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Ich war letzte Woche bei Audi um mein MSG von meinem 1.6 FSI aus 2004 updaten zu lassen.
Laut Audi gibt es kein Update für das MSG. Ich habe aber sehr viel davon gelesen, dass es ein Update gibt wo man danach den Schichtladebetrieb deaktivieren kann.
Ich habe mal ein paar Daten zusammengefasst:
OT- Nummer 4E0 906 961 Q oder den SVM- Code 8P01A015
Das soll das Update für das MSG sein.
MKB: BLP
GKB: HBM
Teilenummer: SW 03C 906 056 AP
Bauteil: MED9.5.10 00 700
Codierung: 0000072
Betriebsnummer: WC 06314 000 00000
Das sind die Daten vom MSG.
Kann da mal kurz jemand der Ahnung hat in die Flash Dateien gucken und mir sagen ob es ein Update für das MSG gibt?
Danke schonmal im vorraus. Ich habe nämlich das leichte Gefühl dass Audi versucht mich zu veräppeln.
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mach mal ordentlichen scan und stell rein.
gibt es probleme mit dem aktuellem softwarestand oder wozu ein update? kurz gefragt was soll erreicht werden?
letzter softwarestand sollte 9726 sein
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@bassjunky,
Die Daten hat er doch schon alle gepostet. Das Update ist zum deaktivieren vom Schichtladebetrieb, da es früher immer Probleme mit der NOx- Sättigung gab.
Den Unterschied Homogenbetrieb/Schichtladebetrieb sollte jedem Schrauber bekannt sein.
Ihm ging es nur, ob jemand die Flashdatei von der CD
hat und ob sein MKB auch enthalten ist.
Wenn nach deinem Wissensstand der Softwarestand 9726 ist, dann lass ihm die Datei doch zu kommen. MfG bruno21 :1 (159):
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bruno21 schrieb:@bassjunky,
Die Daten hat er doch schon alle gepostet. Das Update ist zum deaktivieren vom Schichtladebetrieb, da es früher immer Probleme mit der NOx- Sättigung gab.
Den Unterschied Homogenbetrieb/Schichtladebetrieb sollte jedem Schrauber bekannt sein.
Ihm ging es nur, ob jemand die Flashdatei von der CD
hat und ob sein MKB auch enthalten ist.
Wenn nach deinem Wissensstand der Softwarestand 9726 ist, dann lass ihm die Datei doch zu kommen. MfG bruno21 :1 (159):
@ bruno21
wenn er die daten vollständig gepostet hätte, hätte ich nicht danach gefragt! die frage ist welcher softwarestand derzeit auf dem msg ist.
und wer sagt das er das file haben möchte? er möchte wissen ob es einen neueren softwarestand gibt, doch dazu muss man ja den ist zustand kennen und das geht aus den bisher geposteten text nicht hervor!!
und was hätte er davon wenn ich das file hochladen würde? er lädt es runter, speichert es auf nem usb stick und rennt ins nächste autohaus?? die würden erstmal die frage stellen wo das her kommt und mit vas-pc als auch odis-s (odis-e gibt es in einer normalen werkstatt nicht) ist es nicht so einfach ein file offline zu flashen, da dort eh alles per SVM läuft und mit entsprechendem werkstattauftrag.
bitte richtig lesen, in jedem diagnoseforum wird nach einem vollständigem auto-scan gefragt, da daraus auch die softwarestände abzulesen sind!!
mfg
@marco 88
aus welcher ecke kommst du? vielleicht kann man dir ja bei der softwaresache helfen, autohäuser stellen sich bei sowas meist an als ob man von sowas noch nie gehört hat oder es kommt gleich die aussage -> ne geht nicht,wegen mangelnder kenntnis der zur verfügung stehenden software
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Ich komme aus Lübeck im hohen Norden.
Das File hilft mir leider nicht da ich kein Dongle zum updaten habe.
Ich war schon bei Audi und die haben mir gesagt dass das Steuergerät auf dem neuesten Stand ist und haben mir dafür viel Geld berechnet.
Oben in der Bauteil Reihe steht am Ende 700. Da müsste 7000 rein und das dürfte die Software Version sein die aktuell drauf ist.
Könnt ihr das in irgendeiner Art beweisen dass es ein Update gibt damit ich damit zu Audi kann und mich beschweren kann?
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Den Beweis hast du schon, steht in deinem ersten Post. Die Update CD mit der TN 4E0 906 961 Q ersetzt durch die 8G0 906 961 (DVD) welche die entsprechenden Softwarestände enthält.
Die T(echnische)P(rodukt)I(nformation) dazu lautet 2011283/8
"Warnlampe für Motorelektronik geht an A3 1.6 FSI"
Betroffen davon sind Originalteilenummer 03C 906 056 AE, AP, BT und CP
Mit der TPI sollte der Händler etwas anfangen können, falls nicht (was mich nicht sonderlich wundern würde) würde ich dir empfehlen zu einem anderen Händler zu fahren.
Das flashen an sich sollte auch keine ewigkeit dauern, hab es selber an meinem 3.2L gemacht und das war in weniger als 5min durch (was mich ein wenig verblüffte).
Lübeck ist jedoch auch eine ganze ecke von mir weg. Falls du dich mal in richtung süden "verfährst" in die ecke harz dann kann ich dir helfen. Andernfalls jemand in deiner ecke suchen mit nem vas oder vcp oder avdi,...
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Ok anscheind gibt es bei uns keine Fähige Werkstatt die das machen kann. Ich habe jetzt bestimmt schon 10 Anfragen gestellt und bis jetzt hat keiner eine Positive Meldung von sich gegeben. Manche haben sogar nichtmal zurückgerufen.
Anscheind muss ich es dann doch selber machen.
@bassjunky: Kannst du mir kurz sagen mit welchen Dongle du das gemacht hast und wo ich den her bekomme? Es gibt ja leider genug angebote und ich habe da leider nicht so den Durchblick.
Die Lampe geht übrigens immer so alle 600Km mal an. Dann lösche ich einmal den Speicher und schon habe ich wieder 600Km Ruhe. Auf die Dauer ist das aber keine Lösung und ich denke mal, dass ich immer noch günstiger dabei wegkomme wenn ich mir den Dongle bestelle und das selber mache als wenn ich den Sensor für über 500€ tausche und dann wohlmöglich in 2 Jahren das gleiche Problem wieder haben.
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ich kanns immer nicht glauben, dass es so viele händler gibt, die sowas simples nicht hinbekommen - zumal es eine tpi dafür gibt! vorraussetzung ist natürlich, dass es auch ein audi partner ist - viele vw harrys machen auch audi - haben aber keine flashmöglichkeiten
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Ja die Kath Gruppe hier zum Beispiel macht nur VW und Seat. Bin echt langsam genervt vorallem wenn sie es nicht können/wollen dann sollen sie das wenigstens sagen.
Kannst du mir da nicht weiterhelfen? Ich habe hier schon viel gelesen aber irgendwie steige ich bei dem Flashen nicht so ganz durch. Es steht immer was von verschiedenen Files in verschiedene Ordner aber so Recht eine Anleitung gibt es dafür nicht.
Also ich weià dass ich ein VAS5054 Adapter benötige am besten mit UDS. Dann brauche ich VAS19 und die Flash DVD oder geht das auch nur mit ODIS? Da soll es ja ohne Flash DVD gehen da die Files in dem postsetup enthalten sind.
Ist das so einfach möglich wenn ich mir so einen VAS5054 Dongle bestelle? Gibt es da immoment ein gutes Angebot bzw wo muss man da drauf achten? Habe echt schon viel gelesen hier aber irgendwie habe ich über die Auswahl welchen Dongle man kaufen soll und wie man genau Flasht noch nicht genug gefunden. Vielleicht könnt ihr mir da ja mal kurz weiterhelfen.
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Kauf dir einen guten VAS5054, ganz egal welche SW dabei ist, kann natürlich auch ODIS sein, und dann anstatt ODIS Service die meistens dabei sind, Odis Engineering von hier installieren, dann kannste dir die Files laden und damit flashen, da ich bis heute noch nicht raus bekommen habe wie man mit ODIS Service ohne Verbindung ins CPN etwas geflasht bekommt.
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Okay dann gehe ich davon aus, dass die Files in dem Postsetup enthalten sind?
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Odis Engineering hat kein Postsetup... Du musst das einfach Installieren und die Daten in einen Ordner packen. Noch dazu ne Audi Flash Disc von hier laden und dann kannst du im Programm die Files einspielen
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leider sind nicht alle meodell im odis-e drinn.alst schaueb ob dein dabei ist.sonst wird es nicht gehen.
flash daten bekommt man im netz
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Geht das dann mit VAS besser?
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marco88 schrieb:Geht das dann mit VAS besser?
würde ich so pauschal mal so sagen: wenn man sich etwas auskennt: ja
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Nach längerer Abwesenheit zwecks Prüfungen etc, @marco88 so wie es dir jetzt geh, ging es mir vor rund 10 Jahren! Eine Werkstatt sagt es geht, die nächste nein und wenn dann nur mit viel Geld,...da mir das dann zu bunt wurde hat man die Sache selbst in die Hand genommen.
Odis-E ist relativ simple aufgebaut. Einfach öffnen, mit den Auto verbinden, dann Motorsteuergerät (01) auswählen. Auf der rechten Seite dann den Reiter "Flashen" suchen, dann im Dialogfenster das entsprechende Flashfile suchen (Bezeichnung steht ja im Thread) dann kann der Spaà los gehen.
Wichtig, Batterieladegerät anklemmen und alle Verbraucher im Auto aus machen und mit eingeschalteter Zündung die Prozedur beginnen.
Baudrate muss nicht einstellen, macht ODIS nach Spezifikation im sgo file bzw frf.
Einige Leute empfehlen das Motorsteuergerät über K-Line zu flashen, da es im 8P über CAN und K-Line angesteuert werden kann. Dazu kann ich jedoch keine Erfahrungswerte mitteilen, da ich es bisher immer über CAN geflasht hab (war bisher zu faul die CAN Leitung aus dem OBD Stecker auszupinnen)
Dann Hals und Beinbruch das der Flash durch geht und nicht abbricht, sonst wird es teuer.
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So hat funktioniert. Danach mit VCDS alles deaktiviert. Das sollte es gewesen sein. Jetzt nur noch bei VW auf die Kacke hauen und das Geld zurück verlangen. Das ist wohl eine Frechheit so viel abzurechnen und dann auch noch zu sagen dass alles auf dem neuesten Stand ist obwohl das nicht stimmt.
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