Techmeister Forum

Normale Version: Benötige Hilfe -- gebrauchtes Kombi E46
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo an alle,

bin noch relativ neu hier und erstmal großes Lob an alle, wirklich klasse Seite mit vielen Kompetenten Leuten die auch gerne weiterhelfen.
Leider habe ich zu meinem momentanen Problem nichts passendes gefunden.
Ich habe einen E46 320i M54 als Winterfahrzeug gekauft und habe nun festgestellt, dass das DSC nicht funktioniert. Lampen im Kombi leuchten keine aber im FSP sind Fehler im DSC und LSZ. Laut Fehlerbeschreibung passt die Fahrgestellnummer nicht zusammen. Dies kann ja dann eigentlich nur an einem gebrauchten Kombiinstrument liegen, wo nicht vollständig angepasst und codiert wurde. Der Kilometerstand des Kombiinstrument passt zu den Rechnungen und dem Serviceheft also dieser wurde scheinbar angepasst, ich vermute nur das die Fahrgestellnummer im Kombiinstrument nicht passt. Nun meine Frage, wie kann ich die Fahrgestellnummer im Kombi anpassen und anschließend das Fahrzeug richtig codieren?

Vorhandene Software: Rheingold (ISTA-D), INPA, NCS-Expert, WIN-KFP, Tool 32
Vorhandene Hardware: INPA Diagnosekabel (OBD - USB), Zugriff auf ICOM A3

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen, vielen Dank schon mal.
Hi, Also meiner Meinung nach kann man das Kombi nicht anlernen wenn es gebraucht war.. Der eeprom des kombis muss werksneuen sein um es anlernen zu können.

Gruß
Okay danke schon mal für die Antwort.
Gibt es auch keine Möglichkeit das Kombi wieder in den Neuzustand zu versetzen? Könnte man dann auch nur den eeprom ersetzen? Und wo bekommt man den her?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe
Also ich hatte meinen fvdi noch an keinem e46 aber bei VW kann er das hab ich schon selbst gesehen.

Gruß
Hab jetzt beschlossen mir einen M35080 Programmer zuzulegen und mich da ein wenig ein zuarbeiten. Denke das könnte noch ein wenig dauern bis ich die ersten Ergebnisse hab aber sobald es etwas neues gibt werde ich das hier mitteilen.

Gruß
viele gehen mit dem alten bmw scanner 1,4

aber leider nicht alle tachos

am einfachsten nur dem eprom umlöten.wenn der scanner dein tacho nicht kann.
Okay dann könnte ich mein Glück mal versuchen mit dem BMW Scanner 1.4.
Wie meinst du das umlöten? Vom alten Tacho?
Dass geht leider nicht da ich das Fahrzeug ja so gekauft hab und den alten Tacho nicht hab.

Ich wollte mir ja schon den M35080 Programmer holen aber ich weiß nicht wo ich da Flash File herbekomme um dann das eeprom jungfräulich zu machen.
ja meinte vom alten.zur not muss eprom raus daten bearbeiten und wieder rein.leider gehen nicht alle bmw per obd
War jetzt geschäftlich längere Zeit weg darum kam ich noch nicht dazu die Variante mit dem BMW Scanner zu testen. Hab nun mal die Verbindung über die Demo Version getestet und habe auch gesehen das sowohl das Kombi und das LSZ eine andere Fgst Nr. als die anderen Steuergeräte haben. Weiß jemand wo ich die Vollversion des BMW Scanner 1.4 herbekomme?
Vielen Dank schonmal
geht nur mit den passendem interface.
Habe mir jetzt den BMW Scanner 1.4 zugelegt. Die VIN im LCM anpassen ist kein Problem aber im IKE funktioniert das nicht. Hier kommt ne Fehlermeldung dass, das Kombi Werksneu sein muss. Habe die letzten 7 stellen der VIN auch in dem Programm internen Hex-Editor entdeckt und versucht manuell umzuschreiben aber auch das wird nicht akzeptiert. Vermute ich komme nicht drum herum das eeprom auszulöten. Hat jemand eine Idee wie ich das File so bearbeiten kann das es als Werksneu erkannt wird. Kann man die VIN quasi auf "0" schreiben? Ebenfalls stellt sich mir die Frage wenn ich die VIN angepasst habe wie bekomme ich dann die passende Codierung auf das IKE? Denn momentan ist dort ein 316i mit komplett anderer Ausstattung hinterlegt.
Vielen Dank für eure Hilfe.
kannste z.b. mit einem r270 machen