Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Mercedes Benz DAS / Xentry Support
hi leute kann man das xentry die vollversion 11/2012 installieren mit win 7 ?

Wenn ja wie laut anleitung müsste ich die berechtigung in der regestry ändern ( anleitung mit xp ) doch leider klappt das nicht Sad

benutzer mit star hinzufügen geht aber nicht der voll zugriff Sad

brauch ne anleitung das ich es auf win 7 installieren kann hat da jemand was ???


Danke euch im vorraus!

LG
Zitieren
Es gibt Leute die behaupten das sie es unter W7 geschaft haben es zum Laufen zu bekommen. Ich bezweifel das. Von Daimler kommt es nur unter XP und schon das ist kompliziert genug.

Gruß
Gerd
Zitieren
Hallo Leute
besten Dank für die Hilfe bis jetzt!!!

Ich hab aber noch ne Frage (als Anfänger) nach dem ich die Anleitungen gelesen habe?

Welcher Laptop ist eurer Meinung nach die beste Variante für das pro. (ich hab noch eine IBM G40 , kann diesen aber nich mehr aufrüsten)??

gruss

Confused3:
Zitieren
Hi,
im Prinzip kannst du jeden Laptop nehmen der mindestens 2GB RAM hat und einen Prozessor um 1,7- 2GHz.
Serielle Schnittstelle muß nicht sein, es gibt auch USB zu Seriell Adapter die geeignet sind.

Gruß
Gerd
Zitieren
Hi,
stimmt es das Xentry nur mit einer 60 oder 80 gb Festplatte zurecht kommt?
Laptop ist ein DELL D620.

LG
Zitieren
Hallo,
die Festplatte sollte min 120 Gb haben, um alles notwendige zu installieren.
Meine z.b. hat 500Gb und ich habe mir dort drei verschiedene Stardiagnose Versionen installiert.
06.2009, 03.2011 und 07.2013. Alle drei laufen gut.

LG
Zitieren
hallöchen=)

also ich hab das 1/2012 und egal was ich da drück......error!sie haben keine original stardiagnosis blabla.....ich flipp aus=D
Confused20:
Zitieren
Etwas genauer was du drückst, was du machst und die komplette Fehlermeldung.
Zitieren
Hallo Leute,

mit Xentry ist es doch auch möglich anhand Fehlercodes Beschreibungen zum jeweiligem Fehler zu bekommen. WIS und EPC läuft einwandfrei bei mir. In meinem Fall möchte ich das Prog nicht als Diagnose nehmen sondern nur für Infos zu den jeweiligen Fehlercodes.
Ist dieses ohne Multiplexer möglich?

Kann ich dan jetzt "einfach" mit der INstallation loslegen trotz bestehender Installation vo WIS/EPC? Denn ich will ungern den Rechner platt machen da dort noch andere nützliche KFZ Dinge drauf sind

Viele Grüße
Zitieren
Hallo,

ich hatte ursprünglich ein komplettes Paket MB SD Connect 4 aus China mit HDD bestellt:
Die HDD schmierte ab. In der Installation bekam ich so wie so Xentry nicht zum Laufen.
Jetzt habe ich ein TrueImage-Abbild einer fertigen Installation 09.2013 , keys eingegeben. EwaNet auf den neuesten Stand gebracht. Alles läüft soweit prima.
Die Verbindung zum SD Connect ist auch via Kabel und Funk da, der Testbutton piepst. Ich stecke den SDC4 am Fahrzeug an, Zündung ein,
starte Xentry, gebe das Fahrzeug ein und Das läuft.

Der Verbindungsaufbau mit dem Fahrzeug dauert relativ lange und bricht dann mit einer langen Meldung im grauen Fenster ab: sinngemäß - Verbindung nicht möglich.
Der SDC4 meldet "CSR" und geht dann auch in den Ruhezustand. Das passiert sowohl mit Netzkabel, als auch mit WLan.

Liegt das an der Firmware 2.0. in meinem SDC4?
Ich habe da was gelesen, dass die neueren Versionen von Xentry und Das die FW 2.2 bräuchten.
Oder kann man da was einrenken? Soll ich die FW updaten? Die Chinesen sagen auf ihrer Seite, es würde dann von MB geblockt.
Und zwar nicht bei Kabelverbindung, aber sobald man die Funkverbindung benutzt. Dann müsste man die Hauptplatine oder einen Chip austauschen.
Kommt dann die FW 2.2 drauf? Das kostet angeblich nur 20 USD.

Und noch was an die Antwortgeber, allen voran an Rudi2:
Die Hilfestellung, die ihr da gebt ist unglaublich. Unermüdlich, immer freundlich, vorbildlich.
Das ist Ehrenamt pur - auch wenn man solche Spezial-Foren nicht an die große Glocke hängen kann.
Ich hoffe, Ihr bekommt das irgendwann im Leben wieder zurück.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
den Fehler in der Art kenne ich nicht.
Hast du zusammen mit der neuen Platte auch die Version gewechselt?
Glaube nicht alles was die Chinesen schreiben.
Ab der Version 09/2012 gab es Probleme mit der Firmware und man mußte ein Update machen auf die Version
OS: 2:2:20120229
CSD:2:3:20120625
Die Chinesischen Geräte vertragen das recht gut. Mit dieser Firmware laufen auch die Versionen bis 01/2014.
Wenn dein SDC eine ältere Firmware hat, solltest du ein Update machen.
Das Problem der geblockten SDConnect hat nichts mit der Firmwareversion zu tun. Das kam durch Änderungen im SD mit der Version 01/2013. Da hat Daimler das SD so veränder das die Geräte die auf der Blacklist standen bei einer Diagnose an einem Xentry Auto geblockt wurden. Um das zu verhindern gibt es den Xentry Blacklistfix.
Bei einem geblockten SDC kann man durch wechseln eines Chips den wieder brauchbar machen.

Gruß
Gerd
Zitieren
p3p3to schrieb:Hallo Leute,

mit Xentry ist es doch auch möglich anhand Fehlercodes Beschreibungen zum jeweiligem Fehler zu bekommen. WIS und EPC läuft einwandfrei bei mir. In meinem Fall möchte ich das Prog nicht als Diagnose nehmen sondern nur für Infos zu den jeweiligen Fehlercodes.
Ist dieses ohne Multiplexer möglich?

Kann ich dan jetzt "einfach" mit der INstallation loslegen trotz bestehender Installation vo WIS/EPC? Denn ich will ungern den Rechner platt machen da dort noch andere nützliche KFZ Dinge drauf sind

Viele Grüße


Nein das ist nicht möglich. Man bekommt die Fehlercodes und Infos dazu immer nur im Zusammenhang mit der Diagnose oder der Simulation. Du brauchst zwar keinen Mux aber eine komplette Installation.
Zitieren
Hallo Gerd,

danke für die Ermutigung upzudaten. Jetzt habe ich die Anzeige OS: 2.2 usw. auf dem Display, bin also modernisiert.
Ich hab nichts getan, außer den Selbsttest aufgerufen.
Beim Bericht danach wurde dann schon das Ergebnis OS:2.2 angezeigt.
Das ist also erledigt, und geblockt ist bis jetzt auch nichts.

Die Diagnose geht allerdings immer noch nicht. Im Fenster steht, dass der Multiplexer nicht initialisiert werden konnte.
Mögliche Fehlerquellen laut Anzeigefenster:
1. Verbindung zum SDC
Netzwerkkabel ist o. k. Piepston funktioniert, ich kann die Daten aus dem Mux auslesen, usw. Da gibt es nix zu meckern.

2. unterbrochene Stromversorgung Kl. 30, 31, 15
Kl. 30 und 31 müssen o. k. sein, da das Display leuchtet und SDC bootet.
Kl. 15 muss ich noch irgendwie testen, das sieht man nicht am Display. Das könnte der Fehler sein.
Hat man mal die Zündg. aus kommt auch immer dieses Fenster mit der Meldung.

Ich habe den W216 dran. Die Belegung der Diagnosebuchse ist da ja so wie so nur sehr reduziert.
Gibt es irgendwo die Steckerbelegung von dem Verbindungskabel?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo Leute,

jetzt habe ich noch eine wahrscheinlich etwas naive Frage:
Akkus habe ich noch nie eingelegt. Im Display steht immer die Anzeige, dass ich welche rein tun soll.
Kann das der Grund für die "Dysfunktion" sein? Ich hatte mal probeweise eine Stromversorgung angeklemmt,
aber da wurden selbst im Ruhezustand um die 500 mA abgesaugt. Auch nach 5 Minuten noch. Weiter habe ich das nicht getestet.

Heute habe ich ein Kabel von den Batteriekontakten nach außen verlegt und nochmal getestet. Die Aufschrauberei an dem Gehäuse ist ja oberlästig.
Ich würde sagen, da kommen sechs Zellen rein das wären dann ca. 9 Volt.
Im Display kam bei 9 Volt aber die Anzeige "Batterispannung zu niedrig". Ich musste bis auf ca. 13 Volt gehen, dass die Balken der Batterianzeige alle gefüllt waren und die Textanzeige zufrieden war. Das können die 6 Akkus doch nie schaffen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
Akkus müssen nicht sein. Bei deinem Firmwareupdate sind die aber zwingend erforderlich.
Da kommen 6 Stück rein a 2600-2700mAh.

Welche Fehlernummer bekommst du? Ich denke es liegt an der Installation. Ging der SDC schon mal mit dieser Installation.

Gruß
Gerd
Zitieren
Hallo Gerd,

ich hatte keine Akkus drin, und das Update geschah ohne mein Wissen. Wie auch immer.
Es dauerte auch nicht lange.

Ich habe jetzt die Kabel kontrolliert und durchgemessen. Alles o. k. bzgl. der Klemmen 15, 30, 31.

Es erscheint im Fenster:
Fehler (1.2)-2.503.9617.
Initialisierung des Diagnose-Multiplexers fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen:
Multiplexer - Diagnosedose
Multiplexer - Laptop
Spannungsversorgung
Hinweis: Sdconnect Verbindungsstatus mit Toolkit prüfen

Der SDC ging ursprünglich mit der mitgelieferten HDD-Installation.
Die war nicht so besonders und mit Fingerprint und stammte aus dem Sommer letzten Jahres.
Leider kann ich über die SW keine näheren Aussagen mehr machen, weil die Hdd hinüber ist.
Wenn es an der Installation liegt, bin ich eher beruhigt. Der SDC ist das, was Geld kostet.
Gibt es hier einen SDC-Betreiber nahe München? Dann könnte ich vielleicht das Teil mal testen.

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
wenn ich das richtig sehe hast du die 09/2013 installiert. Ich schicke dir mal einen Link. Tausche den DAS\bin Ordner aus.

Gruß Gerd
Zitieren
Hallo Gerd,

danke, habe den Inhalt des Ordners Das\Bin in meinen Ordner kopiert und die Inhalte überschrieben. In meinem Das\Bin Ordner befinden sich noch weitere Ordner, die habe ich also stehen gelassen. Ich werde es aber gleich nochmal versuchen, wenn ich echt den ganzen Ordner ersetze.

Das Ergebnis:
Gleicher Fehler wie vorher.

Vielleicht noch die folgende Beobachtung:
Während des Verbindungsaufbaus vom Laptop zum Auto sieht man im Mux in der oberen fetten Zeile am Ende das Zeichen mit den beiden halbkreisförmigen Pfeilen und dem Punkt in der Mitte. Das bedeutet wahrscheinlich, dass die Verbuindung aufgebaut wird.
In der Kommandozeile darunter steht der Text "Star 20130911 "csr". In dieser Zeit blinken die grünen Leds.
Diese Zeile wechselt nach einiger Zeit in die Anzeige "Device not in use" und nur noch grünes Dauerlicht.
Im Programm erscheint das Fehlerfenster.

Das System bleibt an der Stelle "csr", was auch immer das bedeutet, hängen

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo,

der Versuch mit dem Ersetzen des ganzen Ordners brachte auch nichts.
Das probeweise Restore einer ganzen HDD mit einem anderen Image von SD 09/2013 (alle 4 Partitionen), Treiber drauf, Keys, brachte eben den gleichen Fehler.

Selbsttest aus SDnetControl heraus mit dem Test 011 (also ohne den Prüfadapter) brachte im Testlog keinen Fehler, aber am Ende kam das Fenster mit der Meldung "Keine Verbindung zum SDConnect "5" Und das, obwohl ich den SDC sehen, umconfigurieren und den Testpiepser auslösen kann.

Es scheint keine Datenverbindung zu geben, die über die eigenen Daten des SDConnect hinaus geht - mal ganz naiv ausgedrückt.

Ich würde gerne den SDConnect korrekt updaten, vielleicht stimmt da was mit der Firmware nicht. Bis jetzt konnte ich keine Anleitung finden. Meine Lidränder sind schon gerötet von den letzten Tagen. Auf welcher CD befindet sich denn die Update-Datei, und was ist zu beachen, außer Batterien reintun natürlich?

Grüße
Wolfgang
Zitieren
Hallo Wolfgang,
du solltest nicht meinen Ordner in deinen kopieren, sondern deinen durch meinen ersetzen. Deinen umbenennen und meinen komplett einfügen.

Geht denn das Schloß im SDNC zu?

Mich interessiert mal welche Frimwate Version du jetzt hast. OS und CSD
Und funktioniert die Eigendiagnose?

Gruß
Gerd
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Mercedes Benz DAS Xentry Key-Anfragen eruvaer77 222 29.524 14.10.2021, 14:43
Letzter Beitrag: rudi2
  VW Gruppe Flash-DVD's Support Thread wingvag 249 30.931 09.06.2020, 20:06
Letzter Beitrag: boradriver82
  Rheingold und Xentry Moose 0 475 31.01.2018, 20:41
Letzter Beitrag: Moose
  Mercedes Wis Windows 7 Java 7 wird blockiert HILFEEE samo0052 3 682 20.09.2014, 08:28
Letzter Beitrag: metaller
  Mercedes Wis haui31 3 726 14.03.2014, 22:50
Letzter Beitrag: haui31
  BMW-Programm E-Sys Support coolguy4711 12 4.621 13.11.2013, 16:41
Letzter Beitrag: Stefan0082
  Kompatibles Interface für ODIS und DAS Xentry elsatobias 12 1.659 23.10.2013, 01:46
Letzter Beitrag: Cryjack

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 155 Gast/Gäste