Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seat Leon 1,6TDI
#1
Servus.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Kollege hat einen Seat Leon 1,6TDI.

Leider nagelt er zwischen 1200- und 2000U/min.
Ich habe im Internet gelesen dass es dies bezüglich eine TPI gibt.
Es sei ein Softwareproblem beim lernen der Kleinstmenge.
Anscheinend sei es durch ein software Update der version 9970 bzw. die neuste Software 9971 behoben.
VAS habe ich.
Hast mir evtl. diese software?

Motorbuchstabe CAYC
Common Rail
Keine Fehler im Speicher


Danke schonmal

Gruß Sepp
Zitieren
#2
baujahr?
wenn bis montag keiner einen vorschlag hat, werde ich am mo wegen cayc motoren mal nachsehen - obwohl ich mich dunkel erinnere, dass es sich um einen schadhaften injektor handelt (+softupdate), den man über die einspritzmenge diagnostizieren kann. aber sicher bin ich mir nicht.....es gab auf jeden fall ne tpi dazu
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
Servus.

Der ist Baujahr 2010.

Das Problem war. Hochdruck Pumpe hat gefressen.
Alles kaputt gewesen.
Alles erneuert. Hochdruck Pumpe. Injektoren.
Schläuche, Leitungen, Tank.
Und Injektoren auch erfolgreich angelernt.

Wie kann ich das rausfinden? Messwertblöcke hat der nicht. Ich kann nur bei erweiterte Messwerte rein schauen.

Gruß Sepp
Zitieren
#4
sicher hat er messwerteblöcke!

die ganze vorgeschichte hättest du ja mal auch gleich erzählen können Wink

wie gesagt-am montag kann ich nachforschen

gehst du mit odis oder vas pc ran?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#5
Wow super das wäre toll. Danke dir schonmal.

Ich hab mit VCDS (mit Lizenz) geschaut. An meinem A6 ist es kein Problem die Messwertblöcke kann ich einsehen z.b. Kanal 102 Rußfilter alles geht. An dem Seat kann ich den Button garnicht anklicken. Geht nur über erweiterte Messwerte.

Wenn Original dann der VAS Tester. ODIS hab ich zwar drauf ist aber noch die erste version und irgendwie hab ich das nie richtig zum laufen gebracht.
Also wenn dann VAS.


Ja ich weiß ;-) nächstes mal packe ich gleich aus. ;-)

Dank dir schonmal
Zitieren
#6
wurde der kraftstoff druckregler und der sensor im rail auch ersetzt?
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#7
Ja wir haben ein komplett neues Rail inklusive Sensoren verbaut.
Wie gesagt.

Alles neu!
Tank, Pumpe im Tank, Leitungen. Filtergehause gereinigt, neuer Filter. Leitungen zur hochdruck Pumpe neu, hochdruckpumpe selber neu, alle Stahlleitungen neu. Vorlauf und der Rücklauf, alle Injektoren Neu, Und das Rail Neu, hier der Link: http://m.ebay.de/itm/Railrohr-Verteilerr...SwlfxXGY-p

Also alles neu. Und Injektoren mit vcds erfolgreich angelernt. Motor lief gleich an. Hat auch ordentlich Schub.
Aber leider das Geräusch.

Gruß sepp
Zitieren
#8
update und kleinsmengenadaption machen.dann wird es sicher besser.ist halt eine längere prozedur.
Zitieren
#9
Danke ladadens,
Genau das wollte ich machen. Jedoch lässt sich die Adaption via vcds nicht starten. Kommt Meldung.
Wertebereich ungültig. Dann bin ich davon ausgegangen dass ich erst ein Update brauche. Hab dann nachgeforscht und festgestellt dass es eine soft von 2010 ist. Version (ich glaube) 6868 gelesen zu haben.
Dann dachte ich dass diese Akte soft die Adaption noch nicht kann. Hab dann mit VAS rein geschaut bei geführte Funktionen, bei VAS war der Punkt garnicht da. Daher schließe ich, zu alte software.
Daher habe ich ganz oben gefragt ob mir evtl. jemand das flash File hat.
Zitieren
#10
so, habe heut mal nachgesehen: es stimmt, was ladadens sagt. softwareaktualisierung (bei vw leider nur per aktionscode per tpi. danach die anpassung.

leider habe ich die entsprechenden files heute ine firma vergessen.... ;(

aber generell bin ich da nicht so sicher, ob vcds diese möglichkeit überhaupt bietet, da ich das prog nicht nutze. ich empfehle das sicherste prog: vas-pc. damit konnten wir auch bisher diverse!!!! odis unzulänglichkeiten beheben.

reiche die files morgen nach

nochmal zitat von dir:
Dann dachte ich dass diese Akte soft die Adaption noch nicht kann. Hab dann mit VAS rein geschaut bei geführte Funktionen, bei VAS war der Punkt garnicht da. Daher schließe ich, zu alte software.
Daher habe ich ganz oben gefragt ob mir evtl. jemand das flash File hat.


was bedeutet vas? vas pc?
welcher punkt war unter geführte nicht da? genauer bitte und wie bist du vorgegangen? genau!!!
zu alte software? vas pc oder motor stg? welche flash file dvd nutzt du?
erfahrungsgemäss ist das mit vas pc locker und leich zu wuppen Smile
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#11
Das wäre Super wenn du das file mir geben könntest.

Also mit vcds kann man nicht Flashen, ich Flashe immer mit VAS PC ich setzte das file in den dataflash Ordner und Flashe dann.
Leider habe ich immer nur erhaltene Files mit stt geflasht. Sprich slles war fertig. Ich verstehe das mit dem umschreiben nicht so ganz.

Bin bei geführte Fehlersuche rein. Dann auf den Seat, dann Leon 1,6Tdi, Motorsteuergerät, und da kam der Punkt ^kleinstnengen Adaption der injektoren^ nicht. Daher habe ich darauf geschlossen dass die software vom Motorsteuergerät zu alt ist. Ich habe in einem anderen Forum gelesen dass dieser Punkt mit der Adaption erst später dazu gekommen ist.

Und Bzg. Der Flash file dvd. Ich weiß dass sie hier im Forum zum Download bereit steht. Aber ich habe sie noch nicht geladen. Ich Flashe immer nur Files die ich bekomme. Von dir habe ich schon 3 Stück bekommen war immer alles bestens. Confused2
Confused2:Confused2:
Zitieren
#12
für vaspc eine file schreiben damit es geht.oder odis e nutzen.habe ich bereits paar mal gemacht.adaption geht per vcds.ist aber etwas tricky zum laufen zu bringen.
Zitieren
#13
tja, ich gehe auch davon aus, dass der punkt erst nach dem flashen erscheint Smile
einfacher als irgendwelche files zu kreiren ist es sich die dvd zu laden, ggf zu brennen und dann mit vas pc offline zu flashen - danach wird auch die anpassung funzen
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#14
mit odis e ist es sicher am einfachsten zu machen.eine steuertabeller für das vaspc ist in paar min gemacht und tut es sicher auch.
Zitieren
#15
tja lieber ladadens: das kann aber leider nicht jeder Smile
wie wäre es mit ner kurzen anleitung von dir? so richtig für newbies!!! Wink

hier mal die tpi´s:[HIDE][SPOILER]http://ul.to/fa52k56w[/SPOILER][/HIDE]
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#16
Super ich danke dir. Ich werde mich heute mittag gleich mal ran setzen.
Zitieren
#17
ladadens schrieb:eine steuertabeller für das vaspc ist in paar min gemacht und tut es sicher auch.
na dann leg mal los und zeig es uns.....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste