Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Firmware des VCI nicht erkannt
#1
Guten Tag,

leider besitze ich auch ein VCI dessen Firmware glaube ich zerschossen ist.

Wenn ich auf 'Test' gehe in der Software kommt folgender Fehler:
[ATTACH=CONFIG]1791[/ATTACH]

Hier sieht man, dass ich Autocom Trucks verwende aus 2011 (original Software, welche dabei war).
Allerdings habe ich es auch schon mit 2013R2.2 versucht, selber Effekt auf 2 unterschiedlichen Notebooks.
Hab sowohl die ursprüngliche als auch die neue 1321 Firmware versucht.
Deswegen denke ich das meine Firmware zerschossen ist, den folgendes kommt wenn ich auf Aktualisieren klicke:

[ATTACH=CONFIG]1792[/ATTACH]

So nun wollte ich die PINs überbrücken nach Anleitung von Mister_ACE.
Jetzt folgendes Problem: mein VCI sieht irgendwie komplett anders aus.

Oder hat noch jemand eine andere Idee wie ich das Ding retten könnte?
Ich füge die Bilder in einem RAR Archiv an (ca. 30 MB).

Über jeden Tipp wäre ich dankbar!!

[HIDE]Kostenlos und ohne Anmeldung Bilder und Dateien hochladen![/HIDE]

Mfg
Chefe
Zitieren
#2
Ja du hast aber ein CDP und kein CDP+ somit kannst du nicht nach der Anleitung gehen (flashen) die ich gepostet habe diese ist für CDP+ gedacht, weil bei dem CDP must du direkt mit einem Proggrammer wie evo Programieren. Aber bitte schaue mal hier das sind die meisten Fehler die man machen kann, hatte ich shon mal geschreiben. Schaue mal unter.

[h=3]Wichtig: CDP+/CDP VCI wir nicht oder nur teilweise erkannt: Fehler und Antworten[/h]
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#3
Danke erstmal für deine Antwort.
Ich habe diesen Thread schon vor Beitragserstellung durchgearbeitet, IDs sind alle richtig und Strom liegt auch an.

Wie meinst du mit einem EVO Programmer?

Thx
Zitieren
#4
Evo ist ein externer Programmer von ST link wo du die Firmware direkt ins flash programieren kannst (32F205)...glaube er war von der firma EVO wenn ich mich jetzt nicht vertan habe. Auch wenn Strom anliegt löte mal bitte die USB Buchse in deinem VCI nach, zu 70 % kommt der fehler von dort hatte ich schon viele male. Hat dann nichts mit der Spannungsversorgung vom dem OBD Stecker zu tun.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#5
So hab komplett alle Pins nachgelötet, auch die von der Steckverbindung der beiden Boards.
Anderes USB Kabel ebenso.
Es bleibt immer nach einem Zentimeter des Aktualisierungsbalken stehen und bringt die Meldung, siehe zweites Bild erster Post.

Ich weiß aktuell nicht mehr weiter wie ich das Ding retten soll?
Wo bekommt man so ein Evo Teil?
Zitieren
#6
mh das kann normalerweise nur an der id liegen, das einzige was du jetzt noch machen kannst um sicher zu gehen ist alles komplett nach der Anleitung zu deinstallieren, dann die Version 2012R3 installieren mit der ID a-710-479 = cdp und mit dieser Version das Firmwareupdate zu machen.
Aber vorher mit dem Programm AUTOCOM_SERIAL_Change die seriennummer auf 30252 schreiben, bitte auch mit dem richtigen HWK installieren.

Link zum Programmer:
[HIDE]ST-LINK/V2 - STMICROELECTRONICS - IN-CIRCUIT DEBUGGER/PROGRAMMER | Farnell Deutschland[/HIDE]

habe aber damit noch nicht gearbeitet.............
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#7
Vor der deinstallation, die SN von was ändern? Des Programms oder des Interfaces?
Des Programms bringt ja nicht viel, wenn ichs danach sowieso deinstallier oder?

Mfg Chefe
Zitieren
#8
Nein ich meinte vom VCI die Seriennummer ändern auf 30252 das kannst du ja mit dem SN Changer machen und hat nichts mit der Software Autocom zu tun. Weil bei der Installation von Autocom musst du ja die Seriennummer eingeben und die sollte ja dann auch mit dem VCI übereinstimmen. Bei der Soft 2012R3 würde ich das nehmen.(bitte auch richtigen Patch für die 2013R3 nehmen....

ID für Cars : a-710-479
ID für Trucks: a-710-254
SN: 30252
HWK: NYSXESIXWIQZ
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#9
Ok versuche ich heute Nachmittag.
Bleibt die SN solange auf dem VCI bis ich diese wieder änder oder?

Thx Mfg
Zitieren
#10
Ja die bleibt bis du sie wieder änders im VCI weil die in die Hardware seitig geändert ist, im Flash.
Habe mal die Installationsanleitung Autocom von mir erweitert mit Anleitung zum Sereiennummer Tausch, zu finden hier.

[h=3]Wichtig: Autocom Diagnose Sammelthread (Nur Downloads) Beitrag 25[/h]
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#11
So nun habe ich auch dieses Scenario (2012.3 + SN 30252) durchgemacht.
Leider der selbe Effekt... Balken der Firmwareaktualisierung läuft ein cm durch und bricht dann ab.
Letzte Idee, meinste es könnt an Windows 7 64bit liegen?

Gibts wer der so ein Programmer hat oder kennt jemand wen?

mfg
Zitieren
#12
Hi mh was du versuchen kannst das du die soft auf einem anderen Rechner installierst weil ich habe nur XP auf dem Laptop, kann sein das irgendetwas mit den USB Treibern ist auf Win7, hatte selber mal das Problem und habe es mit XP das Firmware update gemacht. Ich kenne momentan keinen mehr der diesen Programmer hat, das Problem besteht aber auch das du den Chip vom CDP entfernen musst und normalerweise wird er getauscht gegen einen neuen so wie ich informiert bin. Habe selber keinen programmer mehr. Aber jetzt muss ich einen Fehler eingestehen hatte dir einen Falschen programmer gesagt der richtige ist "Beeprog für cpu and flash" weil es müssen die zwei files programmiert werden, einmal das file 29F800.BIN und einmal das file cpuAT45.BIN......sorry hatte immer das CDP+ im Kopf.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#13
So nun habe ich mit WinXP auf einem völlig unabhängigen Laptop getestet => Immernoch kein Erfolg

Schaut so aus als könnte ich das Teil direkt in die Tonne kloppen...
Oder könnte man einfach einen geflashten chip draufsetzen? Wenn ja von wo?
Zitieren
#14
Chefe schrieb:So nun habe ich mit WinXP auf einem völlig unabhängigen Laptop getestet => Immernoch kein Erfolg

Schaut so aus als könnte ich das Teil direkt in die Tonne kloppen...
Oder könnte man einfach einen geflashten chip draufsetzen? Wenn ja von wo?

Jepp dann sieht es so aus das es defekt ist, muss mal morgen schauen wo ich das gelesen habe mit dem Chip Tausch, kann ich dir jetzt nicht so aus dem Kopf sagen.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren
#15
Hi,

habe nach versuchtem FW Update wohl das Gleiche Problem!

Bin für eine Tip dankbar, HW für den Flash zu Programmieren könnte ich wohl nutzen.........

Allerdings habe ich auch wohl ein CDP und kein CDP + habe da eine nAMD 29F800 drauf......

Gruß
Zitieren
#16
Bitte nur in einem Beitrags Bereich bleiben und keine Doppelpost.............. Spiele die version 2012R3 drauf dann funktioniert auch das FW update.
** Keine Hilfestellung per PN ** nur übers Board dann haben alle was davon !





Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Treiber Autocom CDP+ (Multidiag pro+) Installtion nicht möglich Win10 Pro x64 marcC 5 1.134 03.08.2019, 08:31
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  VCI wird nicht mehr erkannt Babba99 26 3.424 04.01.2019, 15:49
Letzter Beitrag: monty11
  Delphi 2016 Probleme bei aktuallisierung der VCI Firmware hendji 9 1.369 05.11.2018, 09:48
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Delphi 2016 wird mir bei der Ausführung als Demversion erkannt koiterus 1 525 04.11.2018, 13:48
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Welche gemeinsame Firmware für Delphi 204.R3 und WOW 5.00.8??? hendji 13 1.690 05.08.2016, 03:19
Letzter Beitrag: 354 Frank
  ISS Scan bei Delphi 2015 R1 funktioniert nicht hendji 24 2.560 12.07.2016, 09:44
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  delphi geht nicht mehr nach update 8.1 danielhendreich 4 786 15.05.2016, 20:34
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  2014 Dongle nicht zu knacken? kuestenkuddel 27 3.018 10.10.2014, 14:50
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Nicht Anzeigen das es ein Update gibt HSE2012 11 1.384 09.10.2014, 22:12
Letzter Beitrag: Mister_ACE
  Autocom BMW E60 lässt sich nicht lesen technicus 14 1.486 02.02.2014, 00:02
Letzter Beitrag: 354 Frank

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste