Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Supportthread zu RNS 510 Firmwareversionen
Ahh OK,

man muss sich ja irgendwann damit auseinandersetzen. Noch mal ein wenig zusammenfassung. Verbatim CD mit Nero 10 (hab ich bestellt) brennen (so langsam wie möglich). Ausreichende Spannungsversorgung und nich die Zündung einschalten. Was mir noch nicht ganz klar ist, was macht man wenn der flash scheitert? Einfach rebooten bzw reseten? Oder gibt es da noch so ne Art Rettungs CD?

LG

Klaus
Nun mach mal keine Panik. Lass es einfach laufen und wenn es tatsächlich in die Hose geht melde dich hier wieder. Wir haben noch alles wieder in irgendeiner Form zum Laufen gekriegt. Wenn dein Gerät kein Hardware Problem hat, langsam sterbender NAND usw. wird sicherlich alles gut gehenSmile Und ja es gibt dann eine Rettungs-CD.
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Cannot schrieb:Welchen getaway Index sollte man noch mal haben um keine Probleme mit der busruhe zu bekommen ?
Ist es normal das der Startbildschirm beim einschalten des rns nicht kommt sondern gleich das Radio ?

1K0907530K mit Software 178
oder höher
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Ok danke !
Was ist langsam sterbender nand ?
Meins ist Index L , aber
Bauteil J533 Gateway H07 0052
Wo ist da Software ?
L ist höher als K, also keine Probleme egal welcher Softwarestand.
Dein Gateway hat die Hardware H07 und die Software SW52
Bei Interesse bitte PN.
Ok danke Super !
So firm 5238 modifiziert läuft bis jetzt Top auf meinem A Gerät !
Jetzt mal sehen wie das mit Personal poi geht !
Was ist mit getaway Index AD gibt es da auch keine Probleme mit busruhe ?
Freund von mir hat das mit rns 510 B Gerät !
Kann er auch die 5238 modifiziert nutzen ?
Das Gateway 1K0 907 530 AD ist kompatibel. Es sind keine Probleme von dieser Seite zu erwartenWink
Bei Interesse bitte PN.
Danke dir Super !
hallo,

vielleicht könnt ihr mir helfen. ich habe eine Touareg 07/2007 und das RNS510 mit Multifunktionslenkrad und das Dynaudio.System.

vor ein paar tagen, blieb beim drücken des startknopfes der bildschirm schwarz und es kam folgende fehlermeldung:
software download - source activated, searchingfor SWL image - und es rührte sich am gerät gar nichts mehr, lies sich auch nicht mehr ausschalten, auch nicht beim versperren des fahrzeugs.
auch der im netz beschriebene kaltstart brachte nichts. schliesslich hab ich die Nav-Cd auswerfen lassen und diese wieder eingeschoben - nach einiger zeit ging das RNS510 dann plötzlich wieder, allerdings ohne startbild und ohne ton.
folgende versionsinfo macht mich auch stutzig:
delivery part number: yyyyyyyyyyy (wobei auf den y noch ein doppelpunkt drauf ist)
HW-version: H74
SW-version: yyyy (wieder mit doppelpunkt drauf)
SV SW version: C_EU_5.540_t730
HW Vehicle: 0xC001
SW Vehicle: 0x44260C02
Bootloader vehicle: 0x44260A00
HW Main: 00010002000201
SW Main: /I1.6_P6

leider funktioniert überhaupt kein ton mehr, das Navi liest zwar brav die DVD, speichert sie aber nicht ab.

hat das irgendwas mit der firmware zu tun?
wäre sehr dankbar für eure hilfe.

schöne grüsse aus tirol
es gibt 4 Möglichkeiten.

1. Möglichkeit wäre mit einer Factory-Version das Gerät neu zu flashen. Allerdings muss daann das Gerät zwingend neu codiert werden, ansonsten geht dein Dynaudio und auch andere codierte Peripherieteile nicht mehr. Chance, dass es dann wieder funktioniert liegt bei 30-50%
2. Möglichkeit: Bei einem User mit Setconfig die Hardwareparameter neu eintragen lassen (RNS-Manager kann das nicht!). Danach die Firmware neu flashen. Chance dass es dann wieder funktioniert liegt bei 50-70%
3. Möglichkeit: Das Gerät zu jemanden schicken, der den Fehler analysiert und die entsprechende Reparatur ausführt. Wenn die obigen Methoden nicht helfen, muss das Mainboard ausgetauscht werden. Chance dass es dann wieer funktioniert liegt bei 100%
4. Austauschgerät für 2000-3000 Euro beim VW-Händler kaufen oder in einer Auktionsbörse eins mit eventuell zweifelhafter Herkunft kaufen.

Das Verhalten des Gerätes könnten die ersten Anzeichen eines sterbenden NAND's sein.

Aber noch eine andere Frage: Warum hast du die NAVI-CD drin? Die Map liegt normalerweise auf der HDD, es sei denn diese ist defekt und wird vom System nicht mehr erkannt.

Gruß

P.S. Falls du dein Gerät professionell reparieren lassen willst, schick mir eine PN
Bei Interesse bitte PN.
hallo jomafi,

danke für die rasche antwort. die Navi DVD (Europa West)hab ich deswegen drinnen gehabt, da ich europa ost auf der HDD habe und nicht immer abwechselnd drauf spielen wollte.
falls ich eine neue factory version draufspielen sollte, welche wäre da die richtige?

lg

ps: hab grad nochmal was probiert - es scheint, dass die HDD nicht erkannt wird und vermutlich deshalb auch die Navi DVD nicht geschrieben wird.
hallo jomafi

ich habe auf einem 1Z0 035 680A Gerät mit 1020 SW die version 3810_noru drauf gepack. läuft super, bin sehr zufrieden. wollte das nun beim kollegen auch machen, hat auch ein 1Z0 035 680A H04 Gerät, einfach mit 1004SW, gemäss Aufkleber. Wenn ich über VCDS schaue, ist es aber ein 3T0 035 680 Gerät mit 0904 SW. Kann ich da sorgenlos auch die 3810_noru drauf laden ?

vielen dank zum voraus
Kannst du problemlos machenWink Viel Erfolg
Bei Interesse bitte PN.
hallo,

danke des superforum und der passenden firmware läuft mein rns510 wieder - danke!
Ich bedanke mich auch mal !
Dank der 5238 modifiziert läuft das rns 510 Super auch die heute neu eingebaute sprachsteuerung geht echt Super !
Wie sieht das eigentlich mit dem Columbus aus?
Laufen die Versionen dort unverändert auch drauf (Auch wenn es dann VW LOGO ist) ?
Sind die Navisoftwaren dazu kompatibel?

LG

Klaus
Hallo jomafi

Vielen Dank, Update hat super funktioniert am 3T Gerät.

Leider habe ich noch einen Patienten, beim dem ich die Hoffnung schon fast verloren habe. Ist ebenfalls ein 1Z Gerät C4A. War ein Versuch.... habe eine SSD Disk eingebaut, die aber leider nicht erkannt wurde. Habe mir dann gedacht, SSD einbauen und dann die 3810_noru drüber laufen lassen, dann wird die Platte richtig formatiert. Das Update ist dann aber bei "HDD Formatierung" stehen geblieben und eingefrohren. Keinerlei Tasten haben funktioniert, auch kein CD Auswurf. Schlussendlich habe ich die Rest Tastenkombination betätigtConfused46: Seither ist das Ding TOT. Vermute mal, der Bootloader ist hin. Was noch funktioniert ist, wenn ich die CD einschiebe, kommen die beiden roten Balken und der Balken und es steht Software loading. Wenn dieser durchgelaufen ist startet das Gerät neu, alles bleibt dunkel und das bleibt auch so. Das Gerät ruschelt was auf der DVD rum und mal alle 30s einen Reload.
Hast du eine Idee ?
Hi,
hab ein RNS 510 mit SW 3970. Würde gerne Radiotext haben und bessere Berührunsempfindlichkeit und wenn möglich VIM.
Ist die 4120 dafür richtig ?

MfG Daniel

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 25 Gast/Gäste