Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dsg Steuergerät
#1
Hallo zusammen Smile

Hab ein kleines ruckelndes Problem mit meinem DSG Getriebe . VW meinte dazu, dass zuerst ein Software Update und ein Ölwechsel helfen sollte. Der preis dafür ist jedoch Jenseits von gut und böse.

Hab diese Datei als aktuellste gefunden:
v0698v0202ec__getriebe_DSG_WT8v_sw.sgo2702**[02E300054T

Hier das Getriebe:
Adresse 02: Getriebe Labeldatei: DRV\02E-927-770.lbl
Teilenummer SW: 02E 300 054 J HW: 02E 927 770 AL
Bauteil: GSG DSG AG6 511 2602
Revision: 05351113 Seriennummer: 00001103282258
Codierung: 0000020

Frage1: passt die Datei zum Getriebe?

Da ich nur VCDS habe, brauch ich ein Programm zum Flashen. Komm ich da mit ODIS und einem VAS5054 hin?

VCP kann das ja auch aber ist wesentlich teurer Smile

Danke für die Hilfe

Grüße
Patrick
Zitieren
#2
das bringt i.d.r. nicht viel. fast immer ist die trockenkupplung die ursache
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
coolguy4711 schrieb:das bringt i.d.r. nicht viel. fast immer ist die trockenkupplung die ursache
Das 6-Gang hat doch eine Nasskupplung oder nicht? Es schaltet sonst einwandfrei... Nur beim Anfahren an eine Ampel , wenn er vom 2. In den 1. schaltet, kommt ein kleiner Ruck.

Ein Versuch wäre es auf jedenfall... Wer weiß, was auf mich zukommt, wenn die Mechatronik getauscht wird...
Zitieren
#4
Ja das 6 Gang hat eine Nasskupplung
Zitieren
#5
naja, du hast ja weder modell, baujahr noch motorkennbuchstabe geschrieben - dinge, die grundlegend sind für hilfe!!!
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#6
coolguy4711 schrieb:naja, du hast ja weder modell, baujahr noch motorkennbuchstabe geschrieben - dinge, die grundlegend sind für hilfe!!!

sorry Smile

ist ein 2.0 TDI Golf 6 Variant mit 6-Gang DSG BJ2011
aber zurück zu meiner Frage: hab ich hier erfolg mit odis und vas5054 / passt das file?

verschneite grüße!
Zitieren
#7
Also ich würde es mit der Grundeinstellun vom Getriebe versuchen das ist der einfache weg,weis garn nicht genau ob mann das am file sehen kann ob es richtige ist.
Ich kenn es nur wenn man mit vas-pc ausliest sieht mann den software stand und kann die in einer (liste anhang von tpi)vergleichen.

Gruss Jolle
Zitieren
#8
Schon gemacht Smile
Zitieren
#9
moin

war bei meinem Bruder auch,

ist bloß erst nach 3 Jahren in die Werkstatt gefahren lag an der Kupplung,

da war es keine Garantie mehr
mfg
Zitieren
#10
Kommt das Ruckeln überhaubt vom Getriebe?
Hast schon in den Messwerten geschaut ob die Kupplung überhaubt der auslöser ist.
Hatten wir auch schon mal,volle pulle aufs geriebe eingeschossen und dann war es das AGR.
Gruss jolle
Zitieren
#11
jolle schrieb:Kommt das Ruckeln überhaubt vom Getriebe?
Hast schon in den Messwerten geschaut ob die Kupplung überhaubt der auslöser ist.
Hatten wir auch schon mal,volle pulle aufs geriebe eingeschossen und dann war es das AGR.
Gruss jolle
wohl wahr Smile
das bedarf einer genauen diagnose eines profis - die sind aber rar geworden.....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#12
zum Getriebeölwechsel, das kannste auch selber machen, so aufwendig ist das nicht.
Öl raus und hiermit auffüllen, befüllanleitung über die Elsa und fertig.

http://www.ebay.de/itm/Fullschlauch-Auto...2ed8b29b62
Zitieren
#13
Ich hab mir den Adapter aus einem alten Schrauben gemacht.
Zum füllen hab ich mir eine Einwegflasche wo normalerweise Kältemittel drinnen ist genommen. Hab unten eine Kupferleitung drangelötet und einen Schlauch mit einem Kugelhan angebracht.
Oben hab ich einen Einfüllstutzen und einen Luftanschschluss mit Kugelhahn angelötet.

5,5 l DSG öl rein, mit dem Luftschlauch 1bar druck in den 12L Behälter füllen, Kugelhan am Einfüllschlauch öffnen und warten bis Öl im Getriebe ist.
Zitieren
#14
so gehts sicher auch. man kann alternativ auch - da man den filter eh wechseln sollte - über die filtereinfüllung auffüllen. dies dauert aber schon gut ne std - geht aber auch ohne gebastel Wink
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#15
macht dein dein getriebe Geräusche???

ich kenne das ruckeln vom dem ZMS her dsa ghet sehr sehr gerne kaputt.....
Zitieren
#16
erst mal die MWB's der Kupplung checken.

Eingangs Drehzahl des Motors im Getriebe mit den Kupplungen vergleichen. Genzwert sind 50 RPM zwischen K1 und K2. Wenn der Wert der Kuppungen mehr abweicht must Du diese ersetzen.

Wenn Die Kuppllungen sich unterschiedlich schnell drehen gibts nen ruck beim Schalten.

SW update kann ich Dir leider nicht weiter helfen da ich Audi daten einsehen kann. VW menschen hier koennten das mal checken.

Teamviewer?
mach mal, wird schon klappen
Zitieren
#17
leute.....das post is vom januar. ich denke, es ist erledigt Wink
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#18
erwischt, aber zumindest noch aus diesem Jahr Confused43:
mach mal, wird schon klappen
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  nr code für abs steuergerät vw pasat 3C5 deuphins 6 969 06.12.2015, 14:46
Letzter Beitrag: deuphins
  Steuergerät für Rückfahrkamera Umflashen Cyberangel 2 767 18.03.2015, 15:07
Letzter Beitrag: Obelix72

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste