Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
diagnoseprobleme r129 carsoft 7.4
#1
moin moin,

habe mir bei amazon (!) einen clone-multiplexer für die carsoft 7.4 besorgt. preiskategorie: FOR Multiplexer MB CARSOFT 7.4. aussstattung die gleiche, form und farbe auch die gleiche, nur halt direkt aus deutschland. sprich: versand hat nicht so lange gedauert.

ich habe hier einen 97'er r129 stehen. also den 38-poligen stecker an den multiplexer gesteckt und an die diagnosebuchse des autos, per rs232 dann über nen usb-wandler ans laptop.
mir ist durchaus bewusst, dass diese usb-wandler ne menge probleme bereiten können. ich glaube, das problem liegt hier aber woanders. warum? weil ich zu meiner gasanlage beispielsweise eine astreine verbindung über den selben wandler aufbauen kann. auch das programmieren von µC funktioniert mit selbigem rs232 adapter. (FWIW: es handelt sich hier um den FTDI rs232-wandler. von prolific hatte ich einige probiert, aber damit ging garnichts)

zurück zu meinem problem: alles installiert, alles angesöpselt, carsoft gestartet, das 38-pin interface ausgwählt und zum test in der digital diagnose ein modeul gewählt. verbindung zum plexer wird aufgebaut. verbindung zum steuergerät schlägt aber mit timeout fehlt. antwort von der carsoft: kann keine verbindung herstellen, oder das stg ist nicht vorhanden. gut gut, eigentlich weiß ich ja was in dem auto verbaut ist. habe dann eine ewig dauernde vgesamtdiagnose gestartet. si dauerte aber nur solange, weil die software, ausser zum airbag und zum bremsassistent, keine verbindung zum stg aufbauen kann.

die software und die plexer hersteller werben mit kompatibilität zu allen modellen in einem bestimmten zeitraum. nicht mal zum motor stg lässt sich eine verbindung aufbauen.
und, ich bin mir sehr sicher, dass ein motor verbaut ist ^^ jedenfalls sollte das fzg in besagten zeitraum fallen, und der r129 ist ja auch explizit in den listen geführt.
hat jemand erfahrung mit der problematik? oder sollte ich das gerät lieber zurücksenden und austauschen lassen?

schöne grüße
garfield
Zitieren
#2
Hallo,

es liegt an deinem USB Adapter, auch wenn der sonst ganz gut zu sein scheint.
Besorge dir mal einen Rechner mit richtigem RS232 COM Port und probier es noch mal, Du wirst dich wundern.
Carsoft ist leider seeehhhr sensibel.
Gewöhne dir auch an den RS232 Stecker richtig fest anzuschrauben und nicht nur aufzustecken, hier gibt es gerne
schon mal Probleme wenn der Stecker nicht 100%ig sitzt.
Gerade billige Kabel bekommen da schon mal Kontaktprobleme.
Zitieren
#3
Hallo,

es liegt an deinem USB Adapter, auch wenn der sonst ganz gut zu sein scheint.
Besorge dir mal einen Rechner mit richtigem RS232 COM Port und probier es noch mal, Du wirst dich wundern.
Carsoft ist leider seeehhhr sensibel.
Gewöhne dir auch an den RS232 Stecker richtig fest anzuschrauben und nicht nur aufzustecken, hier gibt es gerne
schon mal Probleme wenn der Stecker nicht 100%ig sitzt.
Gerade billige Kabel bekommen da schon mal Kontaktprobleme weil die PINs nicht exakt sind.
Zitieren
#4
hallo altmetallfahrer,

ich habe mich deiner hinweise angenommen und habe mir dafür einen echt alten pc mit original xp und nem "echten" rs232 port besorgt.
darauf habe ich erst die carsoft hier ausm board installiert und getestet und dann die mit dem multiplexer mitgelieferte version installiert und getestet.
in beiden fällen leider mit dem gleichen ernüchternden ergebnis: kaum ein modul wird als verbaut erkannt (bricht beim kommunikationsuafbau zur baugruppe ab) und bei der kommunikation mit dem motor bekomme ich wirre angaben, die sich ständig ändern (beispiel hubraum: 8.1 liter, <,8 liter und ;,6 liter). ich habe auch probiert, das rs232 kabel zu tauschen. ebenfalls habe ich versucht, das fahrzeug etwas laufen zu lassen, damit sich der plexer auf zimmertemperatur etwa erwärmen kann (habe schon gelesen, dass die bei kälte manchmal etwas empfindlich reagieren). leider alles mit dem selben ergebnis wie auch schon am usb2rs232 -> fehlerhafte kommunikation zu allen baugruppen, ausser dem airbag. unterschiedliche baudraten habe ich auch schon versucht, selbst mit der gängigen 9600 kommt aber nur senf aus dem gerät.

habe den plexer sowie die kabel nun zurück an den verkäufer geschickt (dank amazon ja problemlos) und werde mir wohl in den nächsten tagen einen china-star-c3 bestellen. ist wohl die deutlich teurere, aber sinnvollere alternative. hoffentlich ^^

danke für deine ideen Smile
ich wünsche frohe weihnachten!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Probleme mit Carsoft 6.5. BMW lpg4ever 8 1.653 18.02.2013, 22:04
Letzter Beitrag: lpg4ever

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: