Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Rußfilter durchpusten
#1
Ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter sollte auch mal auf langem Galopp bewegt werden. Nur bei einer Fahrt über einige Kilometer über Landstraßen und Autobahnen wird der Filter richtig "freigebrannt".

Wird ein Dieselfahrzeug mit Rußpartikelfilter überwiegend im Stadtverkehr und auf Kurzstrecken genutzt, setzt sich nach einer Weile der Rußfilter zu. Zur Vorbeugung kann nach Angaben des TÜV Süd in München eine sogenannte Regenerationsfahrt helfen. Dazu sollte der Wagen im mittleren Drehzahlbereich einige Kilometer über Landstraßen oder Autobahnen gefahren werden. Weitere Tipps dazu finden sich auch in der Betriebsanleitung des Wagens. Wenig ratsam sei es dagegen, Regenerationsfahrten mit Vollgas zu absolvieren.
Hintergrund der Regenerationsproblematik ist, dass sich im Filter mit der Zeit immer mehr Rußteilchen ansammeln. Zwar reinigt sich der Filter bei modernen Fahrzeugen in der Regel selbst, indem er "freigebrannt" wird. Dazu sind laut TÜV aber Temperaturen von 500 bis 600 Grad im Abgassystem nötig, die auf Kurzstrecken nicht erreicht werden. Dort erwärmt sich der Abgasstrang nur auf etwa 200 Grad. Die Folge ist, dass der Diesel ohne Regenerationsfahrt irgendwann mit verstopftem Rußfilter liegen bleibt und in die Werkstatt muss.
Wenn Beiträge gefallen bitte "Danke" Button betätigen

Egal ob du hastest oder langsam gehst, der Weg vor dir ist immer der selbe. [SIZE=1](aus Japan)


[/SIZE]
Zitieren
#2
zudem ist so eine regenerstion nicht ganz ungefährlich bei nachrüstsystemen.

ein diesel hat normal nur abgasstemperaturen von 350-400 °C max.
also kann ein partikelfilter nicht funktionieren der einfach so eingeschraubt wird ( war in allen nachrichten zu sehen)
alle systeme denen nachgesgt wird das sie nicht funktionieren, das stimmt auch und ist auch immer noch so
diese firmen dürfen das , sonst könnten sie zu machen und die arbeitslosen will keiner
es gibt nachrüstsysteme die funktionieren z.b. von hjs.
die heizen dann den partikelfilter elektrisch auf.
nachteil hier die regeneration kann auch bei der abgasuntersuchung oder auch in der garage geschehen wenn die heizspule gerad3e angesteuert wird .
aktiviert wird diese durch drucksensoren vor und hinter dem filter.
wenn die druckdifferenz zu gross wird ,wird die spule aufgeheizt.
sollte das nun in der garage passieren besteht verbrennungsgefahr.
am auspuff kommen dann ca.700°C und sprichwörtlich brennender ruß raus (die fliesen in der garage sind hin).

bei partikelfiltern ab werk ist das nicht möglich ,hier wird ein geschwindigkeitssignal gebraucht und längere fahrstrecken.
bei kurzstreckenfahrten wird dann der filter nur zugesetzt bis er ganz dicht ist.
in der werkstatt kann man dann eine regeneration mit dem werkstatttester starten. danach muss man zwingend 20 -40 km fahren mit min 80km/h also autobahn.
bei diesen fahrzeugen wird die abgastemperatur dann auf ca. 500-600°C angehoben indem man einfach die kraftstoffeinspritzung auf 200° nach ot setzt ,also genau in den takt wo das auslassventil offen ist un die verbrennung im auspuff stattfindet.

bei LKW´s wird die abgastemperatur mit einer harnstoffeinspritzung erhöht.

wenn der filter nundicht ist und auch nicht mehr frei zu kriegen ist kann es sein das es eine chemische reaktion im partikelfilter gegeben hat wo man aber nichts drann ändern kann.
bei dieser reaktion entsteht dann im partikelfilter kurz gesagt gips ( das schöne weisse pulver) das wird steinhart und es geht nichts mehr.

wenn nun jemand einen filter nachrüsten will kann ich nur orginale empfehlen .
wenn es die nicht gibt einen von hjs ( ist der beste aus dem zubehör) der funktioniert auch richtig.

was alle gemein haben es kommt fast genau so viel ruß raus als wenn sie kein filter hätten nur passiert das dann während der regeneration in komprimierter form .damit ist es kein feinstaub mehr und man sieht es wenn es aus dem auspuff kommt.

wenn ihr auf der autobahn seit und vor euch quallmt auf einmal ein auto stark und es kn funken aus dem auspuff , dann wisst ihr es ist ein diesel der eine regeneration hat. :lustig19:



wenn es jemand noch genauer wissen will kann ich noch bilder chemische formeln und so wieter schreiben .
aber da wird man ganz :1 (257):
gruß
dirk2103
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste