Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VAS PC V19 Hilfe und Infos für die VW Audi Seat Skoda Diagnosesoftware
coolguy4711 schrieb:@hansi9990

also:
1. was ist der 5054 ??? also ohne "a"
2. musst du in keinem fall die flash daten irgendwo reinkopieren.
3. wie machst du deine marken updates? mit cd/dvd? wenn ja und es funzt, sollte die flash cd/dvd ebenfalls erkannt werden.
4. die flash dvds musst du entpacken und den entstandenen inhalt komplett als daten dvd brennen
5. wenn du schon irgendwelche daten irgendwo in sidis/unterordnern reinkopiert hast, kann es sein, das dann garnix mehr geht
6. beschreibe doch mal bitte step by step. wie du vorgehst, wenn du flashen willst und was dann für fehlermeldungen entstehen

1. Ja ich meinte schon den VAS 5054A
2. Habe ich auch nicht.
3. Da habe ich ISO Dateien die ich mit Virtual CloneDrive als Laufwerk D: einbinde und dann über VAS-PC das Update fahre, bei den Marken CDs war ja auch ein liesmich.txt dabei die das genau beschreibt und mir sagt das ich das iso in welcher Form auch immer als Laufwer D: einbinden muss und nein es geht eben nicht weil ich ja kein .iso der AU Flash CD besitze sondern eine bzw. 34 .rar Dateien und da ja der Ersteller keine Anleitung wie man die auf die CD bringt beigelegt hat habe ich die VW Flash CD (Vaer. 68) die es ja hier im Parallelbeitrag zum laden gibt als Vorlage genommen um die Dateien in der richtigen Verzeichnisstruktur zu brennen.
4. Das ist es ja es ist kein .iso sondern einfach eine .rar, wenn der Ersteller die Stucktur verändert hat dann geht das nicht
5. Nein habe ich nicht.
6. Ich habe die .rar entpackt und das Verzeichniss "Flash_GAU201204" in dem die Flash Dateien liegen in datflash umbenannt (ist bei der VW .iso auch so) und alles auf eine DVD gebrannt, dann habe ich die DVD eingelegt, den VAS5054A an mein Fahrzeug angeschlossen die Software gestartet und unter Fahrzeug-Eigendiagnose > Eigendiagnose dann z.B. das Telefon Steuergerät ausgewählt, wenn man jetzt weiter macht sollte dort nach meinem Wissen ein Punkt 019 - Update Programmierung erscheinen, was es aber nicht macht. Ich habe auch versucht den Lauferwrksbuchstaben auf D: und E: zu ändern aber es hat nichts bewirkt (ja ich habe VAS-PC immer beendet und neu gestartet)

Nun habe ich bemerkt das auf der VW DVD eine Datei "label" im Rootverzeichniss liegt die ich für die AU DVD nicht habe, evtl. liegt es daran.
Kannst du mir bitte einen gefallen tun und was nachsehen? Hast du die AU Flash DVD mit Datenstand von 04/2012?
1. Mit welchen Namen wird die DVD am PC angezeigt wenn du sie ins Laufwerk legst? Damit meine ich den Text der vom Laufwerk dann angezeigt wird, könnte sein das dies auch wichtig ist.
2. Welchen Inhalt hat die Datei "label" bei dir? Ist nur eine einfache Textdatei allerdings ohne Erweiterung, die musst du einfach mit dem Editor von Windows öffnen.
3. Welche Bezeichnung hat auf deiner DVD das Verzeichnis in dem die ganzen Flash Dateien liegen?

Wenn ich es schonmal hin bekomme das die DVD die richtige Struktur hat dann ist das min. der halbe Weg. Wäre sehr Dankbar für eine Antwort.
Zitieren
mflk123 schrieb:Nein, dann hätte ich das auch geschrieben!

Die normalen Steuergeräte der älteren Generation, die noch nicht mit USD kommunizieren (Beispielsweise das Radio) kann ich ganz normal mit den .SGO Update-Datein updaten. UDS Steuergeräte wie das KI oder das Telefonsteuergerät kann ich nicht mit .SGO Daten updaten, da diese Datein nun die Endung .frf haben.

In den STT Datein wird beschrieben, wie ich .SGO Datein nutzen kann um die Steuergeräte zu updaten, aber ebend nicht die .frf Datein, die auf das neue UDF Protokoll verweisen.

Deswegen meine Frage.
Es sollte aber für VAS-PC egal sein und sollte es auch selbst erkennen ob es mit einem UDS Steuergerät kommuniziert und die FW updatet oder ob es eines der älteren Generation ist, ich denke das Vorgehen ist das gleiche und ich kann mir nicht vorstellen das man das Programm so konzipiert das man die KFZ Werktätten mit einer Unterscheidung konfrontiert, die sind bei der Masse der Werkzeuge sowieso teilweise überfordert.
Zitieren
Falls ich mal ein Steuergerät in die Finger bekomme, dass diese frf Datein benötigt und ich das STG nicht brauche, werde ich das selbstverständlich ausprobieren. Aber ohen diesen Test selbstverständlich nicht.
Zitieren
hansi9990 schrieb:4. Das ist es ja es ist kein .iso sondern einfach eine .rar, wenn der Ersteller die Stucktur verändert hat dann geht das nicht

6. Ich habe die .rar entpackt und das Verzeichniss "Flash_GAU201204" in dem die Flash Dateien liegen in datflash umbenannt (ist bei der VW .iso auch so) und alles auf eine DVD gebrannt, dann habe ich die DVD eingelegt, den VAS5054A an mein Fahrzeug angeschlossen die Software gestartet und unter Fahrzeug-Eigendiagnose > Eigendiagnose dann z.B. das Telefon Steuergerät ausgewählt, wenn man jetzt weiter macht sollte dort nach meinem Wissen ein Punkt 019 - Update Programmierung erscheinen, was es aber nicht macht. Ich habe auch versucht den Lauferwrksbuchstaben auf D: und E: zu ändern aber es hat nichts bewirkt (ja ich habe VAS-PC immer beendet und neu gestartet)

Nun habe ich bemerkt das auf der VW DVD eine Datei "label" im Rootverzeichniss liegt die ich für die AU DVD nicht habe, evtl. liegt es daran.
Kannst du mir bitte einen gefallen tun und was nachsehen? Hast du die AU Flash DVD mit Datenstand von 04/2012?
1. Mit welchen Namen wird die DVD am PC angezeigt wenn du sie ins Laufwerk legst? Damit meine ich den Text der vom Laufwerk dann angezeigt wird, könnte sein das dies auch wichtig ist.
2. Welchen Inhalt hat die Datei "label" bei dir? Ist nur eine einfache Textdatei allerdings ohne Erweiterung, die musst du einfach mit dem Editor von Windows öffnen.
3. Welche Bezeichnung hat auf deiner DVD das Verzeichnis in dem die ganzen Flash Dateien liegen?

hallo
1. was für ein fahrzeug hast du denn genau?
2. die flash vorgehensweise sollte grundsätzöich über geführte fehlersuche.....bauteile funktionsauswahl......software aktualisierung erfolgen mit entsprechender eingabe des zu flashenden steuergerätes erfolgen
3. was für meldungen erscheinen denn, wenn du es auf deine weise versuchst?
4. ja habe datenstand 4/12. ich kann das alles leider erst im neuen jahr checken und posten, da ich die dvd in der firma liegen habe

schöne weihnachten und gutes rutschen Smile
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
hansi9990 schrieb:und ich kann mir nicht vorstellen das man das Programm so konzipiert das man die KFZ Werktätten mit einer Unterscheidung konfrontiert, die sind bei der Masse der Werkzeuge sowieso teilweise überfordert.

in den werkstätten ist man tlw. mit der rasanten technischen entwicklung der extremen modellvielfalt überfordert aber in keinem fall mit den zur verfügung stehenden werkzeugen......im gegenteil: manchmal ist es sogar zu wenig Smile
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Kann mir wer sagen welche Kabeln ich brauche bzw funktionieren? Ne auflistung wäre ganz nett.
Zitieren
Golffreak79 schrieb:Kann mir wer sagen welche Kabeln ich brauche bzw funktionieren? Ne auflistung wäre ganz nett.

Ne Auflistung? Kleiner Scherzkeks Wink
Spaß beiseite, ich kenne nur den VAS5054A welches sich ein Normalverbraucher leisten kann (ab ca. 100€ in der Bucht) alles andere wie z.B. VAS5051B oder VAS 5052A sind etwas größere Diagnosetester die irgendwo ab 1000€ (gebraucht) los gehen. Mit dem VAS 5054A und einem Notebook bist du auf der sicheren Seite.
Zitieren
coolguy4711 schrieb:hallo
1. was für ein fahrzeug hast du denn genau?
2. die flash vorgehensweise sollte grundsätzöich über geführte fehlersuche.....bauteile funktionsauswahl......software aktualisierung erfolgen mit entsprechender eingabe des zu flashenden steuergerätes erfolgen
3. was für meldungen erscheinen denn, wenn du es auf deine weise versuchst?
4. ja habe datenstand 4/12. ich kann das alles leider erst im neuen jahr checken und posten, da ich die dvd in der firma liegen habe

schöne weihnachten und gutes rutschen Smile

1. Audi A3 Sportback Mj07
2. Also eine direkte "Bauteile Auswahlfunktion" gibt es bei der geführten Fehlersuche nicht, direkt in die Auswahl der Steuergeräte kommt man über die Eigendiagnose, klar geht da auch indirekt über die geführte Fehlersuche unten links über den Knopf (ich denke der nennt sich Funktionsauswahl) aber das ist ja das gleiche nur über einen anderen Weg.
3. Egal welche Weise ich ausführe es gibt keinen Knopf für ein Update und ich bin mir 100% sicher das es für einige Steuergeräte ein Update gibt denn es liegen ja weche auf der Flash DVD z.B. mein Telefon Stg. ist die ver. 650 drauf und die Ver. 660 liegt auf der DVD.
4. Vielen dank für deine Unterstützung.

Da ich mir jetzt noch von einer anderen Stelle die V 06/2011 besorgt habe und es dieses mal eine .iso datei war habe ich mir mal die Struktur auf der DVD angesehen und da ist es wirklich so das alle Files im Verzeichnis /datflash liegen, eine Datei "labels" gab es auch hier nicht deshalb bin ich mir nicht sichedr ob diese wirklich benötigt wird.

Ich befürchte fast das ein Flashen der Steuergeräte ohne ein online Verbindung zu den Herstellern nicht möglich ist. Hast du denn auch schon Steuergeräte ohne online Verbindung (z.B. zuhause) geflasht oder hast du das bisher nur in der Werkstatt online durchgeführt? Auf der DVD liegen zwar die Flash Files aber ich denke mal das man dennnoch eine online Verbindung zur Freigabe benötigt.

Auch die ein schönes Fest und alles Gute zum neuen Jahr
Zitieren
Hallo zusammen,
hab mich schon seit ein paar tagen im forum schlaugelesen zum thema vas-pc.
nun steh ich glaub auf dem schlauch, hier mein problem:
#vas5054a dongel bei ebay gekauft
#vas-pc schön installiert mit medizin + seat update
#bluetooth verbindung zu dem dongel hergestellt und den ausgehenden port gemerkt, hat auch bestens geklappt.
#nun der nächste Schritt mit der EDIC hardware klappt bei mir nicht,
bei mir ist es port 6 der ausgehende - den ich anklick und dann kommt ne fehlermeldung das es der falsche port ist !
hab dann auch die restlichen ports 1-20 durchprobiert ....
#hab eigentlich alles nach pdf anleitung vom hersteller gemacht und nun bin ich mit meinem latein am ende ...
#per usb-kabel funktioniert das auslesen bestens, dass kabellose ist noch eine große hürde Sad

wäre für eure hilfe sehr dankbar

mfg agu
Zitieren
agu86 schrieb:Hallo zusammen,
hab mich schon seit ein paar tagen im forum schlaugelesen zum thema vas-pc.
nun steh ich glaub auf dem schlauch, hier mein problem:
#vas5054a dongel bei ebay gekauft
#vas-pc schön installiert mit medizin + seat update
#bluetooth verbindung zu dem dongel hergestellt und den ausgehenden port gemerkt, hat auch bestens geklappt.
#nun der nächste Schritt mit der EDIC hardware klappt bei mir nicht,
bei mir ist es port 6 der ausgehende - den ich anklick und dann kommt ne fehlermeldung das es der falsche port ist !
hab dann auch die restlichen ports 1-20 durchprobiert ....
#hab eigentlich alles nach pdf anleitung vom hersteller gemacht und nun bin ich mit meinem latein am ende ...
#per usb-kabel funktioniert das auslesen bestens, dass kabellose ist noch eine große hürde Sad

wäre für eure hilfe sehr dankbar

mfg agu
also: genau das gleiche prob hatte ich auch schon mal. ist aber schon etwas länger her. ich meine mich zu erinnern, dass es an der bluetooth soft lag. bitte installiere diese (blue soleil?) neu, vorher deinstallieren.
der funkkopf muss dann mit der darauf stehenden seriennummer erkannt werden!!!

beachte bitte, dass als erstes der funkkopf gesteckt sein muss, bevor du auf der bedienoberfläche von vas pc etwas über bt machst.
schildere bitte genau die fehlermeldungen, wenn du wann was machst.

versuche es aber zunächst mit der bluetooth software: wird der funkkopf dort erkannt?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
coolguy4711 schrieb:also: genau das gleiche prob hatte ich auch schon mal. ist aber schon etwas länger her. ich meine mich zu erinnern, dass es an der bluetooth soft lag. bitte installiere diese (blue soleil?) neu, vorher deinstallieren.
der funkkopf muss dann mit der darauf stehenden seriennummer erkannt werden!!!

beachte bitte, dass als erstes der funkkopf gesteckt sein muss, bevor du auf der bedienoberfläche von vas pc etwas über bt machst.
schildere bitte genau die fehlermeldungen, wenn du wann was machst.

versuche es aber zunächst mit der bluetooth software: wird der funkkopf dort erkannt?

hi coolguy,
also ich hab da gar keine zusätzliche bt software. habe den bluetooth adapter eingestöpselt und dann wurden von windoof gleich treiber installiert und das wars.
vom bt grundmenü wurde der 5054a gleich erkannt und nach der eingabe des pw konnt ich eine verbindung herstellen .... dann wurden die benötigten ports angezeigt (ausgeh6, eingeh12).
mein problem ist das dass "edic hardware" die ports nicht erkennt ?!?

p.s. hab nun mal zum testen bluetoothview besorgt, dort wird der 5054a auch schön erkannt ....
Zitieren
hast du das teil im anhang auch genau abgearbeitet?


[ATTACHMENT NOT FOUND]
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
ganau nach dieser pdf bin ich vorgegangen, aber auf keinen grünen zweig gekommen Sad

bin bei der pdf bis seite 13 gekommen . dann kamm nicht wie auf seite 14, dass es was gefunden hat - sondern nen fenster mit "port oder device nicht gefunden"
Zitieren
agu86 schrieb:ganau nach dieser pdf bin ich vorgegangen, aber auf keinen grünen zweig gekommen Sad

bin bei der pdf bis seite 13 gekommen . dann kamm nicht wie auf seite 14, dass es was gefunden hat - sondern nen fenster mit "port oder device nicht gefunden"

also, wie gesagt: ich hatte genau das selbe problem auch schon mal. und ich meine mich zu erinnern, dass ich die über kabel installation ab punkt 1.4 damals falsch gemach habe. ich hab alles nochmal deinstalliert - ich glaube damals sogar mit systemwiederherstellungspunkt vor der installation und dann alles exact nach dieser pdf gemacht und dann funzte es.

wurde die funkkopf software wirklich installiert?
diese chance hast du nur 1x, dann isses zu spät
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
Hallo!
Ich bin neu hir,erstmal grüße alle!
Ich habe eine interface,und meine frage,kann ich mit diese (clone) A6 4F bj.2005 tacho flashen lassen wegen digitacho?
http://kepfeltoltes.hu/121230/20121230_1...es.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/121230/20121230_1...es.hu_.jpg
Danke
Zitieren
Hallo coolguy4711

Um nochmal auf meine Frage zurück zu kommen, hast du schon mal ein Flash Update eines Steuergerätes ohne online Verbindung (also ohne Anmeldung an einen Werkszugang mit Importeursnummer, Betriebsnummer...) durgeführt und geht das überhaupt?
Zitieren
bajusz66 schrieb:Hallo!
Ich bin neu hir,erstmal grüße alle!
Ich habe eine interface,und meine frage,kann ich mit diese (clone) A6 4F bj.2005 tacho flashen lassen wegen digitacho?
http://kepfeltoltes.hu/121230/20121230_1...es.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/121230/20121230_1...es.hu_.jpg
Danke

Kannst du dein Frage mal etwas präzisieren? Was willst du machen, eine neue Firmware in ein KI einspielen? Auf den Bildern ist aber nix von einem KI zu sehen. Wenn es um Tachotuning geht > 1. Nein 2. Würde ich das auch nicht unterstützen
Zitieren
hansi9990 schrieb:Kannst du dein Frage mal etwas präzisieren? Was willst du machen, eine neue Firmware in ein KI einspielen? Auf den Bildern ist aber nix von einem KI zu sehen. Wenn es um Tachotuning geht > 1. Nein 2. Würde ich das auch nicht unterstützen
Hallo!
Ich will neue firmware meine KI einspilen,das bild ist von meine interface,wegen Ich habe gesehen wenn gibt interface mit fehlende chip.
Zitieren
Funktioniert VAS eigentlich schon zuverlässig mit Windows 7? (Sorry, wenn die Frage schonmal kam. Problem ist, dass SSDs und Windows XP sich nicht so gut vertragen.) Mir geht es speziell darum, ob ich unter windows 7 32Bit noch updaten kann
Zitieren
bajusz66 schrieb:Hallo!
Ich bin neu hir,erstmal grüße alle!
Ich habe eine interface,und meine frage,kann ich mit diese (clone) A6 4F bj.2005 tacho flashen lassen wegen digitacho?
http://kepfeltoltes.hu/121230/20121230_1...es.hu_.jpg
http://kepfeltoltes.hu/121230/20121230_1...es.hu_.jpg
Danke

erstmal willkommen hier.
aber ganz ehrlich: ich kann mit deiner frage nichts anfangen.
was genau willst du denn am tacho flashen und warum?
und was bedeutet: du hast interface?
wir brauchen einfach mehr detaillierte infos, um dir weiterzuhelfen....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Audi A5 ECU und Transmission Software-Update Hilfe n0ble 3 669 10.05.2015, 02:32
Letzter Beitrag: n0ble
  Suche Flash Dateien für Audi A5 Kombiinstrument Obelix72 8 1.193 01.09.2014, 18:30
Letzter Beitrag: ladadens
  Suche Flashfile für Audi A8 4E Kombiinstrument gurkenheinz 0 359 21.08.2014, 20:37
Letzter Beitrag: gurkenheinz
  DSG Flash-Update-Hilfe n0ble 6 1.032 13.08.2014, 19:27
Letzter Beitrag: n0ble
  Audi A6 Kraftstoffumpe jolle 21 2.274 06.08.2014, 23:12
Letzter Beitrag: ingebork
  HILFE!!! Audi Updateprogrammierung mit ODIS-E coolice2 3 848 23.04.2014, 10:31
Letzter Beitrag: coolice2
  Kaufberatung und Hilfe für VAS 5054a kalibulle 4 1.003 26.02.2014, 19:46
Letzter Beitrag: kalibulle
  BMW Tools 2.12 komplett mit SP-Daten V49.0 bekomme ne Fehlermeldung bitte um Hilfe teffen78 3 952 04.01.2014, 19:10
Letzter Beitrag: oldscipper
  Autocom 2013 R2 in VM - Bitte um Hilfe Zamperl 1 906 08.12.2013, 02:09
Letzter Beitrag: hakkim18
  VAS PC und ODIS finktioniert nicht. Bitte um Hilfe Bratwurst232 11 1.815 02.12.2013, 10:42
Letzter Beitrag: dragi-sk

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 15 Gast/Gäste