Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Autocom BMW E60 lässt sich nicht lesen
#1
Habe dieses Interface

[ATTACH=CONFIG]2098[/ATTACH]
[ATTACH=CONFIG]2099[/ATTACH]

und damit die schlechtere Qualität

Wollte bei einen BMW E60 525d Bj 2006 das Motorsteuergerät auslesen, hat aber nicht funktioniert.
Habe außerdem das neuere CDP+ mit dem kam ich ins Motorsteuergerät rein. (das silberne mit den Gummiabdeckungen)

Habe hier im Forum was von OKI und NEC Chip gelesen, wo sollen diese auf dem PCB sitzen und kann ich diese nachträglich verbauen, und wo bekomme ich diese ?

Außerdem fehlen auf dieser Platine die CAN Transceiver

Woran liegt es nun das ich den BMW nich lesen kann, OKI Chip oder CAN Transceiver
Brauche ich diese CAN Transceiver wenn die Diagnose nur noch über den CAN Bus läuft ?

Kann mir wer Bezugswuellen von diesen CAN Transceiver und OKI Chip zukomme lassen und Bilder wie die eingelötet werden sollen

Danke
Zitieren
#2
Hi,

hier reden alle immer von den fehlenden CAN Transceivern...
Die 0-Ohm Widerstände sollten aber eigentlich Drosselspulen sein!

Bezugsquelle
http://www.digikey.de/product-detail/de/...-ND/697723

Gruß,
Stromer
Zitieren
#3
Löte doch einfach mal diese drosselspulen vom neuen CDP+ Interface in das alte.
Dann weist du, obs damit funktioniert.
Zitieren
#4
oder schmeiss es einfach weg und bestelle Dir ein neues, bevor keines der Beides funktioniert oder Du dir irgendetwas am Auto crashesd ^^
Zitieren
#5
Die Spulen sind für die CAN Transceiver zuständig, schwingkreise für Frequenzanschnitt und Störfrequens auf der Leitung, manche funktionieren auch mit den 0-Ohm Wiederständen kommt auf das Layout an und wie die Leiterbahnen verlegt sind.. was aber nicht die feine Art ist das so zu lösen...eben billiger bei der Herstellung, wenn man den Unterschied zum Preis sieht Wiederstand gegen Spule und bei massenproduktion geht das schnell in die tausender die man spart... Habe es selber mal gehabt bei den CDP+ waren keine vorhanden und funktionierte nicht nach dem Tausch der 0-Ohm Wiederstände gegen die Spulen funktionierte das VCI ohne Probleme.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#6
Mister_ACE was funktionierte bei dir genau nicht
Zitieren
#7
Hi das VCI war vom Kollegen und der konnte auch nicht auf den Can Bus zugreifen soweit wie ich mich erinnere, nach dem Tausch funktionierte es dann, so die Aussage vom Kollegen..was er mir bestätigt hatte.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#8
Hallo!
Habe auch das neuere CDP+ VCI im orig Design. Hab es schon an mehreren Can Fahrzeugen getestet, funktioniert ohne Probleme. Die Drosseln sind nicht verbaut.
Es gab mal eine Diskussion über ein anderes Interface (glaube es war ein ELM) bei dem die Can Diagnose auch nicht ging. Dort hat es nicht funktioniert WEIL die Drosseln verbaut waren. Die haben die Dinger dann gebrückt und dann ging es wohl.
Es wird schon so sein wie es Mister ACE schreibt dass das auch vom Platinen Layout abhängt. Die Platinen im neueren CDP sind etwas anders wie im Bild oben und haben auch die besseren Relais verbaut.
Wenn ich neu kaufen würde, würde ich nach dem mit der Revision 2 Platine suchen, da ist alles drauf und auch die Schaltung rund um den Kartenslot scheint verbessert worden zu sein.
Ist ja auch so ein Knackpunkt der Flight Recorder.
Zitieren
#9
jepp genau so ist es wie354Frank schreibt, aber das ganze habe ich schon mal genauer beschrieben unter Hat wer Erfahrung mit Autocom?Und bei den ELM war es deswegen weil die Drosselspulen die Spannungsversorgung runter gezogen haben kam aber vom Spannungsregler und die Beschaltung von den Kondensatoren, auch mal wieder billige genommen und nicht richtig berechnet...eben die Chinesen...aber das nur mal am Rande..
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#10
Kann ich die Drosselspulen die stromer verlinkt hat nehmen ?
Zitieren
#11
Ja sonst hätte er es doch nicht geschrieben.....
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#12
Nur als Info

Hab heute mit dem 0-Ohm Interface einen 2008 Audi A4 8K CAGA problemlos auslesen können, Motorsteuergerät, Klima, ABS,..
Zitieren
#13
Ja das ist möglich, wie schon geschrieben, es kommt auf das Layout an manche funftionieren manche nicht. Ist genau so wie in der Digitaltechnik wenn ein Signal nicht einen festen Bezugspunkt hat wie Low oder High dann kann es funktionieren aber auch nicht. Kein devinierter Signalzustand wie es normalerweis sein soll.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#14
Hi
Die VCI von meinen Bekannten haben 2 Platinen ,und auf der Hauptplatine steht CDP+ MAIN V3.0
Die Teile funken problemlos
Zitieren
#15
So Jungens, ich schieb den mal wieder hoch. Wie ich hier schon geschrieben habe, habe ich das CDP+ mit Revision 2 Platine. Das ist das gleiche wie auf den Bildern oben.
Einziger Unterschied sind die NEC Relais die bei mir verbaut sind. Die Can Drosseln sind nicht verbaut! Tests mit Can Fahrzeugen von Opel, VW, Audi und einem neueren Renault verliefen positiv. Heute konnte ich den E60 von meinem Kumpel mal zum testen bekommen.
Die Kiste ist Bj. 07, 525 ABER Benzin mit M54 Motor. (Hatte ich schon nicht mehr dran gedacht….) Was soll ich sagen, ich hatte Zeit eine Stunde lang dran rum zu spielen und es ging Ausnahmslos alles! Ich bin in jedes System rein gekommen, es ging alles zu lesen, alles zu löschen, alle Stellglieder an zu steuern (die verbaut waren) und auch alle Messwerte wurden korrekt dargestellt. Ja nun weiß ich nicht, sind die Probleme nur beim Diesel? Wenn ja seit ihr in die anderen Systeme rein gekommen?
Ich weiß grad auch nicht was ich machen soll, hab mir die Can Drosseln bestellt, soll ich sie nun nach rüsten oder lass ich es lieber???
Wer Can Drosseln braucht kann sich gern bei mir melden, hab noch welche über.
Gruß Frank
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Autocom VCI Interface Mister_ACE 73 12.175 09.06.2021, 08:34
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Autocom NEWS und Infos Mister_ACE 109 19.805 30.08.2020, 21:30
Letzter Beitrag: monty11
  Treiber Autocom CDP+ (Multidiag pro+) Installtion nicht möglich Win10 Pro x64 marcC 5 1.139 03.08.2019, 08:31
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  VCI wird nicht mehr erkannt Babba99 26 3.477 04.01.2019, 15:49
Letzter Beitrag: monty11
  Autocom 2013.R1 Update auf 2015.R1 möglich? Zamperl 10 1.962 25.01.2018, 11:30
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Autocom CDP keine Verbindung zu Steuergeräten lotterbast 18 2.774 02.11.2017, 21:15
Letzter Beitrag: Henry Kutzera
  Hat wer Erfahrung mit Autocom ? vaguse 964 120.265 25.04.2017, 16:44
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  ISS Scan bei Delphi 2015 R1 funktioniert nicht hendji 24 2.619 12.07.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  delphi geht nicht mehr nach update 8.1 danielhendreich 4 797 15.05.2016, 20:34
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Autocom Delphi 2014.3 Fehlerhaft? xhead 3 940 27.02.2016, 11:06
Letzter Beitrag: Mister_ACE

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste