Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mercedes Benz DAS / Xentry Support
Hi,
bin wieder da.

@ Alleswoller
Du solltest zuerst DAS/Xentry installieren. Wenn das vernünfig läuft, dann WIS Standalone und zum Schluß EPC.

Die Software läuft nur mit einem Multiplexer, C3, C4 oder SDConnect. Egal ob der aus China kommt oder ein Original aus Frankreich. Die gibt es aber so gut wie garnicht.

Mit Adaptern ist es so ein Problem, die Meisten gehen nicht. Die mit dem Oxford Chipsatz gehen of aber nicht immer. Ich habe 2 verschiedene die ich immer weiterempfehle und es hat sich bisher noch keiner beschwert. Die laufen 100% müssen aber genau so aussehen wie auf dem Bild.
Hier ein PCMCIA

PCMCIA Karte seriell RS232 RS-232 CardBus Adapter NEU! | eBay

und hier ein USB

Sitecom | Product | Cables | USB to serial Cable CN-104

Von diesem gibt es 2 Varianten. Der Andere ist billiger und geht nicht.

Gruß
Gerd
Zitieren
Hallo zusammen,

ich habe "Xentry, DAS, EPC und WIS" als virtuelle VMWare "XP SP3" Maschine auf einem
Notebook mit "XP SP3" und auch auf einem aktuellen Notebook mit "WIN7 64bit", jeweils
o h n e serielle Schnittstelle mit USB-Seriell-Adapter, am laufen.

Wichtig ist, dass ein USB-Seriell-Adapter mit FTDI Chip z.B. Digitus DA-70156
benutzt wird.


Installationsanleitung zum anschliessen DAS Multi Plexer C3/C4 mit USB-Seriell-Adapter

- Punkte 1 und 2 wenn das Xentry direkt auf dem Notebook läuft
- Pubkte 1 bis 4 wenn das Xentry auf einer virtuellen Maschine läuft

1)COM1 und eventuell COM2 am Host deaktiviere, umbenennen in COM11 bzw. COM12,
danach wieder aktiveren
(Arbeitsplatz, Eigenschaften, Hardware, Geräte-Manager, Ports (COM&LPT))

2)USB-Seriell-Adapter (nur mit FTDI Chip z.B. Digitus DA-70156) am
Host installieren "DA-70156 win98_me_ce2000XPLinuxMAC20087.0Vista"
neue COMX anpassen bei Anschlusseinstellung bei Bits p.sec."115200"
auswählen, bei Erweitert "COM2" auswählen und bei Wartezeit ms. "2"
auswählen

3)Nach dem Start der virtuellen Maschine an der Virtuellen Maschine
bei "Removable Devices" bei "usb-serial-converter" (oder ähnlich)
Connect auswählen und dem Treiber von "FTDI_USB2RS232_Driver"
installieren

4)An der virtuellen Maschine bei Computer - Hardware - Device Manger
den neuen COMX Port auf COM2 ändern bei Anschlusseinstellung bei
Bits p.sec. "115200" auswählen, bei Erweitert "COM2" auswählen und
bei Wartezeit ms. "2"auswählen

Gruss
Jan
Zitieren
Hallo zusammen,

zuerst nochmals danke für die Keys.

Ich habe Xentry, DAS.... als virtuelle VMWare Maschine laufen.

Jetzt habe ich noch folgendes Problem:
Nach dem Eintragen des neuen Xentry Dev-Key mit STAR-UTILITIES kann
ich Xentry und DAS starten.
Nach dem ich Xentry und DAS beendet habe, bekommen ich beim Neustart
von Xentry die Fehlermeldung "Keine Zugriffsberechtigung....."
und in STAR-UTILITIES steht wieder der alte Xentry Key, nach dem
nochmaligen Eintrag des neuen Keys funktioniert Xentry und DAS wieder
ein mal, dann muss der Key wieder neu eingetragen werden usw.

Wenn ich nur Xentry starte passiert nichts, erst wenn ich über das
Xentry DAS starte wir der Key zurückgesetzt.

Hat jemand eine Idee, wie ich den Key dauerhaft eintragen kann.

Gruss
Jan
Zitieren
Hallo Jan,

hast du nach dem Key Eintragen die Datei Lic_Key_2.dat auf "nur lesen" gesetzt. Meistens hilft das.

Gruß
Gerd


Sebastian dein Postkasten ist voll. Lösche mal etwas.

Gruß
Gerd
Zitieren
rudi2 schrieb:Hi,
bin wieder da.

@ Alleswoller
Du solltest zuerst DAS/Xentry installieren. Wenn das vernünfig läuft, dann WIS Standalone und zum Schluß EPC.

Die Software läuft nur mit einem Multiplexer, C3, C4 oder SDConnect. Egal ob der aus China kommt oder ein Original aus Frankreich. Die gibt es aber so gut wie garnicht.

Mit Adaptern ist es so ein Problem, die Meisten gehen nicht. Die mit dem Oxford Chipsatz gehen of aber nicht immer. Ich habe 2 verschiedene die ich immer weiterempfehle und es hat sich bisher noch keiner beschwert. Die laufen 100% müssen aber genau so aussehen wie auf dem Bild.
Hier ein PCMCIA

PCMCIA Karte seriell RS232 RS-232 CardBus Adapter NEU! | eBay

und hier ein USB

Sitecom | Product | Cables | USB to serial Cable CN-104

Von diesem gibt es 2 Varianten. Der Andere ist billiger und geht nicht.

Gruß
Gerd

Also im eBay verkauft einer ein Samsung NoteBook mit PCMCIA Adapter.
Ich habe das R41 Notebook und genau den gleichen Adapter.
Bei ihm funktioniert die StarDiagnose so täglich ohne Probleme...

Jetzt schau ich erstmal dass ich alles auf eine DL DVD gebrannt bekomme dass ich mir das emulieren und evtl. weitere Schwierigkeiten spare.
Dazu muss ich die riesigen Datenmengen aber erst von meinem Win Notebook auf meinen iMac bekommen da ich nur dort DL DVD brennen kann.

Xentry/DAS installation ohne Multiplexer geht also nicht?
Es sind doch aber viele Multiplexer gesperrt von der Software, wie wird das umgangen?

rudi2, woher kommst du den?
Ein persönlicher Besuch bei jemandem der mir die Sache auf meinem Rechner aufsetzt wär mir am liebsten ;-)

Mittlerweile bin ich auch bereit für ein Komplettes System mit Multiplexer etc. etwas tiefer in die Tasche zu greifen sonst wird das ja nie was :-)

edit..........

Emuliert ohne jetzt Windows neu aufzusetzen kommt nach dem klicken auf /ewa/spooler/setup.exe folgende Fehlermeldung:
Error reading EWA net installation root directory from registry. You must re-install Ewa net to proceed.

Partitionen sind allerdings auch noch nicht erstellt da ich nicht weiß wie groß.
Zitieren
Hi,
DAS/Xentry kannst du installieren ohne Mux, nur zum Nutzen brauchst du den Mux oder einen SDConnect.

Für das Blacklist Problem/gesperrter Mux gibt es entsprechende Fixes.

Ich komme aus Berlin mache aber keine Installationen gegen Bezahlung. Verkaufe auch keine Systeme. Ich helfe nur wenn jemand mit der Installation Probleme hat oder sonstige Hilfe braucht.

Installation von einer DVD ist nicht das Wahre. Am besten ist immer noch ein Image und dann mit Alcohol52% mounten.
Gruß
Gerd
Zitieren
Hallo Gerd,

das mit dem Schreibschutz der lic_key_2.dat hat geholfen.
Danke.

Gruss
Jan
Zitieren
Hallo Jan,
aber daran denken. Wenn du einen neuen Key eintragen möchtest dann den Schreibschutz vorher wieder zu entfernen.

Gruß
Gerd
Zitieren
Und ne deutsch Step by Step Anleitung hat keiner?


Wenn es für die Mux ein Fix gibt kann man ja Bedenkenlos "irgend" einen kaufen oder muss man da auf zb den Anbieter achten?

Dann besorg ich mir mal noch Alcohol und setze das XP neu auf.

Die Partitionen dann beim Windows Setup entsprechend einrichten?
Wie sollten die Partitionen aussehen?
Zitieren
Hi,
deutsche Anleitung kenne ich nicht. Die englische geht aber auch ohne englisch Kenntnisse. Zur Not hilft ein Übersetzer aus dem WEB. Ich schicke dir einen Link wo du das Meiste zusammen hast.

Gruß
Gerd
Zitieren
Hello All,
brauche dringend Xentry Key.
HW-ID: 5853710E1250
AppID: 252
Sart Date 01.01.2012
End Date 01.01.2020
kann mir jemand helfen?

Vielen Dank für die Mühe
Gruß Howy
Zitieren
Hi,
hier dein Key

584A8WX9KXB6GP8RGWX72FUA8CJA6RD2R86SG653MLXUX6QTU5N4F8CKSD93SEPKN77YXSDSF4ANGNGPP39TY5LWN74EUCUQZGPERBSVXDAC5HCRJB4WQJJRMKPC9XF4MS
Zitieren
Hi AllesWoller,

aus welcher Ecke von D-Land kommst Du denn?
Falls Du nicht so weit weg bist, ich hab n grossen Garten mit Stromanschluss Wink wenn Du dir das wirklich nicht zutraust oder nicht alleine hin bekommst. Aber um das System ans Laufen zu bekommen, sollten zumindest EDV-Grundkenntinsse vorhanden sein. Und um die englischen Anleitungen wirst Du nicht rumkommen, da dort eigentlich alles sehr gut beschrieben ist und auch benötigte Files aufgelistet sind...
eben Step by Step Wink

Denn was die Anleitungen angeht, sind die brauchbaren alle auf Englisch.

Alcohol oder Daemon Tool... funktionieren beide.
Was den Muxer angeht, habe ich auch noch eine gute Adresse, schnell, zuverlässig und verschickt wird innerhalb der EU, also kein Besuch beim Zoll und so weiter...




AllesWoller schrieb:Und ne deutsch Step by Step Anleitung hat keiner?


Wenn es für die Mux ein Fix gibt kann man ja Bedenkenlos "irgend" einen kaufen oder muss man da auf zb den Anbieter achten?

Dann besorg ich mir mal noch Alcohol und setze das XP neu auf.

Die Partitionen dann beim Windows Setup entsprechend einrichten?
Wie sollten die Partitionen aussehen?
Zitieren
Hi

@[B]eruvaer77[/B]
schicke mir mal bitte einen Link (per PN) von deinem Lieferanten. Interessiert mich mal was die Dinger, bei Versand innerhalb der EU, kosten

Gruß
Gerd
Zitieren
Hallo

könntest Du mir bitte auch einen Link (per PN) von Deinem Lieferanten zukommen lassen.

Gruß
Jan
Zitieren
Du hast Post Wink
rudi2 schrieb:Hi

@[B]eruvaer77[/B]
schicke mir mal bitte einen Link (per PN) von deinem Lieferanten. Interessiert mich mal was die Dinger, bei Versand innerhalb der EU, kosten

Gruß
Gerd
Zitieren
Hallo zusammen,

kennt sich hier jemand im Forum auch mit dem DAS/Xentry als Anwendung aus?

Da ich nun ja inzwischen mit DAS/Xentry (Developer) eine Verbindung zu den Steuergeräten von meinem Fahrzeug bekomme, verschiedene Infos abrufen kann und auch schon kleine Anpassungen gemacht habe, habe ich mal noch eine Frage:

Weis jemand wie man zum Beispiel die Bordcomputeranzeige im KI anpassen kann, sollte es doch eigentlich eine Möglichkeit geben, habe beim Steuergerät für das KI jedoch leider nichts finden können

Gruß
Jan
Zitieren
Steuergerät auswählen und den Punkt Entwicklerdaten suchen, auswählen und dann die Variantencodierung anwählen...
(So in die Richtung, sitz gerade nicht vor dem Gerät)

Grüsse
Jens
Zitieren
eruvaer77 schrieb:Hi AllesWoller,aus welcher Ecke von D-Land kommst Du denn?Falls Du nicht so weit weg bist, ich hab n grossen Garten mit Stromanschluss Wink wenn Du dir das wirklich nicht zutraust oder nicht alleine hin bekommst. Aber um das System ans Laufen zu bekommen, sollten zumindest EDV-Grundkenntinsse vorhanden sein. Und um die englischen Anleitungen wirst Du nicht rumkommen, da dort eigentlich alles sehr gut beschrieben ist und auch benötigte Files aufgelistet sind...eben Step by Step WinkDenn was die Anleitungen angeht, sind die brauchbaren alle auf Englisch. Alcohol oder Daemon Tool... funktionieren beide. Was den Muxer angeht, habe ich auch noch eine gute Adresse, schnell, zuverlässig und verschickt wird innerhalb der EU, also kein Besuch beim Zoll und so weiter...
Ganz grob gesagt aus dem Raum Stuttgart, fahre aber einen günstigen Diesel :-)Die Info zu der Multiplexerquelle wäre Super.Das Angebot mit dem GArten hört sich gut an. Währst du also Bereit mir da zu helfen?Ich setze jetzt gerade mal das WIndows neu auf. Partitionen sind erstmal erstellt von C bis F
Zitieren
Bin jetzt nach der Anleitung von skdrasher vorgegangen.

Nach dem starten von G:\stardiag\setup.exe kommt folgende Meldung:

Es wurde keine Gültige Berechtigung für Xentry (AppID = 252) gefunden.
Möchten sie mit dem Setup fortfahren?

Dann geh ich auf ja und dann kommt folgendes:

Auf ihrem Star Diagnosis System liegt aktuell kein Xentry Diagnostics StartKey vor.
Das Setup wird beendet.





Ich hab Haufenweiße Fixes und .reg Dateien, will jetzt aber nicht alles ausführen/installieren. Was ist zu tun?

Auf dem Desktop steht eine Verknüpfung Namens "Star Utilitis", in diesem Prog steht was von StartKeyManager", muss ich dort noch was machen?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mercedes Benz DAS Xentry Key-Anfragen eruvaer77 222 29.602 14.10.2021, 14:43
Letzter Beitrag: rudi2
  VW Gruppe Flash-DVD's Support Thread wingvag 249 30.931 09.06.2020, 20:06
Letzter Beitrag: boradriver82
  Rheingold und Xentry Moose 0 475 31.01.2018, 20:41
Letzter Beitrag: Moose
  Mercedes Wis Windows 7 Java 7 wird blockiert HILFEEE samo0052 3 682 20.09.2014, 08:28
Letzter Beitrag: metaller
  Mercedes Wis haui31 3 726 14.03.2014, 22:50
Letzter Beitrag: haui31
  BMW-Programm E-Sys Support coolguy4711 12 4.626 13.11.2013, 16:41
Letzter Beitrag: Stefan0082
  Kompatibles Interface für ODIS und DAS Xentry elsatobias 12 1.661 23.10.2013, 01:46
Letzter Beitrag: Cryjack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 74 Gast/Gäste