurücksetzt, somit auch die Codierung. Festplatteninhalte werden gelöscht.
Beim Update bleiben "normalerweise" alle Inhalte inkl. Codierung erhalten. Wird aber ein "großer" Versionssprung geflasht, von 2xxx auf mindestens 3xxx, wird die Festplatte ebenfalls gelöscht, da neu partitioniert wird. Die Codierung (eigentlich das wichtigste) bleibt jedoch niormalerweise erhalten. Leider gibt es immer weider "Spezialisten", die an der Firmware rumbastelsn, und versuchen aus einer factory eine Update und umgekehrt zu machen, dann gibt es halt die Crashs.
Ich würde eine unmodifizierte 3980 oder 4120 flashen. Da dein Freund codieren kann (auch die Codierung vorm Update auslesen kann, empfehle ich dir die 4120. Diese ist etwas problematisch zu brennen (komischerweise), aber wenn du eine guten DVD-Rohling nimmst (nicht CD), solte es klappen. Ansonsten bekommst du halt einen SWL-Error, der aber in dieser Phase normalerweise nicht kritisch istSmile Wenn du das Gerät himmelst, melde dich, ich repariere die KrückenSmile Die richtigen Fimrwares findest du hier im englischen Forum in meinem Sammelthread (1. Post).


[COLOR="#FF0000"]Frage:
[/COLOR]
Habe mal beim Kollege gefragt, die VCDS oder was auch immer das bedeutet, kann er auslesen, insoweit dürfte ich ja dann die erforderlichen Daten für eine mögliche Codeeingabe haben? Meinst du den Versionstext anschauen bei der neuen Version, die ich aufspielen will? Wie sehe ich den Text da vorher noch mal?[COLOR="#FF0000"]

Antwort:[/COLOR]

Den Text der vorher drauf war kannst du nicht erkennen, bzw. nur mit Tools und auch nur vorm Update. Ich denke aber nicht dass du 350 Euronen für so ein Tool ausgeben willst, oder? Smile Dud kannst durch freischalten des Hidden-Menüs (oder auch Test Menü genannt) die SW-Teilenummer sehen, die Hardwarekennungen udn Softwarekennungen. Wenn dein Freund einen Komplettscan des Fahrzeugs mit eingebautem RNS und ohne irgendwelche Canbus-Adapter macht und speichert, wird die Codierung mit gespeichert. Ansonsten gezielt das Navi ansprechen und die Codierung aufschreiben. UNd das ganze vorm Update mit einer Factory-Version.

Gruß
Hannes
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#9
Grüß dich Hannes.

Da lade ich mir nun mal über deinen Link die Firmware 3980 und die 4120 runter und brenne die morgen mal auf einem Verbatim-Rohling bei 1-facher Geschwindigkeit, daneben nehme ich gleich mal noch da Navisoftware V9 zwecks brennen in Angriff. Was wäre denn der Unterschied zwischen der 3980 und 4120? Lohnt sich das noch mal so, die nach deinen Worten etwas problematischere Variante zu riskieren?

Den Zugriff ins Hiddenmenü habe ich ja, von daher fotografiere ich halt alle Daten ab, dann müsste ich doch alles haben, was das System wissen will, wenn ich es quasi neu aufspiele...? Welche Nummer von den ganzen Angaben ist denn die alles entscheidende Codierung? Letztlich hab ich ja einen "gigantischen" Versionssprung vor mir, wenn ich von einer 1... auf eine 3... Version wechsel.:1 (209):

Vielen Dank für die Infos weiterhin.

Bis später
Herrri
Zitieren
#10
Guten Abend,

ich noch mal. Hab beim Downloaden gemerkt, dass es auch verschiedene Versionen von der 4120er gibt. Sofern ich diese aufgrund welcher Vorteile zu der 3980 auch immer nehmen würde, kann ich da auch gleich die Firmware 4120 factory modified (Hidden menue and TVFree included) aufspielen oder wäre das zu riskant? Im übrigen TV included, das würde ja bedeuten, die RNS 510 müsste einen DVB-T Player inklusive haben? Und das Hidden Menü inklusive VIM kann man ja auch problemlos danach wieder mit einer entsprechenden SWL Datei herstellen...?

Herrri

Andreas
Zitieren
#11
Nimm die normale unmodified. Glaub mir ist besser so. Das VIM(TV-Free) udn das Hidden Menü kannst du auch nachträglich per CD freischalten. TV-Free ist der völlig falsch gewählte Name. Das heißt eigentlich VIM Video in Motion und bedeutet, das die übliche Sperre von 6 km/h für das Abschalten von Viedeoquellen (TV und DVD) auf 300 km/h (255km/h mit RNS-Manager) hochgesetzt wird. Mehr ist das nicht. Da wird ur ein Byte in der Firmware verbogen. Bei den modified habe ich immer Bauchschmerzen, zumal keiner weiß wer die modifiziert hat und was gemacht wurde. Nachher wenn das Gerät stirbt ist das Geschrei großWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#12
Okay, hab nun die 3980 schon komplett und lade eben nun doch lieder die andere 4120 runter. Ja, da hast du Recht, VIM habe ich ja jetzt schon mal drauf gemacht, TVfree stellt meiner Meinung nach auch was Anderes dar, klingt aber gut... Wink Und hat die 4120 zur vermeintlich "sicheren" 3980 so viel Besserungen, dass sich die Version gleich zu riskieren lohn?
Zitieren
#13
Der Hauptvorteil ist die Implementierung von Radiotext. Wenn du das nicht haben willst oder brauchst, reicht die 3980 vollkommen aus
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#14
Ach so.

Na wenn du es schon so schmackhaft machst, werde ich die probieren, was man haben kann... Wink Lade mir die derzeit noch runter, denk, dass ich morgen mal die Installatiom riskiere...

Und noch eine Frage, sorry, reicht es, wenn ich die Daten alle abfotografiere, dann müsste ich doch alles haben, was das System wissen will, wenn ich es quasi neu aufspiele...? Welche Nummer von den ganzen Angaben ist denn die alles entscheidende Codierung?

Falls was schief geht, werdet ihr es ja erfahren...Confused28:

Und anbei mal noch die Frage, was ist das von dir angebotene Supertools SETCONFIG? Braucht das ein Laie wie ich?
Zitieren
#15
Nein, das ist für die Profis, die tagtäglich mit den geräten arbeiten. Für einmal beutzen 350 Euro ausgeben ist doch ein bisschen viel.

Das Abfotografieren nützt nichts. Die Codierung kannst du nur mit VCDS, VAS-PC oder beim Freundlichen auslesen. Oder du hast das Supertools SetconfigWink
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#16
Okay, gut dass wir dies geklärt haben, is also wirklich nix für mich... :1 (209):
Ja, dann muss der Kollege in der Werkstatt das morgen mit VCDS auslesen... Navi V9 brenne ich gerade, bei der Firmware muss ich nur noch den Part 6 laden...

- - - Aktualisiert - - -

Kann es sein, dass diese Rar-Datein mittels Passwort geschützt sind?

- - - Aktualisiert - - -

Habs, kann doch lesen...Confused18:
Zitieren
#17
Guten Abend.

Nach all den Fragen will ich nun auch mal ein kleines Feedback geben...

Vorab mal ein großes Dankeschön an Hannes und vor allem an Joamfi!!!:1 (185):

War nun heute beim Kollege in der Werkstatt, weil ich mir de Scheiben noch mit Folien bekleben lassen will. Er hat mir dann die Codierung etc. ausgelesen und dann ging es los...

Ich hatte mich ja für die Firmware 4120 (orginal) entschieden und die lies sich problemlos installieren, nach knapp 50min war alles vorbei und das System wieder online. Radiotext gibts nun auch... Wink Allerdings -warum auch immer - musste ich die Codierung nicht eingeben.

Danach hatte ich noch die Navisoftware V9 aufgespielt, ging auch problemlos in rund 50min, irgendwann kam die Meldung, dass die Daten von der DVD kopiert worden sind und ich konnte sie rausnehmen. Richtig während der Fahrt ausprobieren kann ich sie erst morgen, wenn ich das Auto wieder hole, mal sehen ob mir so was auffäll, aber ich bin guter Dinge...Confused8:

Ansonsten kann ich nur noch mal zum besten geben, dass ich für beide Programme extra Verbatim-DVD's gekauft habe, einmal einen überlangen Rohling für die V9-Software, für die Firmware genügte ja ein normaler... Gebrannt hab ich die Images problemlos mit CDBurnerXP bei 1-facher Geschwindigkeit und die Rohlinge liesen sich anstandslos einlesen!!!

Morgen werde ich dann noch mal die VIM-Software draufspielen und dann scheint erst mal die Sonne...:1 (211):

Also noch mal vielen Dank für die geduldigen Antworten, falls doch noch was sein sollte, bin ich hier sicherlich gut aufgehoben...Confused71:

Ein schönen Abend noch...
Zitieren
#18
hmmm, kann es sein, dass jomafi und Hannes die gleichen sind? Wink

Vielen Dank für's Feedback.

Gruß
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Zitieren
#19
Gut, dann seid ihr ja beide gleich gut weggekommen... :icon_e_biggrin:
Zitieren
#20
Guten Abend Jomafi.

Ich habe diesmal nur eine Frage. Nach dem Firmware- und dem Naviupdate bilde ich mir ein, dass die Navi-, Kompass- und Musiksteuerfunktion in meinem Display (also das zwischen Tacho und Drehzahlmesser) nicht mehr aufrufbar ist. Kann das sein? Kann quasi nur noch die verschiedenen Daten abfragen (Verbrauch, Geschwindigkeit etc.) bzw. die generellen Einstellungen vornehmen. Oder muss ich da im Touch irgendwas einstellen?

Schönen Abend noch...

Herrri
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Rom-Update Rockiii 0 932 08.08.2013, 18:30
Letzter Beitrag: Rockiii

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste