Hallo Jomafi,
ichbrauche ein bisschen Hilfe.
Ichhabe folgendes RNS 510 Gerät
1T0035680C,HW: H50, SW :2840, A2C30207000, es ist vom 25.03.11
DasGerät ist in einem Golf VI mit Dynaudio was es auch beim Start anzeigt. Bleibtbeim Update mit einer Updateversion die Codierung erhalten? Ichhabe nichts zum Codieren.
VielenDank und GrüÃe.
Hallo,
ich bräuchte auch Hilfe,
ich habe folgendes RNS 510 in meinem VW Passat CC vom 01.2009:
1T0035680B
HW-Version H03
SW-Version 0900
SV SW-Version C_EU_7.112_t994
HW Vehicle 0xC201
Welche UpdateVersion kann ich verwenden ohne Probleme? Ich habe auch kein Gerät zum Auslesen und Sichern der Codierung. Bleibt diese dann erhalten?
Danke schon mal im Voraus.
GrüÃe
Bewertung:
0
Nimm die 5238 modified update. Du hast ein C6-Gerät damit sollte es keine Probleme geben. Die Codierung bleibt erhalten. Allerdings die Karte und die Musik musszt du neu aufspielen, weil die HDD neu partitioniert wird.
GruÃ
----------------------------------------------
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
ok danke, aber wo sehe ich es, dass ich ein C6 Gerät habe? Danke schon einmal für die Antwort. Ich habe nur immer Angst, dass ich das Gerät damit kaputt mache. Habe noch nie ein Update gemacht...
Bewertung:
0
Es ist daran zu erkennen: HW Vehicle 0xC201
Reparatur von RNS510/Skoda Columbus/SEAT Mediasystem software- und hardwaretechnisch!!
Vertrieb des Supertools SETCONFIG for RNS510 (der wesentlich bessere RNS-Manager!!)
Bei Interesse bitte PN.
Also direkt die Version 5238 nehmen und installieren ohne Zwischenversion? Hoffentlich klappt das...
Bewertung:
0
Hallo,
Mein letzter Thread ist wohl leider übersehen worden.
Hallo Jomafi,
Habe jetzt viel gelesen hier und bin eigentlich sicher das ich mein Gerät gerne mit Radiotext nutzen möchte.
Hier mal die Daten von meinem Columbus
3T035680B
H41
SW3814
Jetzt meine Frage, muss ich zum Update über die 3984 oder kann ich direkt auf die 4120? Für VCDS habe ich auch jemand und ein Sicherung der Codierung ist auch bereits vorhanden. Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben denn ich traue mich noch nicht so richtig.
Vielen Dank und GrüÃe.
Hallo Jomafi,
mein letzter Thread ist wohl auch übersehen worden.
Hallo Jomafi,
DasGerät ist in einem Golf VI mit Dynaudio was es auch beim Start anzeigt.
Bleibtbeim Update mit einer Updateversion die Codierung erhalten? Ich habe nichts zum Codieren.
Vielen Dank und GrüÃe.
Habe jetzt einiges darüber gelesen. Ich vermute das ich auch die 5238 nehmen kann?? Aber was ist mit dem Dynaudio bleibt das auch erhalten?
Hallo Jomafi
Ich benötige Hilfe (wie die meisten hier :c) ).
Mein RNS befindet sich in einer endlos-Bootschlaufe; mein Freundlicher konnte mir ledier nicht weiterhelfen...
Es handelt sich um einen Skoda Superb 2009. Verbastelt ist meines wissens nichts. Was mir der Mechaniker mitteilen konnte:
SW: 3T0 035 680
HW: 3T0 035 680
Codierung: 04000 400 000 400 8300
Softwareversion: 1104
Hardwareversion: H11
Die Anleitung, wie ein Update durchgeführt werden muss, habe ich nach längerem Suchen gefunden.
Nur: welche FW muss ich aufspielen?
Codieren etc kann ich selbst nicht, und ich denke bei mir in der Umgebung dürfte dies eher schwierig werden.
Ich danke dir bereits im Voraus für alle nützlichen Infos und Hinweise!
Bewertung:
0
07.11.2013, 09:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.2013, 16:48 von jomafi.)
Zitat:Codieren etc kann ich selbst nicht, und ich denke bei mir in der Umgebung dürfte dies eher schwierig werden.
Das wird das gröÃte Problem sein. Du kannst versuchen mit der 1100-Update das Problem zu lösen. Funktioniert oder funktioniert auch nicht. Dann muss, wenn kein Hardwaredefekt vorliegt, eine Factory drüber geflasht werden. Bei einer Factory wird die Codierung in jedem Fall gelöscht. Die Infos oben sind wichtig. Hebe die mal gut auf
Deine Anleitung worst du wohl eher vergessen können, wenn das Gerät in einer Bootschleife hängt, wird es gar nicht soweit kommen, dass das System das Einlegen der SWL-CD erkennt. Du musst das Gerät dazu zwingen in den SWL-Modus zu wechseln. Das kannst du durch ein erzwungenen Downgrade erreichen. Dieses machst du indem du die Tastenkombination SETUP + EJECT + Lautsprecher oder Stern (auf jeden Fall die Taste oben rechts ) gleichzeitig drückst. Dann macht das Gerät einen Reset und startet mit jeweils einem roten Balken am oberen und unteren Bildschrimrand und behauptet dass es nicht starten kann Dann legst du die SWL-CD ein und schon sollte das Update/Downgrade loslegen.
Falls es nicht funktioniert, kontaktiere mich zwecks Reparatur per PN.
GruÃ
- - - Aktualisiert - - -
maeron schrieb:Hallo,
Mein letzter Thread ist wohl leider übersehen worden.
Hallo Jomafi,
Habe jetzt viel gelesen hier und bin eigentlich sicher das ich mein Gerät gerne mit Radiotext nutzen möchte.
Hier mal die Daten von meinem Columbus
3T035680B
H41
SW3814
Jetzt meine Frage, muss ich zum Update über die 3984 oder kann ich direkt auf die 4120? Für VCDS habe ich auch jemand und ein Sicherung der Codierung ist auch bereits vorhanden. Ich hoffe du kannst mir noch ein paar Tipps geben denn ich traue mich noch nicht so richtig.
Vielen Dank und GrüÃe.
Sorry for Delay, aber ich habe auch noch ein Leben ausserhalb des Forums
Wenn du codieren kannst, dann mache direkt die 4120 drauf. Vorher bitte die Codierung sichern. Wenn nicht, dann mach die 5238 Update modified drauf. Dein Gerät ist ein C10-Gerät, damit dürfte es beim Update keinerlei Probleme geben. Die 5238 modified nehmen, da die origin erst ab C12 funktioniert
GruÃ
- - - Aktualisiert - - -
TKTX1 schrieb:
Hallo Jomafi,
mein letzter Thread ist wohl auch übersehen worden.
Hallo Jomafi,
DasGerät ist in einem Golf VI mit Dynaudio was es auch beim Start anzeigt.
Bleibtbeim Update mit einer Updateversion die Codierung erhalten? Ich habe nichts zum Codieren.
Vielen Dank und GrüÃe.
Habe jetzt einiges darüber gelesen. Ich vermute das ich auch die 5238 nehmen kann?? Aber was ist mit dem Dynaudio bleibt das auch erhalten?
Dein Gerät kann ein C8 oder C10-Gerät sein. Wenn du nicht codieren kannst, nimm die 5238 Update modified. Damit bleibt die Codierung erhalten. Dynaudio bleibt ebenfalls erhalten, da es teil der Codierung ist Selbst das Dynaudio-Logo sollte nach dem Uodate wieder erscheinen.
Probiers einfach. No Risk no Fun...
Analog dazu gilt natürlich immer die Aussage: Wenn von einer 2xxx auf die 3xxx upgedatet wird, muss in 98% aller Fälle die Map und die Musik neu installiert werden, da die Festplatte neu partitioniert wird. Bei Firmware 28xx kann es in einzelnen Fällen vorkommen, dass bereits 3 Partitionen existieren. Die dritte Partition wird aber vom System noch nicht verwaltet. In diesem Fall wird nicht neu partitioniert und die Daten auf den Partitionen bleiben erhalten.
GruÃ
Bei Interesse bitte PN.
Vielen Dank bereits für die Infos Jomafi, ich werde das baldmöglichst so probieren.
Die nächsten 3 Wochen leider nicht, da seit gestern bei mir Schichtarbeit sowie Ãberstunden angesagt sind...heisst arbeiten und essen, schlafen. :c/
Danke nochmals für deinen Einsatz zu Gunsten der Ratlosen!
killerpellet
Unregistered
ich würde auch gerne mein RNS510 akutalisieren.
Delivery Port Number: 7F0035680A
HW-Version: H06
SW-Version: 3976
Welche Version kann ich nutzen. Hier steht auch immer wieder etwas von "Codierung" - wie komme ich denn an den code?
Und wie komme ich in das "Hidden Menü"?
Danke
Bewertung:
0
killerpellet schrieb:ich würde auch gerne mein RNS510 akutalisieren.
Delivery Port Number: 7F0035680A
HW-Version: H06
SW-Version: 3976
Welche Version kann ich nutzen. Hier steht auch immer wieder etwas von "Codierung" - wie komme ich denn an den code?
Und wie komme ich in das "Hidden Menü"?
Danke
Moin, du hast ein C12 Gerät. Damit kannst du direkt die 5269 original Update laden. WEnn du die Version nimmst brauchst du dir um die Codierung normalerweise keinen Kopf machen. An die Codierung kommst du mit VCDS oder VAS-PC oder mit Setconfig.
Das Hidden Menü kannst du mit diversen VIM-CD's freischalten, oder du fährt zum Freundlichen und lässt im Navi Steuergerät den Kanal 50 von 0 auf 1 setzen. Nennt sich dort auch Entwicklermenü oder Testmenü.
GruÃ
Bei Interesse bitte PN.
Hallo jomafi, es hat alles funktioniert. Das Startbild ist jetzt anders aber Sound by DYNAUDIO steht unten am Bildrand. 3 Partitionen hatte ich wohl schon, alte Karte und einige Einstellungen blieben ebenfalls erhalten. Nach dem zweiten Einschalten waren in der MFA auch Audio-und Naviinformationen wieder da. Alls Teilenummer wird in dem Jetzt funktionierendem "Entwicklermenü" die 1T0035680L angezeigt.
Bewertung:
0
Das ist völlig richtig, das ist aber nur die SW-Teilenummer. Die Teilenummer des Gerätes bleibt natürlich und kann mittels SWL-Update nicht geändert werden. Du hättest auch einen Reset machen können, dann hättest du die Kommunikation zum MFD auch wieder gehabt. Das ist immer anch einem Update. Da muss das Gerät durch die Busruhe oder einen Reset um die Konfiguration neu zu laden. Ab der V3xxx hat sich das Bootlogo geändert.
GruÃ
Bei Interesse bitte PN.
Hallo jomafi,
ich hab hier schon ne Menge gelesen.
So ganz sicher bin ich noch nicht und bevor ich starte möchte ich mir sicher sein.
Ich habe einen Passat Variant Bj 10.2012.
RNS 510
Part Nr. 1T0035680H
HW-Version: H-70
SW-Version: 4120
Passt die [B]Firmware 5238 Update-Version modifiziert von Josi[/B].
Die Frage stelle ich, weil meine Part Nr. nicht auftaucht und ich die C Nr. auch nicht weiÃ.
Du schriebst weiter oben etwas vom 5269 original Update.
Krigt man das Gratis beim Freundlichen?
Danke schon mal.
GruÃ
Bewertung:
0
techtab schrieb:Hallo jomafi,
ich hab hier schon ne Menge gelesen.
So ganz sicher bin ich noch nicht und bevor ich starte möchte ich mir sicher sein.
Ich habe einen Passat Variant Bj 10.2012.
RNS 510
Part Nr. 1T0035680H
HW-Version: H-70
SW-Version: 4120
Passt die [B]Firmware 5238 Update-Version modifiziert von Josi[/B].
Die Frage stelle ich, weil meine Part Nr. nicht auftaucht und ich die C Nr. auch nicht weiÃ.
Du schriebst weiter oben etwas vom 5269 original Update.
Krigt man das Gratis beim Freundlichen?
Danke schon mal.
GruÃ
Ich glaube bei deiner Version kannst du auch die 5238 original Update laden. Musst du probieren. Die 5269 kannst du beim Freundlichen aufspielen lassen, aber nur wenn er es macht. Die meisten wissen noch nicht mal dass es diese Version gibt.
Ich kann die Original später mal hochladen.
Bei Interesse bitte PN.
Wow das ging ja fix.
Vielen Dank.
Das mit der 5269 wäre klasse.
GruÃ
Hallo
weiss wer aus erfahrung was ca für RNS 510 Geräte verbaut wurden im 2010 Jahr!
Es handelt sich um einen Passat Var. Blue Motion 105 Ps EZ 07/2010! Eu import nach Ãsterreich!
Bzw ist die Firmware 3980 ohne probleme drauf zu spielen bekomm das auto am Sa und würd gleich mal updaten wollen VSDC zugang haben wir hier in Ãsterreich sehr selten und wenn auch schon in Wien das liegt ne menge kilometer weg!
lg Günther
Hallo,
erst mal danke an die Forumsbetreiber (Thread Betreiber). Schon viel gelernt hier. Tolle Infos...
Ich habe seit gestern ein RNS 510 Problem. Es startet immer wieder neu (auch während der Fahrt). Nach Besuch beim ;-) ist mir ein wenig übel geworden, bei einem in Aussicht gestellten Reparatur (Austausch) Betrag von knapp 2500€. Nachdem ich in mehreren anderen Foren keine wirkliche Hilfe gefunden hab, bin ich nun hier gelandet. Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Mein Radio ist im Original VW Service Zustand gewesen (habe ein Update bei der letzten Inspektion einspielen lassen, allerdings kann ich nicht sagen, auf welche Version, nur dass ich danach erheblich Probleme mit meiner Batterie bekommen habe) + die aktuellen Kartendaten V7 Europa West. Habe das Radio aus dem Schacht geholt und folgende Infos auf dem Radio Sticker gefunden:
1T0 035 680 A
HW: H04
SW: 1000
Datum: 25.09.2007
Ich habe mit den Daten im Forum gesucht und komme auf eine aktuelle Firmeware Version 1020 bzw. 1200. Ist das richtig? Habe den Bootvorgang unterbrochen und ein Update auf die 1020 eingespielt. Radio war danach wieder da, Navi konnte ich auch starten, aber die Festplatte wurde nicht mehr unter den Medien gefunden. Weiterhin wurde das Navi Update (original V7 DVD) nicht gestartet. Muss ich doch auf die 1200 gehen, oder sollte ich eine gemoddete Version einspielen (bringt wahrscheinlich bei dem RNS der ersten Generation nix). Hoffe ich habe nicht zu viel drum herum geschrieben und Danke schon mal für jegliche Hilfe.
Update: Habe nun die 1200 aufgespielt und meine Navi DVD nachgezogen. Scheint alles zu funktionieren. Bitte teilt mir doch mit, ob die Version für mein Gerät die Richtige war :-)…ich werde nachher mal die VIM CD ausführen, um an das Hidden Menu zu gelangen, dann habe ich ein paar mehr Daten zum Gerät.
Update die 2.: VIM CD aufgespielt. Hidden Menu funktioniert. Folgende Daten ausgelesen:
Delivery part number: 1T0035680B (auf dem Gerät steht 1T0035680A)
HW-Version: H04
SW-Version: 1200 (auf dem Gerät stand 1000. Wahrscheinlich durch das Update)
SV SW-Version: C_EU_7.112_t1014
HW Vehicle: 0xC001
Nun bin ich gespannt, was ich alles falsch gemacht habe…;-). Trotzdem bin ich erst mal froh, dass das Navi nicht ausgetauscht werden muss
|