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Warmstartproblem Golf 4 1,9Tdi AHF ü.500 000km
#41
ingebork schrieb:Dann hast du aber eben immer ein Fehler im Msg. Deshalb die Lösung mit dem Vorwiderstand welcher dem Msg beim Starten (je nach Vorwiderstandswert) eine niedrige Kühlwassertemp. vorgauckelt.

Schön das sich hier fundiertes Wissen sammelt und auch preisgegeben wird! Ist leider nicht in jedem Forum so.

Das problem wird dann aber auch sein, das die Einspritzung im späteren Fahrverlauf in allen Bereiche zu fett sein wird. Tritt zb.auf wenn Kühlmittel-Sensor defekt ist. Dann ist beim TDI ne fette Russfahne zu erkennen.
Die beste variante ist wirklich die Einspritzung nur am start anzuheben ansonsten alles normal. Der Jomafi hat doch so ne tolle Liste gemacht, wo man sieht was jeder macht. Wenn also dieses Problem bei jemandem Auftaucht, sollte es kein Problem sein ihm kostengünstig zu helfen.
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#42
coolguy4711 schrieb:ich will dich jetzt nicht in die enge treiben Smile
aber dann nenne doch bitte quellen, wo man die files bekommt.....
und dann bitte für die dann bei der produktbreite von vw-diesel-motoren zahreichen files!!

nur musst du dann noch den betroffenen usern UND den professionellen vw-profis erzählen, wie diese das mit handelsüblichen diagnosegeräten aufspielen können Smile

das alles kostet dann schon nicht die welt......Smile

Die Files muss man nicht bekommen.
Es wird das File des Problemautos per Flasher ausgelesen manuell oder per Software bearbeitet und wieder aufgespielt. Fehlerspeicher der angrenzenden Strg's gelöscht und fertig.Smile
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#43
ingebork schrieb:Dann hast du aber eben immer ein Fehler im Msg. Deshalb die Lösung mit dem Vorwiderstand welcher dem Msg beim Starten (je nach Vorwiderstandswert) eine niedrige Kühlwassertemp. vorgauckelt.

Schön das sich hier fundiertes Wissen sammelt und auch preisgegeben wird! Ist leider nicht in jedem Forum so.

richtig. oder man schaltet nen schalter dazwischen, den man vom innenraum betätigen kann, der bei bedarf einen kalten tempfühler ansteuert.....

oder aber:


MAN ORGELT EINFACH 10 SEKUNDEN LÄNGER !!!!! Smile Smile Smile
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#44
hackezack schrieb:Die Files muss man nicht bekommen.
Es wird das File des Problemautos per Flasher ausgelesen manuell oder per Software bearbeitet und wieder aufgespielt. Fehlerspeicher der angrenzenden Strg's gelöscht und fertig.Smile

mit welchem flasher? und mit welcher soft? und vor allem von wem bitte???

wir sprechen hier von otto normalverbraucher
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#45
coolguy4711 schrieb:mit welchem flasher? und mit welcher soft? und vor allem von wem bitte???

Also Flasher gibt es viele(Byteshooter,MPPS,Galletto usw...)
Software z.b. Volta macht das.
Wir haben hier im Forum viele User so wie ich Rolleyes(du nennst sie glaub ich Tuningharry's) die so etwas machen können.
Ich würde das z.B. machen. Einfach posten aus welcher Ecke Deutschlands man kommt, dann gibt es bestimmt auch Hilfe.
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#46
hackezack schrieb:Das problem wird dann aber auch sein, das die Einspritzung im späteren Fahrverlauf in allen Bereiche zu fett sein wird. Tritt zb.auf wenn Kühlmittel-Sensor defekt ist. Dann ist beim TDI ne fette Russfahne zu erkennen.
Die beste variante ist wirklich die Einspritzung nur am start anzuheben ansonsten alles normal. Der Jomafi hat doch so ne tolle Liste gemacht, wo man sieht was jeder macht. Wenn also dieses Problem bei jemandem Auftaucht, sollte es kein Problem sein ihm kostengünstig zu helfen.

Dazu dient das Relais (wechsler) Wink Wird durch Kl. 50 umgeschalten auf den Vorwiderstand, danach wieder ganz normal auf den Temperaturfühler
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#47
hackezack schrieb:Also Flasher gibt es viele(Byteshooter,MPPS,Galletto usw...)
Software z.b. Volta macht das.
Wir haben hier im Forum viele User so wie ich Rolleyes(du nennst sie glaub ich Tuningharry's) die so etwas machen können.
Ich würde das z.B. machen. Einfach posten aus welcher Ecke Deutschlands man kommt, dann gibt es bestimmt auch Hilfe.

sorry hackezack......das war nicht despektierlich gemeint. ich bewundere die arbeit dieser leute 100%ig!!!

aber um zum thema zurückzukehren: wäre dieser immense aufwand es wirklich wert, bevor man eben dann doch den anlasser ersetzt? wie gesagt: aus der bucht neu für 50 + einbau?

wenn ich kunde wäre, wüsste ich was ich tun würde Smile
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#48
Oder mann Stellt den Fehler ab,und geht den Fehler nicht aus dem weg.
Wenn die Freigabedrehzal von 250 Umdrehungen nicht er ereicht wird dauert es bis der anspringt,wenn der Temp.Fühler abgezogen wird dann wir die Freigabe runtergesezt.
mfg jolle
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#49
Das stimmt so nicht.

Wenn man den Fühler abzieht denkt der Motor,dass er kalt ist und spritzt so einfach mehr ein da es in der Kennlinie so vorgegeben ist.

Wenn man jetzt die Kennlinie so verändert,dass er im warmen Zustand genug einspritzt um auch mit der leicht niedrigeren Drehzahl sauber anzuspringen dann hätte man das Problem gelöst und könnte den Anlasser noch jahrelang fahren.

Ohne das Kennfeld zu ändern darf man wohl alle 2 Jahre den Anlasser und die Batterie tauschen da sie nicht mehr 100% Leistung bringen sondern nur noch 95%.
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#50
marco88 schrieb:Ohne das Kennfeld zu ändern darf man wohl alle 2 Jahre den Anlasser und die Batterie tauschen da sie nicht mehr 100% Leistung bringen sondern nur noch 95%.
das ist sicher unsinn. dennoch ist es eine reine kostenfrage. und die allerwenigsten auf diesem erdball haben nen kumpel, der das mal eben für fast lau klar macht.....
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#51
Wenn jemand so ein Problem hat und kann den Flash selber lesen/schreiben, dann File hier posten und ihm wird sicher geholfen, wenn nicht bei hackezack melden

@coolguy4711 hackezack hat es ja schon geschrieben wie es geht
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#52
Vielleicht nicht alle 2 Jahre aber sobald der Anlasser etwas schwächer wird, wird das Problem wieder auftreten. Habe schon in vielen Foren gelesen, dass der Anlasser nach kurzer zeit wieder getauscht werden musste. Natürlich erst nach ablauf der Garantie.
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#53
marco88 schrieb:Vielleicht nicht alle 2 Jahre aber sobald der Anlasser etwas schwächer wird, wird das Problem wieder auftreten. Habe schon in vielen Foren gelesen, dass der Anlasser nach kurzer zeit wieder getauscht werden musste. Natürlich erst nach ablauf der Garantie.

ich wiederhole mich nur ungerne. ich arbeite in einer reinen vw vertragswerkstatt, bin fast ausschliesslich für solche fälle zuständig - und glaube mir: dies problem ist noch NIEMALS mit der abhilfe aufgetaucht.
es gab tempfühler, defekte batterien + vep + massekabelprobleme, beim PD auch mechnische schäden im pde bereich....

aber es kann ja hier auch keiner ne aussage darüber treffen, ob das einspritzkennfeld beim temp warm über klemme 50 ansteuereung mit einem original softupdate modifiziert, bzw geändert wurde!?!

ist aber ja cool, dass es ne abhilfe gibt - aber wie man das denn als normalo macht, habe ich auch von hackezack nicht gelesen. nur wo man sich melden muss. ebenso wurden kosten für normalkunden nicht erwähnt Sad
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#54
Ich kann leider nur das wiedergeben was ich im Netz gelesen habe und die Erfahrungen in meinem Freundeskreis. Habe das so schon bei 4 Dieselmotoren angepasst und es hat jedesmal den Erfolg gebracht dass der Wagen jedes mal super startet im warmen Zustand.

Ein Kumpel hatte sogar schon einen neuen Anlasser eingebaut. Den hatten wir dann aus Interesse mal wieder gegen den alten getauscht. Mit der Software Anpassung startet der Wagen jetzt auch super in warmen Zustand. Also es hilft zumindest den Anlasser länger zu nutzen bevor man einen neuen einbauen muss.
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#55
marco88 schrieb:Ich kann leider nur das wiedergeben was ich im Netz gelesen habe und die Erfahrungen in meinem Freundeskreis. Habe das so schon bei 4 Dieselmotoren angepasst und es hat jedesmal den Erfolg gebracht dass der Wagen jedes mal super startet im warmen Zustand.

Ein Kumpel hatte sogar schon einen neuen Anlasser eingebaut. Den hatten wir dann aus Interesse mal wieder gegen den alten getauscht. Mit der Software Anpassung startet der Wagen jetzt auch super in warmen Zustand. Also es hilft zumindest den Anlasser länger zu nutzen bevor man einen neuen einbauen muss.
das glaube ich dir ja auch alles. aber wie löst das ein normaler vw-harry wie ich in der werkstatt mit den gegebenen mitteln?
ich meine die files! das aufspielen! womit? wie?
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#56
Ja das wird natürlich schwierig da ihr sehr wahrscheinlich Probleme bekommt mit Kennfeldern die nicht original von VW sind.

Das einzigste was ihr machen könntet ist die Anpassung über VCDS. Aber das geht ja auch nur bei bestimmten Steuergeräten.
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#57
marco88 schrieb:Ja das wird natürlich schwierig da ihr sehr wahrscheinlich Probleme bekommt mit Kennfeldern die nicht original von VW sind.

Das einzigste was ihr machen könntet ist die Anpassung über VCDS. Aber das geht ja auch nur bei bestimmten Steuergeräten.

wohl wahr. zudem kein autorisierter händler mit vcds arbeitet Wink
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#58
@coolguy4711 um deine offenen Fragen zu beantworten, hab ich mir mal die Kennfelder von einem Golf V BKC 03G906016B_5645 und 03G906016B_7209 herausgesucht und verglichen. Das Kennfeld ist nach dem Update gleich, also keine originale Updatelösung vorhanden.

Du kannst die die entsprechende Hard und Software kaufen um das selbst zu machen oder zu einem gehen der das hat und ungefähr das doppelte von deinem e-Bay Starter zu zahlen, und du hast nie mehr wieder dieses Problem, solange sich der Starter dreht und die Batterie genügend Saft hat

Und das ein VW Betrieb das nicht kann ist klar die wollen erstens mehr verdienen und die meisten wissen auch gar nicht das es auch andere Lösungen gibt als die IHRE

[ATTACH=CONFIG]2120[/ATTACH]
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#59
@chili
vielen dank für diese hilfreiche info!

das ist natürlich seitens vw dann sehr peinlich. die sind sich des problems ja offensichtlich bewusst. aber ich denke nicht, dass die das aus kommerziellen gründen machen. kann ja schliesslich auch sein, dass das prob vor ablauf der 2jahres-garantie auftritt....und dann müssten die nen neuen anlasser löhnen.

das fazit bleibt also, dass ein normaler kunde (auch wenn das bei uns noch niemals der fall war) ggf dann mit neuen startutensilien teuer ausgestattet das haus verlässt. zwar zufrieden aber das ist dann schon mangelhaft.

ich als vw kfz meister muss dann die weisse fahne schwingen und habe ein schlechtes gewissen einen kunden so bedient zu haben Sad
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#60
Moin Leute
Hab gestern Abend entdeckt dass jemand auf meine Frage geantwortet hat.
Ist ja irre was hier abgeht 
Dann will ich mal ein paar eurer Fragen beantworten.
Den Geber G62 hab ich nicht erneuert da er plausible Werte liefert.
Der Anlasser ist wohl noch aus 1998 also der erste, die Anlassdrehzah bei Warmstart werde ich bei seinem nächsten Besuch loggen.
Dann werde ich ihn auch mal auf Automatik umcodieren. ESP weiß ich nicht, werde ich dann sehen.
Die Startmenge mit VCDS anpassen kann ich dann auch probieren.
Hab schon mal versucht den Datensatz mit nem Galletto auszulesen, geht irgendwie nicht, bei meinem Golf4 Bj 12/99 geht’s problemlos.

Vielen Dank für eure rege Beteiligung
Gruß Kurt
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