Techmeister Forum

Normale Version: VCDS clone update
Sie sehen gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Hallo Leute!

Ich hatte vor vor Beginn der Corona zeit etwas gelesen( ich glaube es war hier), das man manche Clone updaten kann. Ich glaub der Beitrag war von Mister_Ace, aber ich weiß es nicht mehr zu 100%, finden konnte ich es auf jedenfall nicht mehr, vielleicht weiß ja jemand wo es ist?

Hintergrund der Geschichte ist, Ich habe eine China Clone das seit Jahren ohne Problem funktioniert mit dem 10,6 und den von Sklad das schon 2 mal zur Reparatur eingeschickt wurde weil der Can nicht mehr erkannt wurde und das Problem ist wieder da. deshalb wollte ich mal versuchen ob ich auf den China Clone ein Update hinkriege oder ob ich den Sklad so wieder zum Laufen bringe weil innerhalb von 2,5 Jahren immer der Selbe fehler und wenn es hoch kommt vielleicht 20 mal verwendet.



Danke!
Wenn du den China Clone updaten willst brauchst du ein Atmel Dump von einem neueren. Dazu musst du den Atmel programmieren können, und ganz ehrlich, selbst wenn du das alles findest, dann ist das Vorhaben ist zu 95% zum Scheitern verurteilt. Schick lieber das Sklad Kabel zur Reparatur und benutze den Clone solange so wie er ist
Benutze das VCDS am Laptop nur im Akkubetrieb, niemals Netzteil am Laptop anschliessen.
@deralfred

mal ne Frage wieso nicht?? Kollege von mir in der Werstatt hat das Lapi immer am Strom auf einem Rollwagen und dort ist auch das VCDS angeschlossen und bis (3 Jahre) keine probleme. Auch bei der Diagnose ist es am Strom....... Stromkabel kommt von der Decke und stört nicht. Weis jetzt nicht was du damit meinst... Warum? defekte? Ausfälle? usw.... erkläre das mal damit jeder das auch versteht.
vor langer Zeit gab es anscheinend mal Probleme mit der "Masseschleife" vom Netzteil zu Fahrzeugmasse ... hatte aber auch nie Probleme mit Netzteil
Ich kenne 2 Leute die ihr VCDS damit zerschossen haben. Die Mehrheit wird keine Probleme haben, es gibt aber andere die wohl damit Probleme hatten.
Ein Händler in DE schlug mir einen Isolator vor der Spannungsspitzen verhindert. Hier ein Text zur Beschreibung des Teils:
Zitat: Dieser USB zu USB Isolator schützt Ihren PC oder Laptop, während USB-Geräte an einer Hochspannungsquelle angeschlossen sind.
Der kleine USB zu USB Isolator in Industriequalität ist sehr einfach zu bedienen und bietet eine Hochspannungsbarriere zum Schutz vor Überspannungen, Rauschen und Erdschleifenfehlern. Er ist für den Einsatz bei empfindlichen Anwendungen wie den Automobilmessungen geeignet.
Der Ditex USB-Isolator wird über einen USB-Bus mit Strom versorgt und kann 5 V/400 mA für die Versorgung Ihres USB-Geräts mit integriertem isoliertem DC-DC bereitstellen. Dies ist möglich, wenn der Isolator an einen Hochleistungs-USB-Host-Port angeschlossen ist.
Oder hier von einem anderen Händler:
Zitat:Mit dem AutoIntern USB-Isolator lassen sich Erdschleifen und daraus resultierende Störsignale vermeiden. Das schont den Diagnose-Adapter und sorgt für genaue Ergebnisse.


Eigenschaften:

Sicherheit für den Diagnoseadapter
Vermeidung von Erdschleifen
Na ich glaube die wollen einen damit verarschen und Geld machen, ich habe noch nie gehört das man ein VCI an einer Hochspannungsquelle anschliest hahah.. wo ist den da eine Hochspannungsquelle??
Wenn dann würde das kein VCI mitmachen.. die Reden hier bestimmt über statische Aufladungen. Netzteil habt sekundärseitig keinen Schutzleiter (Masse) die neuen Netzteile haben auch dann primärseitig keinen Schutzleiter mehr.... also kann es auch nie eine Masseschleife geben... wenn du ein gutes Netzteil hast zb. Lenovo-HP usw. die sind Galvanisch getrennt innen haben eine Schutzdiode RC-Glied Filter für Überspannungen... was die schreiben halte ich für an den Fingern herbeigezogen... aber egal. Überspannungsschutz ist noch einleuchtend.. und warum braucht der USB zu USB Isolator eine Spannungsversorgung? weil da nichts anders drinne ist als wie ein Optocoppler mit dazugehörigem RC Glied und Diode kleiner Filter, der trennt Eingang zum Ausgang.... Schutz vor Induktionsspannung und Spannungsspitzen und Störsignalen (Filter..Frequenzbereich weis ich nicht mehr)..... hatte mal einen den ich auseinander genommen habe. Aber ich kann mich auch Irren... ist ja menschlich....... Aber ich bin eine MASCHINE hahahaha... Spass mus sein...
wie schon erwähnt habe ich das schon mal gemacht aber ich hatte binnen kürzester zeit das selbe problem