Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
2,0 Tdi Problem mit Saugrohrklappe
#1
Moin Männers
Ein Kollege aus der Nachbarwerkstatt hat mit seinem Alhambra ein komisches Problem.
Wenn er mit gleich bleibender Geschwindigkeit bei ca. 2000 U/min unterwegs ist, beginnt die Saugrohrklappe zu schließen.
Das fühlt sich an als würde das Auto festgehalten, es ruckelt sagt er.
Zieht man den Stecker von der Saugrohrklappe ab, ist das Phänomen zwar verschwunden, aber dafür ist dann die MIL an 
Er hat schon alles Mögliche erneuert, ohne Erfolg.
z.b.
Saugrohrklappe
AGR-Ventil
LMM
Nockenwelle u Hydros
Kabelbaum im ZK
Was soll er noch versuchen?

Gruß Kurt
Zitieren
#2
was hat er denn für einen fehlerspeichereintrag?
mit recht hoher wahrscheinlichkeit liegt es wegen der spezifizierten drehzahl von 2000 am kabel saugrohrklappe/stg
er sollte alle diese kabel ersetzen
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#3
Moin Coolguy
Der Fehlerspeicher ist leer:1 (225):
Das einzig auffällige ist die Luftmasse im Leerlauf, laut VCDS soll die bei 170-300 oder so sein, ist aber bei 425.
Die Abgasrückführung ist offen und intackt.
Zitieren
#4
ist die luftmasse im drehzahlbereich 2000 dann i.o.?
der ladedruck auch ok?
das ladedrucksystem sollte schon dicht sein???
wenn alles nix ergibt, sollte er sich um die kabel kümmern.....
WICHTIG:
1. Passwort immer: [SIZE=4]techmeister-board

2. KEINE!!! HILFESTELLUNGS-ANFRAGEN PER PN !!!
BITTE POSTET IM FORUM, DA HABEN ALLE WAS DAVON!
[/SIZE]
Direkt - Downloads werden sichtbar, wenn man den folgenden Button unten links anklickt:
[Bild: ht_thanks.png] Danke
Ich bitte um Verständnis, daß alle Danke Kommentare gelöscht werden, weil die Threads sonst zu unübersichtlich werden....
[B]Sollte ein Link von mir down sein, dann [SIZE=4]bitte PN an mich incl. Link senden ![/B][/SIZE]
Zitieren
#5
Hi schau dir auch Saugrohrdruck an,ich meine mich zu erinern das ich mal sowas gelesen habe das die Saugrohrklappe teilweise je nach dem wie der Saugrohrdruck ist angesteuert wird.
Gruss jolle
Zitieren
#6
Moin Männers
Wir haben das Problem jetzt erstmal mechanisch gelöst indem wir die Klappe ausgebaut haben.
Die Achse kurbelt jetzt leer umherConfused68: die MIL ist aus, das ruckeln ist weg, Fehlerspeicher nach wie vor leer.
Nur beim ausschalten schüttelt sich der Motor etwas.
So muss das erstmal bleiben, er will in den Urlaub fahren damit.

Was wäre denn passiert, wenn ich die AGR rausgeflasht hätte?
Hätte das die Klappe auch deaktiviert?

Gruß Kurt
Zitieren
#7
Moin nochmal
Das Problem ist doch nicht gelöst, selbst ohne die Klappe ruckelt die Karre.
Zieht man den Stecker der Saugrohrklappe ab, ist das Ruckeln weg, aber die MIL und die Vorglühlampe sind an.
Hat einer ne Idee?
Gruß Kurt
Zitieren
#8
Hast mal den Saugrohr druck angeschaut?
Oder den Luftmassenmesser mal abziehen das ein ersatzwert genommen wird.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Golf 5 1.9 TDI Problem montel 9 1.538 17.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: montel
  Problem VAG DashCan 5.17 und Audi A4 8E...Tachoausfall... MarcKfzler 9 1.852 25.06.2013, 21:51
Letzter Beitrag: jomafi

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste