Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Golf 2 - Bremsen erneuern
#1
Vielleicht hab ich ja Glück, und es ist ein Kfz-Schlosser unter den Mitgliedern vom Techmeister-board.
Ich will beim Golf 2 die vorderen Bremsen erneuern. Dazu muß der Bremssattel ab. Der ist mit zwei Inbusschrauben befestigt. Eine Schraube davon ist rund. Leider sind die aus Messing und deshalb sehr weich. Weiß jemand von Euch einen Trick, wie ich die Schraube lose bekomme?
Zitieren
#2
ich würde mir erstmal neue schrauben besorgen( aus messing sind die bestimmt nicht,haben bestimmt ne festigkeit von 10.8 oder 12.9.
wenn eine schraube rund ist gibt es ein paar möglichkeiten.
1.) Schraubenkopf abbohren
2.) Schraubenkopf mit eine luftschleifer/winkelschleifer wegschleifen/flexen
3.) Eine Mutter auf die schraube schweissen und hoffen das sie sich löst.
4.) in die Werkstatt fahrenConfusedmilie_engel_020:

was aber am wichtigsten ist damit es nicht nochmal passiert
Vernünftiges Werkzeug verwenden , nicht so einen Baumarkt Schrott( deswegen ist das denke ich mal auch passiert)

ich habe es noch nicht geschafft so eine schraube rund zu bekommen.Confusedmilie_engel_020:
gruß
dirk2103
Zitieren
#3
Nee, ist nicht aus Messing. Die sind eloxiert deshalb der Messingfarbton. Ich hab extra eine teure Inbusnuß gekauft, weil ich schon vorgewarnt wurde, das das passieren kann. Ich vermute mal das die Schraube schon etwas vom Vorbesitzer
versemmelt war. Ich hatte kaum Wiederstand beim Versuch sie zu lösen. Bei den anderen drei Schrauben hatte ich keine Probleme. Werde wohl auf den Werkstattbesuch nicht verzichten können.
Trotzdem Danke.
Zitieren
#4
wenn du eine schraube los hast kann du einfach mal probieren ob du den sattel etwas verdrehen kannst und somit die schraube löst.
gruß
dirk2103
Zitieren
#5
Danke. Gute Idee. Werde ich ausprobieren.
Zitieren
#6
der thread is zwar veraltet, aber wenn noch mal jemand das problem haben sollte:

wenn es die sättel sind, bei denen eine gummitülle um die schraube ist: die schraube mit dem gummi zusammen mit einer wasserpumpenzange rausdrehen. dir gummis gibt es als ersatzteile für kleines.

ansonsten holt euch 2 qualitativ gute torx bits, die jeweils etwas grösser sind, als der ausgelutschte imbus-stern. dann mit dem hammer schön gerade hineintreiben. MEISTENS gehen die schrauben dann los.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Golf 5 1.9 TDI Problem montel 9 1.538 17.08.2016, 19:20
Letzter Beitrag: montel
  Lenkgetriebe Golf 6 ingebork 7 975 20.10.2014, 18:50
Letzter Beitrag: oj08154711
  Warmstartproblem Golf 4 1,9Tdi AHF ü.500 000km kuestenkuddel 81 7.549 01.09.2014, 17:30
Letzter Beitrag: ingebork
  Golf 2 - Scheibenwischer gehen nicht in Endstellung carmann40 1 979 01.07.2011, 07:48
Letzter Beitrag: carmann40

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste