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-10° C es werden wieder VW Ölwannen leergepumpt:-)
#1
Moin Leute
War eben mit dem Auto unterwegs, an jeder Ampel die verräterischen Ölspuren auf der Strasse.
Sollte es euch erwischen, kleiner Ratschlag: Deckel 710 auf Linken Anschlag drehen.
Um Das Problem kann man sich dann später kümmern, wenn es wärmer ist bzw. dann ist das Problem ja keines mehr und man kann den Deckel wieder zudrehen.:1 (56):

Gruß Kurt
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#2
Kannst du das mal näher beschreiben? Ich verstehe nicht was du meinst.
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#3
er meint, dass durch zuviel eingebundenes wasser vor allem im kurbelgehäuse entlüftungssystem eben dieses zufriert und die blow by gase nicht mehr der ansaugluft zugeführt werden können. dies führt zu einem überdruck im kurbelgehäuse, welcher sich über die ölpeilstaböffnung entläd und somit das motoröl herausdrückt.....wenn man den OIL (unter scherzkeksen 710) deckel leicht öffnet KANN das u.u. vermieden werden
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#4
Danke, jetzt habe sogar ich es verstandenBig GrinBig Grin
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#5
Hi
Also das passiert jeden Winter ab ca. -8° bei den kleinen VW Benzinmotoren 1,4 u 1,6 16V.
Die Kurbelgehäuseentlüftung friert ein, der Druck steigt an und das Motorenöl wird aus dem Peilstab rausgepumpt.
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#6
Betrifft das jetzt nur die Benziner?
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#7
jomafi schrieb:Betrifft das jetzt nur die Benziner?

ja, aber nicht alle motoren......brauchst dir um deinen dicken keine sorgen machen Wink
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#8
Sind glaube ich nur die Motoren ohne Ventildeckel betroffen.
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#9
kuestenkuddel schrieb:Sind glaube ich nur die Motoren ohne Ventildeckel betroffen.

einen motor ohne ventildeckel habe ich noch nie gesehen - es sei denn ein wanckel-motor.....

wie dem auch sei: heute haben wir reihenweise autos mit dem prob reinbekommen.
tja, wenn man ausschliesslich kurzstrecke fährt und ölwechsel eher ein fremdwort ist......kann sich keiner beschweren Wink
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#10
coolguy4711 schrieb:einen motor ohne ventildeckel habe ich noch nie gesehen - es sei denn ein wanckel-motor.....

wie dem auch sei: heute haben wir reihenweise autos mit dem prob reinbekommen.
tja, wenn man ausschliesslich kurzstrecke fährt und ölwechsel eher ein fremdwort ist......kann sich keiner beschweren Wink

Kann ich nur bestätigen, für einige ist Wartung eher ein Fremdwort Confused7:

Mein 14j alter 1,4er läuft auch sehr viel Kurzstrecke, aber macht wegen regelmäßiger Wartung absolut keine Probleme. Selbst bei -20 grad vor zwei Jahren nicht.Confused2:
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#11
@Coolguy 4711
Dann nimm doch mal bei einem 1,4 oder 1,6 16V den "Ventildeckel" ab... wirst staunen... da springen dir 2 Nockenwellen entgegen.
Ich würde das Teil eher Nockenwellengehäuse Oberteil nennen.

Gruß Kurt
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#12
Hat jemand schon solch ein Problem gehabt, weis nicht obs es mit der Kälte zu tun hat oder ob ein anderer Fehler vorliegt.

http://community.dieselschrauber.de/view...hp?t=27510
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#13
@küstenkuddel
da hast du natürlich recht. obwohl sie einem nicht engegenspringen Wink
@chli1976
was für eine farbe hat denn der rauch? die massige ölemulsion im saugschlauch turbo ist schon sehr ungewöhnlich....auf irgendeine art kommt da meiner meinung nach wasser in den ansaugtrakt
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#14
Also der Rauch war weislich, die Ölemulsion ist aber nur ab dort, wo die Motorentlüftung einmündet. Also muß es von der Motorentlüftung kommen, aber warum, dieses Auto wird jeden Tag zweimal 50km in einen Stück bewegt.
Hab die Entlüftung mal in eine Plastikflasche geleitet, und werde es weiter beobachten, und dann mal die AGR komplett deaktivieren, damit er eine höhere Verbrennungstemperatur bekommt.

Weis natürlich auch nicht ob das vorher schon war mit der Emulsion, hab erst nachgeschaut wie er so extrem geraucht hat, aber bei andern CR ist in der Entlüftung die normalen Ölspuren.
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